Hundetrainerin gesucht

Tigerlilli

Profi Knochen
Ihr Lieben,

wir suchen eine Hundetrainerin, die mit uns und unserer Hündin gemeinsam einiges erarbeitet. Da mir vorkommt, dass sie bei Männern ängstlich reagiert, wünschen wir uns wirklich eine TrainerIN. Großartig wäre es, wenn sie Hausbesuche macht und der Hundeplatz im Grazer Süden wäre, da ich auto- und führerscheinlos bin. Zumindest am Anfang möchten wir Einzelstunden absolvieren. Uns geht es in puncto professionelle Begleitung v.a. um:
  • Hundebegegnungen
  • Jagdverhalten
  • Selbstsicherheit des Hundes

Andere Hunde bringen sie derzeit zum Durchdrehen, da ist kein Ansprechen mehr möglich, erst dann wenn wieder eine gewisse Distanz da ist. Bezüglich Jagdtrieb ist sie besser zu händeln. Auf fremde Menschen reagiert sie teils recht unsicher, v.a. auf untersetzte Männer mit (Halb-)Glatze.

Auf der einen Seite ist sie sehr unsicher, auf der anderen Seite aber extrem vertrauensvoll wenn sie jemanden einmal kennt.

Ich kann und will sie aber nicht komplett unter den Glassturz stellen, Tatsache ist, dass es einfach andere Umweltreize gibt und wir wollen lernen, diese mit ihr gemeinsam zu meistern.

Also, bitte um Tipps! :)

Danke und liebe Grüße,

Lilli und Laska
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke einmal Euch allen für Eure Tipps, wir werden uns am Wochenende einmaldurchlesen und-fragen! :)

LG Lilli und Laska
 
Wir waren gestern das erste Mal bei einer Trainerin schnuppern und es war großartig! Wir fühlen uns alle drei wohl bei ihr und haben gestern schon unglaublich viel Input bekommen. Wir haben leider auch die Bestätigung bekommen, dass wir immens viel Arbeit vor uns haben. Laska hat sich bereits sehr an uns gebunden, scheint aber sehr viele negative Erfahrungen gemacht zu haben. Zum einen mit anderen Hunden wobei sich das lt. Trainerin gar nicht auf eine schlechte Erfahrung mit Hund an sich beziehen muss (Rauferei etc.), sondern auf z.B. Strafen für Verbellen. Sie agiert nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung", sucht dann aber sofort den Kontakt zum Hund und zeigt Beschwichtigungssignale.
Auch bei Kontakt mit Fremden scheint sie immer wieder " Flashbacks" zu haben und schnappt, zwar Richtung Hand aber in die Luft.
Zum einen werden wir Körperarbeit machen (balancieren, Männchen machen, Leckerli aus der Luft fangen...), zum anderen Futter-Dummyarbeit (sie kann nicht spielen!) und zum Dritten Leinenführigkeit und Hundebegegnungen.

Ich bin so unglaublich stolz auf die tapfere kleine Maus unf bewundere sie für ihre Aufgeschlossenheit und ihren Mut und ihre Bereitschaft, sich auf uns einzulassen!

Betonen möcht ich aber auch dass sie die miesen Erfahrungen NICHT bei ihrem vorigen Frauchen gemacht hat sondern dass sie zwischendurch bereits einmal vermittelt war.
 
Das hört sich ja schon toll an! Ich wünsch euch alles Gute damit und wär toll, wenn du hier hin und wieder über Fortschritte berichtest.

Bei wem warst du denn nun?:)
 
Wir sind jetzt bei Gerda Kainz/ dogsfun in Gabersdorf. Angeschrieben hatten wir mehrere, letztendlich wurde es dann Gerda! Den Tipp hab ich auch hier im Forum bekommen und wurde mir dann auch von einer Kollegin wärmstens ans Herz gelegt, die mit ihren beiden Hunden (Husky und Samojede) bei ihr war.
Laska ist eine sehr aufmerksame, konzentrierte Schülerin, wir üben täglich in mehreren Minisequenzen mit ihr.
Momentan freuen wir uns aufs Training am Mittwoch abend, ich hoffe es kühlt bis dahin wieder etwas ab!

Über Erfolge, Rückschläge und Erfahrungen werd ich gern weiter berichten! :)
 
Ich freu mich auf heute abend, bin schon sehr gespannt was wir heute lernen werden und wie es Laska in der Gegenwart anderer Hunde(! -bisher war die Gegenwart EINES Hundes schon unpackbar im wahrsten Sinne des Wortes) gehen wird. Ich versuch mich da wirklich zu entspannen und Gerda zu vertrauen.

Wir üben viel mit ihr, immer kurze Einheiten mit verschiedenen Inhalten, immer entspannt, immer mit Erfolgserlebnis und Laska ist eine eifrige Schülerin, die ihrerseits kein bisschen auf den Kopf gefallen ist und mich immer wieder zum Lachen bringt!
 
Versuch einfach ganz entspannt und ruhig zu bleiben, egal wie Laska sich aufführt - das wird nur der erste Schritt auf ihrem Weg und den muss sie noch nicht perfekt setzen. Gerda strahlt diese Ruhe eh auch ganz toll aus!
 
Ich hab das letzte Mal schon festgestellt dass es wohl 80% Menschentraining und 20% Hundetraining sind ;)

Danke für Deine Worte, jetzt geh ich wirklich viel entspannter hin!!:)
 
Oben