Hundeurlaub im Norden? (Dtld/NL/(DK)?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
So, mal sehen, ob die Wuff-Community auch da passende Tipps hat... :D

Ich war bis zu den verschärften Hundegesetzen begeisterte Dänemark bzw. Jütland-Urlauberin. Ich liebe die Landschaft dort, habe die Leute sehr nett kennen gelernt und mag das Flair einfach wahnsinnig gerne. Grundsätzlich würde ich schon wieder nach DK fahren, wenns "nur" darum ginge, dass bestimmte Rassen nicht einreisen dürfen (Norwegen boykottiert auch niemand, nur weil Wolfhunde dort nicht hin dürfen ;) ), aber die Sache mit Hunde abnehmen und einschläfern, wenn jemand meint, die sind gefährlich geht natürlich gar nicht. (Ist doch noch so, oder?)

Jetzt such ich was, was landschaftlich ähnlich wie Jütland ist. Norddeutschland oder ev. auch Niederlande oder... ?

Ferienwohnung oder Häuschen; muss nicht überdrüber luxuriös sein. Müsste theoretisch nicht mal direkt am Meer sein. Für 2-4 Personen und 3-4 Hunde (2 groß und 1-2 klein). Zeitraum irgendwann Februar bis Mai oder September bis November 2016. Möglichst günstig. Und das Wichtigste dabei: meine beiden Hunde sind mit fremden Hunden nicht verträglich - heisst: Hundestrände, wo alle 4-Beiner lustig miteinander Party machen geht für uns nicht. Heisst aber nicht: ganz einsam (es geht ja nur um den Direktkontakt, solang andere Hunde auf Abstand bleiben, kein Thema); sondern nur: nicht überlaufen, kein typisches Tut-Nix-Hundezonenpublikum und genug Platz um einander aus dem Weg zu gehen.

Sylt schaut auf Bildern traumhaft aus; allerdings steht dort, dass Hunde von März - Oktober nur auf die Hundestrände dürfen. Keine Ahnung, wie voll die in der Nebensaison sind und welches Publikum sich dort rum treibt, aber ich fürchte, das ist für uns eher nicht geeignet?

Hat jemand Ideen? In welcher Region ich mich umsehen könnte oder sogar ganz gezielte Vermieter?

Äh... noch nie darüber nachgedacht? Eigentlich (glaub ich) so gar nicht mein "Beuteschema". Aber ich lass mich gern überzeigen... Hast du da nen speziellen Tipp?

Hab ich vergessen zu erwähnen... sollte halt nicht eeewig lange Fahrtzeit sein.

ganz klar Holland ;)

ganz egal welche Gegend-die sind dort (größtenteils) Hundenarren und dementsprechend freundlich und offen vierbeinigen Begleitern gegenüber eingestellt.

Ferienhäuser in den Dünen gibts eigentlich auch massig-da sollt es kein Problem sein was zu finden-Gegend müsstest halt noch aussuchen.

Bedenken würde ich aber die eher bescheidenen Temperaturen in der von Dir angegebenen Reisezeit-da würd ich ev mit dem Hausvermieter absprechen welche Heizmöglichkeit vor Ort ist. Nicht dass es furchtbar kalt wäre, aber es ist so eine feuchte Kälte, klamm, die einfach überall reinklettert....

Wir wollten ja auch im Herbst fahren, müssen wir nun aber verschieben...

Deutschland hab ich jetzt schon öfter gehört dass es da mit Hunden nicht ganz so unproblematisch sein soll-nicht überall gern gesehen, teilweise recht strenge Leinenpflicht.

ganz egal welche Gegend-die sind dort (größtenteils) Hundenarren und dementsprechend freundlich und offen vierbeinigen Begleitern gegenüber eingestellt.

War ebenso in holland.. absolut sehenswert.
Aber ich konnte mit meinem rüden kaum irgedwo hin.
Viele Restaurants wollen keine hunden oder nur mit
Mk. Meine schwägerin ist Holländerin und sagt ebenfalls das es nicht
Überall humdefreundlich ist. Wir waren im
Norden und es war wirklich relativ schwierig. Unterkunft war Klasse
Und auch am Sandstrand konnten wir die hunde rennen lassen.

Polen...hammer! ..

Dland ebenso klasse !

DM never...einfach deshalb , weil die Einstellung
zu hunde absolut daneben ist. Zuviele hunde wurden
dort entsorgt. ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja noch nicht in Polen, aber vielleicht kann jemand aus persönlicher Erfahrung berichten? Landschaftlich reizvolle Gegend und Dünen und Sandstrand gibt es sicher, auch ein Ferienhaus würde sich finden lassen, bloß wo genau? Hier ist doch auch jemand, der zeitweise in Polen lebt?

Hmmm... also die ergoogelten Bilder von Polen sind jetzt nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

NL - v.a. Ameland dafür sehr. Werd mal da weiter "forschen".
Und halt Sylt (war da noch keiner?)

DK... naja, es sind ja nicht die Leute, sondern die Politik. Und wie gesagt - solang Hunde dort eingezogen und getötet werden können, ist es mir sowieso zu riskant. Sollte sich das mal beruhigen, bin ich aber sicher wieder dort.

Danke auch für den Link zu der Whg in Barkenholm. :) Ist mal im Hinterkopf gespeichert, wenns mit näher am Meer nix wird.

DK... naja, es sind ja nicht die Leute, sondern die Politik. Und wie gesagt - solang Hunde dort eingezogen und getötet werden können, ist es mir sowieso zu riskant. Sollte sich das mal beruhigen, bin ich aber sicher wieder dort.

.

schrieb auch nicht, das es die leute sind
( wobei die DKler nicht so die hundefreunde sind ) leider selber und oft erlebt.
ja, die politik...

was ich empfehlen kann ist gronningen in den NL..
klasse menschen, tolle umgebung, viele gewässer mit sandstrand :)

Danke auch für den Link zu der Whg in Barkenholm. :) Ist mal im Hinterkopf gespeichert, wenns mit näher am Meer nix wird.

Kurz zur Info:

Du bist dort ca. 30 Minuten per Auto unterwegs nach Büsum, Husum oder St. Peter Ording :)

Die Wohnung ist super ... gerade für Hunde ... Barkenholm ist ein kleines Örtchen, wer Ruhe sucht findet sie dort ... es ist super schön da ... die Gastgeber haben selber Hunde (3 Neufis) ... eine Weide eingezäunt ist da ... da dürfen die Hunde sich frei bewegen usw. ..... ich war wie gesagt selber schon 3 x dort .... ja, lohnt sich .... traumhaft toll :)

Für Urlaub mit Hund im deutschen Norden kann ich Timmel wärmstens empfehlen. Direkt an einem größeren See, genannt Timmeler Meer gelegen, der mehrere Seiteanarme hat, stehen dort viele Häuser mit eingezäuntem Grundstück und eigenem Steg. In 30 Autominuten ist man an der Nordsee.
Das ist wirklich ein schönes kleines Fleckchen Erde.

Hallo,

Dänemark würde ich mit Hund aktuell eher meiden.

Timmel ist tatsächlich super schön, direkt an der See wäre Norddeich mit einer tollen Landschaft und einem super schönen Hundestrand.

Oben