Skaska....nein, ich meinte, dass beide Hunde an der Leine bleiben. Ich weiß, viele HH sind gegen diese "Hund-an-der-Leine-Begegnungen". Aber so kann man das am besten kontrollieren. Ich muss mit ihm nicht weitergehen, wenn entweder er oder der andere Hund Anzeichen zeigt, dass das nun nicht erwünscht ist. Habe ich schon öfter gemacht - und siehe da, oftmals kam dann eine gute Hundebegegnung zustande - man hat sich friedlich beschnuppert und die Welt ist nicht untergegangen. Hund hat wieder etwas dazugelernt.
Zum Thema Züchter... Aaron ist nicht von einem normalen Züchter, war eine Familie mit zwei reinrassigen, noch ganz jungen Welshis, Hündin (7 Monate alt) und Rüde (etwas über ein Jahr alt). Dachten anscheinend, sind noch so jung, wird eh noch nichts passieren. Haben die erste Läufigkeit übersehen.
Heraus kamen drei Welpen, zwei Mädls und mein Bub. Alle drei nun krank (hat man am Anfang ja nicht gesehen, auch der TA nicht), eine der Schwestern musste bereits wegen chronischen Nierenversagens eingeschläfert werden. Zweite Schwester auch Anfälle, wenngleich nicht so oft und so häufig - sie erhält noch keine Medikamente.
Hundevater wurde dann später krank - Allergie über die Haut, bekommt schwere Medikamente. Hündin ist gesund, aber da hat der Wurfbruder von ihr in ganz jungen Jahren auch epileptische Anfälle gehabt, angeblich nach einer Zeckenschutzimpfung und einem Zeckenbiss. Nach der Behandlung in einer Tierklinik und einer absoluten Ernährungsumstellung geht es ihm seither gut.
Scheint so, als wäre da eine Veranlagung, auf Bestimmtes (Nahrungsbestandteile, Impfungen, Narkosen, usw. ) zu reagieren, vorhanden.
Sowohl bei Aaron als auch bei seiner Schwester traten vorerst Anfälle auf, wenn sie etwas "Falsches" gefressen hatten. Bei Aaron haben sich die Anfälle leider selbstständig gemacht.
Aber noch zum Hundesport... diesmal muss ich Michl recht geben. Ich, für mich ! - sehe auch einen Unterschied, ob ich Sport mit Hund betreibe, oder "Hundesport". Aber gut, das ist Definitionssache.
Eva... zum Leben mit krankem Hund... wenn man will, geht fast alles! Man muss sich halt darauf einstellen. Ist oft mühsam - aber das ist das Leben.
Anscheinend hat das "Schicksal" oder was auch immer, an uns, besonders an mich, eine "Aufgabe" gestellt. Stellt sich nun die Frage... stelle ich mich dieser Aufgabe oder nicht?
Ich bin der Mensch, der sich stellt. Der das Lernen auf sich nimmt. In Pension bin ich, die Zeit habe ich.
Ok, ein bisserl jammern (bisserl.... naja....
- bisserl viel....
) gehört dazu. Endlosschreiberei im Forum.
Aber gelernt habe ich trotzdem viel - und das macht für mich das Leben aus.
Mit einem anderen Hund, einem gesunden Hund, hätte ich vielleicht auch Sport betrieben, vielleicht sogar Hundesport.
Wenn die Jagdhundeausbildung nicht a) begrenzt auf Jäger wäre, b) nicht so oft so grauslich ablaufen würde, hätt ich das gerne gemacht.
Mit Hund gemeinsam im Wald, was suchen, Fährte, ins Wasser schicken, usw.
Wenn ich mit Aaron unterwegs war, hab ich oft Gutsi versteckt, hab auch versucht, sowas wie eine Fährte zu legen. Wenn's mehr waren, hat er mir dann erbrochen. Aus diesem Grund hab ich's sein lassen. Bei den Hühnerherzen war's besonders arg.
Heißt, "Alltag" schaut bei uns halt anders aus. Sport? Könnten wir manchmal betreiben. Denn - was machst denn mit einem Hund, der halbwegs geistig daneben ist... im Sinne von... "Häääääääh? War da was?"
Da musst du nur managen... "Nein, passt schon, war nur ein Vogi! Komm weiter!" "Alles in Ordnung, passt schon, alles ok, der tut nix!"
Beruhigen, Sicherheit geben. Hund weiterziehen.
Oder, wenn er aufdreht, Hund am Geschirr nehmen, vorn an der Brust halten.... "Alles ok, brauch man sich gar nicht aufregen.... ruhig!" Oder aber auch... "Nein! Benehmen! Schau mich an!" Klappt mittlerweile vorzüglich. Er kommt sofort runter.
Zum Hundsport... dort gehört Aufmerksamkeit dazu. Was machst mit einem Hund, der das eben nicht so kann? Im Sinne von...Hääääh- war da was? Wo bin ich?"
Sicher - kleine Schritte - im Rahmen des Möglichen. Aber das würde ich unter "Alltag" einreihen, nicht unter "Hundesport".