Hundesportler mit "Handicap"

• Ersteller Ersteller forintos
  • Erstellt am Erstellt am
F

forintos

Guest
Ich hab letzes jahr bei einem Obedience-Seminar einen Hundesportler im Rollstuhl kennengelernt. Er hat einen großen Mischlingsrüden, mit dem er Obedience macht und mittlerweile die GH3 !!! abgelegt hat.
Das einzige *Problem* ist, daß er so stürmisch ist und im Überschwang sein Herrli mitsamt dem Rollstuhl manchmal umhaut. Dann ist fremde Hilfe angesagt, was wiederum dem Hund nicht so gefällt (knurrt oft Fremde an).
Aber sonst - super! Er bildet den Hund sogar selbst zum Partnerhund aus, Sachen aufheben, Licht aufdrehen usw. Find ich gaaanz toll und ich hab die beiden wirklich fasziniert beobachtet.

Cap-Sportler gibts ja auch im Agility und ich finde das wirklich gut, daß jetzt schon öfter bei Turnieren auch Para-Agility angeboten wird - Bewerbe für HF mit Handicap!

Ich finde auch, daß das viel mehr gefördert gehört (auch auf Ausbildungsplätzen) und daß diese Bewerbe nicht so unbeachtet bleiben. Was meint Ihr dazu?

Also, ich ziehe den Hut vor den tollen Leistungen und freu mich immer wieder, daß es auch solche "eingeschworenen" Teams gibt und daß sie sich nicht entmutigen lassen!

lg
forintos

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast recht. Das ist wirklich toll! Schön, dass es Menschen gibt, die sich nicht unterkriegen lassen und so viel Energie aufbringen sich über alle Schwierigkeiten hinweg zu einem Ziel hinarbeiten!
Schade finde ich, dass es nur so wenige Hundeplätze gibt, die auch für Rollis geeignet sind. (nur Wiesenplatz -für die Hunde eh klasse, aber ..-, Tore meist kompliziert zu öffnen wegen HUndeausbruchsgefahr, kein Behindertenparkplatz beim Eingang etc....) Wäre klasse, wenn die Hundeschulen einige Punkte freiwillig erfüllen würden und sich damit eine "Auszeichnung" und vielleicht mehr Presseberichte verdienen würden??
Falls einer der Administratoren das liest wäre das vielleicht eine Anregung an das Radaktionsteam von "Wuff" das aufzugreifen? Damit wenigstens die Trainingssituation für Handicaped etwas einfacher würde?
Danke für diesen Beitrag forintos!

bei uns gibts handicap-breitensport, das ist so toll, wie sich die leuteln mit den hunden beschäftigen (geistig behinderte trainieren mit den hunden von den vereinsmitgliedern) und wie sie sich freuen und der ehrgeiz und die freude bei den turnieren....echt super!

@ratgirl:
wo ist "bei uns" genau? ich bin selbst gehandicapt, und hab nen junghund, mit dem ich sehr gern was machen würde. also abgesehen von ein paar mal gassigehen, gehorsamsübungen und später doch nur vom zuschauerplatz aus beobachten, wie sich unser hund so macht. *gesteh*

würde gern zuschauen, was da alles möglich ist. und dann auch, wer mit uns arbeiten möchte.

lg,
Alina

Nice schrieb:
würde gern zuschauen, was da alles möglich ist. und dann auch, wer mit uns arbeiten möchte.

lg,
Alina

Wo bist Du denn daheim, Alina? Dann könnten wir ja einen Verein suchen, wo Du sicher gern die Ausbildung machen kannst und auch gute Sportmöglichkeiten sind. Müßte nur wissen, WO?

lg
Forintos

hi,

ich bin in der nähe von baden bei wien zuhaus. wien wäre aber auch kein allzu großes problem. vor allem nach dem sommer, wenn ich mein auto hab. bis dahin bin ich auf die öffis und privates taxi angewiesen.
sportmäßig wäre sowieso erst ab dann ein thema. momentan ist unser zwerg erst 4,5 monate alt. da ist momentan nur grundgehorsam angesagt.

also ich bin schon in einem guten hundeverein hier (zumindest sind die leute dort klasse, und die trainingsmethoden super). werde da auch in die grundausbildung auch eingebunden, wo es nur geht. denke aber, es hört beim sport dann auf, weil die sache hier dann doch auf 'normalos' ausgelegt ist.

naja, und dafür würd ich gern schauen, wer da wie was anbietet. und wie das dann letztlich auch aussieht. hab davon ja nur im web gelesen, wie z.b. http://www.hmh.hier.at/
wollt jetzt aber nicht einfach irgendwo hinmailen oder gar gleich aufkreuzen, deshalb meine frage an ratgirl, um mir vorher schon ein bild machen zu können.. oder zumindest irgendwen "zu kennen", selbst wenns nur flüchtig übers web ist ;)
das ganze ist halt völliges neuland für mich, und bin dementsprechend unsicher und total feige, wenns ums fragen oder darauf-ansprechen geht. gelobt sei das internet *g*

lg,
Alina

@Alina
kannst auch mit Michael Kontakt aufnehmen.
http://www.agility.at

Ich habe vor (ich glaube) 2 Jahren in Pottendorf auf der Agilitystaatsmeisterschaft Paraagility geshen. Hut ab, ich war sehr beeindruckt.

lg Yve

Nice schrieb:
das ganze ist halt völliges neuland für mich, und bin dementsprechend unsicher und total feige, wenns ums fragen oder darauf-ansprechen geht. gelobt sei das internet *g*

lg,
Alina

Hallo Alina!

Nein, sei nicht "feige", Du wirst sehen, es macht wirklich Spaß! Du kannst ja zuerst auch hinmailen, wenn Dir dabei wohler ist. Probiers mal beim ÖRV Ebreichsdorf, da ist das *Gelände* prima und wenn Du dann das Auto hast, ist es von Baden nicht weit.

http://www.hundeschule.co.at/

Schau Dich mal auf der Seite um und schick ihnen ein Mail! Ich halt Dir die Daumen ;)

lg
Forintos

P.S.:
Das war bei unserem Seminar in Leobendorf. Toki beim Identifizieren:

toki3pn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nice schrieb:
@ratgirl:
wo ist "bei uns" genau? ich bin selbst gehandicapt, und hab nen junghund, mit dem ich sehr gern was machen würde. also abgesehen von ein paar mal gassigehen, gehorsamsübungen und später doch nur vom zuschauerplatz aus beobachten, wie sich unser hund so macht. *gesteh*

lg,
Alina

habe dir eine pn geschrieben, ratgirl wäre was für dich :D ist halt in Wien :confused:

"bei uns" ist ögv heustadlwasser.
diese handicap-truppe sind halt eher geistig behinderte (jugend am werk) die zusammen mit den hundeführern mit deren hunden arbeiten (breitensport).
am samstag oder sonntag gibts auch eine paraagilitytruppe da.

@agilitytrainer: mir selbst als "jungtrainer" trau ich da noch nicht so viel zu *g*

forintos schrieb:
Ich hab letzes jahr bei einem Obedience-Seminar einen Hundesportler im Rollstuhl kennengelernt. Er hat einen großen Mischlingsrüden, mit dem er Obedience macht und mittlerweile die GH3 !!! abgelegt hat. lg
forintos
Deswegen gefällt mir Obedience auch so sehr, fast jeder kann es machen. Bei welchem anderen Hundesport könnte sonst ein körperlich behinderter (Mensch oder Hund) mitmachen!?

Oben