Hundeunfall in Wien: Beginnen die Medien tatsächlich objektiver zu berichten?

Hans Mosser

Medium Knochen
Untenstehende Meldung der APA ist deswegen interessant, weil erstmals bei einem Hundeunfall auf eine mögliche Ursache eingegangen wird und nicht gleich wieder "die Hunde" verdammt werden. Bin neugierig, welche Zeitung morgen diese vermutlich "nicht artgerechte Haltung" in ihrer Berichterstattung unter den Tisch fallen läßt.

*********** APA108 - 2001-11-28/09:46
Rottweiler ging auf seine Besitzer los
Utl.: Tier vermutlich nicht artgerecht gehalten
Wien (APA) - Wilde Szenen spielten sich am gestrigen Dienstagnachmittag in Wien-Donaustadt ab: Eine Rottweilerhündin ging
auf ihre Besitzer los und verletzte das Ehepaar schwer. Als Ursache für das aggressive Verhalten des sechsjährigen Vierbeiners vermutet die Tierrettung nicht artgerechte Haltung.
Es war 15.45 Uhr, als sich die Hündin in die Beine ihres 38-jährigen Herrchens Dirk W. verbiss. Als ihm seine drei Jahre ältere Frau zur Hilfe kommen wollte, wurde auch sie angefallen, in die Unterarme gebissen und dadurch schwer verletzt. Christine W. wurde laut Polizei ins AKH eingeliefert, die Hündin zur Beobachtung von der Tierrettung abgeholt.

hmmm... ich bin mir sicher... dass, falls der fall überhaupt noch in den zeitungen zu lesen ist, so was kommt wie: der hund wurde zwar nicht tiergerecht gehalten.... ABER... und da es ein rottweiler war.. liegt das ja sehr nah...
ich find das nur sehr schade... aber leider kann man daran nicht wirklich was ändern...

lg michi

In der morgigen Kronen Zeitung steht als Grund: der Hund hatte zu wenig Auslauf und es ist ein kleiner Bericht.

Sollte News darüber berichten....kotze ich jetzt schon mal...

------------------
Auf bald
lg Irish

ich habe gestern im orf einen bericht über die hündin gesehen - sie sitzt jetzt im tierheim. man sah sie total friedlich, der amtstierarzt ging zwar noch nicht in den zwinger, aber er konnte sie von aussen füttern, sie zeigte keine aggression. er ging auch etwas auf das wesen ein, so ungefähr: "rottweiler sind sehr gute familienhunde, jedoch sehr stark und selbstbewusst. daher ist der halter gefordert ...." an den genauen wortlaut kann ich mich nicht mehr erinnern, die aussage war jedoch trotz ihrer kürze sehr sachlich.

überrascht hat mich auch die meldung, dass die halter mit einer anzeige wegen vernachlässigung eines haustieres (oder so ähnlich) rechnen müssen.

vielleicht denkt man doch schön langsam wieder normal.

viele grüsse, chico

hab mich jetzt mal ein wenig durch die online-zeitungen gequält:
krone: ... kampfhund ....
frown.gif
(es wird jedoch das haltungs-"problem" erwähnt)
presse: ziemlich sachlich (es wird erwähnt, dass den kindern der familie nichts geschah, die haltungsprobleme werden kurz erörtert.)
es gibt die meldung noch auf www.orf.at, ansonsten habe ich noch nichts gefunden.
viele grüsse, chico

Hallo Irish, NEWS plant einen Artikel über "Welpenrettungs-Aufrufe" im Internet, die sich als Verkaufsmasche, zum Teil von ungarischen Welpen, entpuppen. Der Artikel wird möglicherweise schon im kommenden NEWS kommen. Ob er durch einen Artikel über den Unfall ersetzt wird, werma ja sehn...

Hallo Hans,

Ich habe diesen Artikel gerade gelesen online stand da noch nix.Muss sagen Booooooh..schwenken die um?
War es nicht News die nach den Vorfall im Hamburg auf Staff und Co losgingen und mehr als miese Beiträge brachte?*malschauengeh*

Ja das war News..
Bin sehr erstaunt und hoffe das sie mit jetzigen Beitrag einige Leutchen wachrütteln.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 29. November 2001 editiert.]

Oben