Hundesteuer, Leinenzwang etc.

Tibetan

Super Knochen
Nachdem ich mich gerade gestern wieder geärgert habe und es in einem anderen Thema darum geht, ob lt. einer Bestimmung Leinenzwang herrscht oder nicht möchte ich jetzt mal euch um eure Meinung fragen:

Was haltet ihr von der Hundesteuer?

Diese gerade in Verbindung damit gesehen, dass (zumindest bei uns in Tirol) fast immer und überall Leinenzwang besteht, keine gescheiten Hundeauslaufzonnen vorhanden sind und man natürlich die Häufchen auch einsammeln muss.

Ich sage ja nichts, dass man die Häufchen mitnimmt. Aber dann sollten doch auch zumindest Müllkörbe vorhanden sein, oder?
Außerdem wofür bitte Hundesteuer? Die historische Begründung war ja Luxussteuer, Hunde waren Luxusgüter und die Reichen sollten dafür zahlen, deshalb waren ja auch Arbeitshunde ausgenommen (Bauern), denn dort war es kein Luxus.
Jetzt heißt es ja immer, wegen den Häufchen, die verräumt werden müssen... Aber die muss ich ja ohnehin selbst mitnehmen.
Naja, und dann darf ich meinen Hund noch dazu eigentlich nirgends laufen lassen.

Zu allem Überfluss kommen dann immer wieder diese hetzerischen Artikel in diversen Zeitungen.

Was haltet ihr von alldem?

AW: Hundesteuer, Leinenzwang ect.

ich finde die Hundesteuer in dem Sinn gar nicht so schlecht. Sie hat nur einen Fehler, sie ist nicht zwechgebunden. Also wo wir wohnen, Noe, haben wir auch keine Auslaufzone und natuerlich auch leinen bzw. Maulkorbpflicht. Ich war das letzte mal in Wien mit meinen Hund und dachte mir, tu ihr etwas gutes und geh in eine HuZo. Das mach ich kein zweites mal mehr, man konnte keinen Schritt machen ohne aufpassen zu muessen wo man hinsteigt. Also was das haeufchen wegmachen angeht, gehen die Meinungen sehr auseinender. Die einen raeumen brav weg, die anderen sagen sich, Ich zahl eh Hundesteuer sollen das doch die Gemeindehackler machen, die kriegen ja zahlt dafuer, wobei ich die letzte Meinung nicht zaehlen lasse, da wir einen Garten haben und wir ja auch den Dreck wegraeumen muessen, auch wenn manchmal nicht gern. Also ich finde vor allem in den Staedten die Hundesteuer sehr sinnvoll. Was meinst du genau mit Hetzkampagnen? Lg Joy und Biene

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung Joy .

Die Hundesteuer sowie auch die Kirchensteuer , wurde vom " ADOLF " eingeführt und beibehalten .
Ich finde es ungerecht , das nur für den Hund Steuer bezahlt werden muß . Eine gerechte Lösung were , wenn für jedes Tier eine Steuer eingehoben würde .
Ein Hund , ein Luxus ? Naja , wie man es sehen will .
Was auch ein Wahnsinn ist , der Preisunterschied der Hundesteuer in Österreich . Von der sogenannten Strafsteuer für Listenhunde in Deutschland oder das Halteverbot dieser Hunde in Bayern , ganz zu schweigen .
Ich pers. finde die Leinenpflicht gar nicht soo schlecht . Zumindest gibst dann nicht soo oft " der tut eh nix " .
Maulkorbpflicht gilt nur in Öffis - bei Diensthunden bin ich mir nicht sicher und bei gefährlichen Hunden .
Freilauf für den Hund . Mein Hund ist fast immer im Freilauf und habe noch nie ein Problem diesbezüglich gehabt . Weder mit der Jägerschaft noch sonst mit wem .
Das Grundproblem ist allerdings , das der Staat gesetzlich ein Geld einhebt , ohne eine Leistung dafür erbringen zu wollen . Leider hat sich noch keiner entschloßen , dagegen etwas zu unternehmen .

LG . Josef

Hätte noch eine Anmerkung zusätzlich zur Luxussteuer, das ist ein Grund warum ARBEITSHUNDE früher kupiert wurden, nämlich um sie zu kennzeichnen.:mad:

kann mich mit tibetans post voll identifizieren...
von mir aus sit die nächste (verdreckte :rolleyes:) hundewiese etwa eine stunde entfernt (und soweit ich weis, gibt es in innsbruck für all die vielen hunde fünf hundezonen).
ich darf den hund nur dort frei laufen lassen, muss haufen wegräumen, soll hundesteuer zahlen, pissen soll der hund auch am besten ins sackerl...

