In solchen Ländern mit solchen Problemen wäre ich zB dafür, dass alle Rüden - ausgenommen registrierte Züchter - schon sehr früh sterilisiert ( ich sage absichtlich nicht kastriert ) werden müssen. Die Kosten dafür ( ist wohl der billigste und einfachste Eingriff? ) soll der Staat übernehmen, ev. dafür eine Hundesteuer und Pflichtregistrierung einführen, falls es die noch nicht gibt.
Die Kastration von Hündinnen sollte natürlich auch gefördert werden, aber das wäre der viel kompliziertere Eingriff mit längerer Nachsorge.
Ich gestehe allerdings, ich weiß nicht recht viel über Sterilisation von Rüden. Ich glaube halt, es wäre einfach, womöglich sogar nur mit Sedation und örtlicher Betäubung durchzuführen, und relativ kostengünstig. Weiters würde es den Charakter nicht so verändern wie eine frühe Kastration. Eine spätere Kastration wäre aber wiederum nicht genug, um die wahllose Vermehrung zu stoppen.
Das alles, auch andere geeignete Maßnahmen, erfordert aber sehr viel Einsatz auch der Behörden und ein großes Umdenken bei der Bevölkerung, das wird nicht so einfach sein, gerade nicht in diesen Ländern.
Flächendeckende Tierheime wären für mich keine gute Lösung, die können fast nur schrecklich sein dort.