• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundesportlizenz/Leistungsheft - der Papierkram :-)

Karamia

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo Hundesportler -

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.

Mein Nando hat ja ÖKV/FCI Papiere und daher auch ein Leistungsheft des ÖRC. Dieses Leistungsheft ist aber nicht auf seiner Ahnentafel vermerkt (hat aber eine Nummer).

Wie ist das aber nun, wenn ich auf anderen Tunieren starten will, zum Beispiel BGH? Wird das dann in mein normales ÖRC Leistungsheft eingetragen? Oder brauche ich da ein eigenes, dass auch auf der Ahnentafel eingetragen wird?
Ich weiß ja, dass ich für Agility eines brauche - aber da reichen Nando's Papiere als "Lizenz", oder?

Darf die OG in der ich trainiere, ein Leistungsheft ausstellen, auch wenn ich nicht bei ihnen Mitglied bin? Ich trainiere ja beim SVÖ, aber mit einem Retriever sehe ich nicht ganz den Sinn einer Mitgliedschaft im SVÖ. Und da ich nicht beim ÖGV trainiere, auch nicht beim ÖGV.

Wir jedoch, als meine "Ortsgruppe" dennoch eingetragen, auch wenn ich dort nicht Mitglied bin? (egal jetzt für BGH oder Agility)

Ich hab schon einiges im www und Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Hallo Hundesportler -

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.

Mein Nando hat ja ÖKV/FCI Papiere und daher auch ein Leistungsheft des ÖRC. Dieses Leistungsheft ist aber nicht auf seiner Ahnentafel vermerkt (hat aber eine Nummer).

Wie ist das aber nun, wenn ich auf anderen Tunieren starten will, zum Beispiel BGH? Wird das dann in mein normales ÖRC Leistungsheft eingetragen? Oder brauche ich da ein eigenes, dass auch auf der Ahnentafel eingetragen wird?
Ich weiß ja, dass ich für Agility eines brauche - aber da reichen Nando's Papiere als "Lizenz", oder?

Darf die OG in der ich trainiere, ein Leistungsheft ausstellen, auch wenn ich nicht bei ihnen Mitglied bin? Ich trainiere ja beim SVÖ, aber mit einem Retriever sehe ich nicht ganz den Sinn einer Mitgliedschaft im SVÖ. Und da ich nicht beim ÖGV trainiere, auch nicht beim ÖGV.

Wir jedoch, als meine "Ortsgruppe" dennoch eingetragen, auch wenn ich dort nicht Mitglied bin? (egal jetzt für BGH oder Agility)

Ich hab schon einiges im www und Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Hallo Karamia!

Normal wird nicht das Leistungsheft auf der Ahnentafel vermerkt, sondern umgekehrt. Im Leistungsheft steht die ÖHZB-Nr. und Täto oder Chip-Nr.
Es war auch immer so, daß für UO und Breitensport ein Leistungheft war, egal wo Du angetreten bist und welche Prüfung oder Turnier.
Für Agi gibts ein eigenes Leistungsheft.

Bei ÖKV-Papieren bekommst Du von der Ortsgruppe, wo Du Mitglied bist, die Leistungshefte. Hundesportlizenz wird nur verlangt, wenn der Hund keine Papiere hat und als MR (Mischrasse) eingetragen wird.

Ich bin z.B. in 2 ÖGV-Vereinen Mitglied und trainiere aber woanders. Aber ich muß für einen von beiden Vereinen starten, wenn ich Prüfung oder Turnier machen will. Mit dem Leistungsheft des ÖRC solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht vollends verwirrt ;)

lg
Karin

Doch - ein wenig. :(

Also wenn ich auf einem Turnier BGH/UO/Breitensport starten würde - dann für den ÖRC? Im Leistungsheft stehen ÖHZB Nummer und Chip Nummer. Im ÖRC ist nunmal die Landesgruppe Salzburg für mich zuständig. Also diese werden offentsichtlich schon ins ÖRC Leistungsheft eingetragen...

Die machen aber kein Agility - also wer würde mir dann das Agility Leistungsheft ausstellen? Doch der Verein wo ich trainiere? Oder der ÖRC? Oder muss ich doch Mitglied werden beim SVÖ?

Für meine Tinca musste ich für ihr ÖKV Leistungsheft auch keine Hundesportlizenz beantragen, allerdings haben wir keine Turniere gemacht, oder die Prüfungen in der Landesgruppe.

Übrigends hat Nando's ÖRC Leistungsheft die Geschäftsstelle des ÖRC ausgestellt, nicht die ÖRC Landesgruppe Salzburg. Tincas graues ÖKV-Leistungsheft wiederrum hat die Landesgruppe Salzburg ausgestellt. Ich musste dafür keine Hundesportlizenz ausfüllen / beantragen - könnte das zu Problemen führen wenn ich mal woanders starten will?

Guten Morgen, Karamia!

Auch wenn ein Verein kein Agi anbietet, stellt er Dir ein Agi-Leistungsheft aus.
Wenn der ÖRC Dir eins für UO und BSP ausgestellt hat, müsstest auch ein Agi-heft bekommen.
Turniere und Prüfungen kannst damit überall machen. Ich kann mit meinem Wiener bzw. NÖ Leistungsheft auch in Bratislava, D oder sonst wo starten, das ist egal, es wird anerkannt.

Hat Tinca Papiere? Wenn sie das nicht hat und Du z.B. bei einem Agi Turnier starten willst, braucht sie die Hundesportlizenz.
Du mußt aber noch beachten, daß bei einem ERSTantritt in Agility der Hund vom Richter VORHER vermessen werden muß und er trägt ins Leistungsheft ein, in welcher Größenklasse der Hund läuft. Ist aber nur beim ersten Mal so.

lg
Karin

Klar - nur vermessen brauchen sie meine eh nicht - die sind ohne zweifel Large :)

Na dann werde ich mal im Agi-Verein und auch sonst anfragen wie das funktionert.

Allgemeine Frage: ich mach im November die Bgh. Wann & wo krieg ich so ein Leistungsheft, wo die Ergebnisse dann eingetragen werden? Muss ich das wo kaufen?

Pf des weiß i leider nicht mehr, aber mehr als 15 mal sicher nicht! Glaub sogar billiger um die 10 oder so! ;) ! Aber frag deine Trainer die wissen das sicher!

Ich habe bis jetzt immer 20 Euro Prüfungsgebühr gezahlt und 5 Euro damals für Tincas Leistungsheft.
Habe es nach der Prüfung bekommen. Sprich einfach mal deinen Trainer drauf an wie das mit'm ausstellen des Leistungsheftes ist.

Oben