überall wird hund und halter eingeschränkt, und nirgends etwas für ein reibungsloses miteinander getan...
wenn es zumindest mehr wiesen gäbe, oder die hundesteuer für hundewiesen verwendet werden würden oder gewisse spazierzonen (innrainzonen) wo sie frei laufen dürfen. dann ja okay, aber so fühle ich mich eigentlich verarscht. Viele der hundewiesen sind ja nicht mal "funktionstüchtig".
eine wird ständig als abkürzung verwendet und beide türen sind offen, bzw eine funktioniert nichtmal. bei einer anderen ist die tür kaputt und wurde mit kaninchendraht "reparier", bei anderen ist der abstand von zaun zum boden so groß, dass ein drahtiger 15 kilo hund locker durckommt, bei anderen wurde dieser abstand mit draht behelfsmäsig verdeckt...

ich geb auch ganz offen zu das mein sitterhund der gut hört fast immer frei ist. wenn uns kinder oder andere hunde entgegen kommen hole ich ihn heran, seine hinterlassenschaft räume ich natürlich weg (ist für mich gar keine frage!), aber bei solchen zuständen soll ich ein gsetzestreuer bürge sein? :rolleyes:

Wie schon gesagt ist Hundesteuer nicht zweckgebunden und das ist das Problem. Bin gerne bereit Steuer zu zahlen, aber dann will ich auch nicht immer als Asozialer behandelt werden, nur weil wir Hunde haben. Ich räume Haufi auch immer weg, außer sie sind im tiefsten Gebüsch. Ich sage immer, Hunde dürfen Leben retten, Drogen erschnüffeln etc., aber sie dürfen nicht gacken und Lacki dürfen sie auch keines machen. Die Zeit wo sie nicht Menschen retten, sollten sie eigentlich unsichtbar sein. Ich könnte ein Buch darüber schreiben wie oft ich angemotzt wurde und beschimpft wurde, nur weil wir Hunde haben. Was aber alle immer vergessen, wir asozialen Hundehalter geben eine Menge Geld aus, wir sichern damit Arbeitsplätze und Steuereinnahmen bringt das auch. In Wien haben wir das alles ein paar grünen Müttern zu verdanken die mit ihrer Hetzkampagne uns das Leben noch viel schwerer gemacht haben. Über den Dreck den die Leute einfach ins Grüne schmeissen regt sich keiner auf. Am Sonntag haben wir am Bisamber ein abgeschnittenes Autodach gefunden, das ist doch nicht vom Himmel gefallen und verrotten tut es sicher auch nicht, aber wir Hundeleute sollen sogar die Lacki auffangen. Ich könnte schreien vor Wut, aber es hilft einfach nichts. Die meisten Hundezonen verdienen den Namen nicht mal, das ist eine Alibihandlung, damit unsere Politiker sagen können, seht doch wir machen ja was mit eurem Geld!
LG Ingrid

@ poekelmaus
Was aber alle immer vergessen, wir asozialen Hundehalter geben eine Menge Geld aus, wir sichern damit Arbeitsplätze und Steuereinnahmen bringt das auch.

Ein wunderbarer Satz , nur wird das gern von den Politiker vergessen bzw sind sie sich dessen nicht bewußt oder es ist ihnen egal .
Soolange keiner etwas dagegen unternimmt , können Gesetze beschloßen und durchgesetzt werden . Bevormundung . !

LG . Josef

Hab noch nie einen DSH kupiert gesehen :D auch nicht auf sehr alten Fotos ;)

LG . Josef
Das ist richtig, und warum das (meines Wissens ) die einzige Ausnahme ist, weiss ich nicht. Denn im deutsch-französischen Raum sind über lange Zeit nur die Hunde unkupiert, die als Haus- und Hofhunde gehalten wurden. Beauceron, Picard, Briard (Hütehunde) und alle Jagdhunde sind kupiert. Spitz, Hoverwart, Bernhardiner, Leonberger ect. nicht.

also ich wohn ja eher im ländlichen raum und zahl auch dementsprechend wenig hundesteuer. in unseren parks sind aber überall hundegackerl-sackerl und mistkübel. letzte woche hat unser bürgermeister an alle hundebesitzer einen brief geschrieben, dass wir bitte immer die gackerl unserer hunde wegräumen sollen, aus rücksicht auf andere und kinder (bei spielplätzen). zu diesem brief hat er 3 sackerl dazugelegt und wenn man will kann man sich noch 10 weitere gratis vom gemeindeamt abholen.
bei uns gibt es zwar keine ausdrückliche hundezone, aber ein au-gebiet in der alle hunde frei laufen und keiner was sagt (wissen ja eh schon alle, dass das UNSER gebiet ist:))!
ich find das irgendwie vorbildlich!

Hallo allerseits!

Ich habe da eine Frage zur Hundestreuer:

Wie viel muss man da Zahlen :confused::confused::confused:.

Ich bekomme bald einen Hund und habe da keine Ahnung :D.

LiiiEbe gRüüße!
Ines

also ich zahl 20€ im jahr, aber ich denke, dass das sehr unterschiedlich ist.
in manchen städten in deutschland zahlt man bis zu 600€ im jahr!

Ich wohne in Stammersdorf; das gehört aber zu Wien 21. Bezirk.

Lg.
Da zahlst Du über 40 Euro, genau erfährst du es, wenn Du Magistrat oder in der Stadtkasse fragst, ich hab das schon im Jänner überwiesen und weiss es nicht mehr genau. (wohne übrigens auch im 21.)

Ich finde es ungerecht , das nur für den Hund Steuer bezahlt werden muß . Eine gerechte Lösung were , wenn für jedes Tier eine Steuer eingehoben würde .
LG . Josef

wenn alle Haustiere gechipt und gemeldet sind, wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen:mad:

lg Feline

wenn alle Haustiere gechipt und gemeldet sind, wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen:mad:

lg Feline

Wird auch sicher noch kommen , der Staat braucht Geld :rolleyes: und wer soll den Staat darann hindern , noch ein unnützes Gesetz zu beschließen .:mad::mad:

LG . Josef

jaja, da wird dann eine meerschweinchensteuer, eine hasensteuer und eine hamstersteuer kommen!:p

also ich wohn ja eher im ländlichen raum und zahl auch dementsprechend wenig hundesteuer.

leider hat das nichts mit land und stadt zu tun. ich lebe komplett ländlich - dorf mit 2000 einwohnern und zahle EUR 67,00 PRO hund. (hab aber zurzeit nur einen! :D)

in tirol haben die leute sowieso einen "schuss" was hunde, hundesteuer und leinenpflicht angeht. bei uns im dorf ist es zum glück noch nicht soooo krass - vorausgesetzt man hat keinen Soka. dann kanns dir passieren das dir alle paar wochen eine anzeige ins haus flattert weil hund keinen maulkorb hat, hund frei gelaufen ist (am eigenen grundstück)... ist einer frau hier passiert, die dann aber deshalb weggezogen ist. daher habe ich auch, bevor wir uns für lana entschieden haben, gründlich geguckt und ausgesucht, welcher hund nicht wie ein soka aussieht. :( das wollte ich lana und uns nicht antun. im gegensatz dazu dürfen aber die, ich nenn sie mal "höher gestellten Dorfhunde" (vom Bürgermeister, Hoteliers usw.) frei im Dorfzentrum rumlaufen, überall hinkacken... da sagt keiner was. einer dieser hunde ist auch ein beisser, und wenn man nicht aufpasst hängt der dem eigenen hund oder dir selbst hinten drauf. :mad:

leinenpflicht, vor allem in der stadt (also jetzt im zentrum, fussgängerzone usw.) finde ich schon sinnvoll, denn gerade dort sind "der-tut-nix"-zusammenstöße wo dann das zähnefletschen, bellerei usw. beginnt, oft auslöser dafür das wir hundehalter so verrufen sind.

bei uns im dorf stehen alle paar meter gassisackerl-spender, das ist aber auch das einzige was wir für die hundesteuer bekommen. wenn wir die hundemarke verlieren, müssen wir ein ganzes sackerl neuer marken bezahlen, weil pro hund nur 1 marke vorrätig ist, und wenn die weg ist, muss ein ganzer sack nachbestellt werden (weiß gar nicht wieviele da dann drinnen sind 1-100?). sprich: man muss eben dieses ganze sackerl bezahlen, und einer der seinen hund neu anmeldet, zahlt dann nochmals für seine marke. :(

lg evelyn

das heißt, dass das jede Gemeinde für sich entscheiden kann, wieviel hundesteuer sie einheben, oder?
bin froh, dass es bei mir im ort noch relativ hundefreundlich zugeht!
die leute freuen sich wenn sie einen hund sehen.
besonders im frühling boomt das ganze so richtig, und mittlerweile hat jede 2. familie im ort einen hund. sprich, da ist das allgemeine verständnis größer.

Oben