Hundesport trotz Rollstuhl?

Alessandra92

Neuer Knochen
Hi liebe Mitgliedern
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich heisse Alessandra, komme aus der Schweiz und bin im Rollstuhl (Elektrorolli).
Ende Jahr bekomme ich, wenn alles klappt, ein Malteser Welpen. Mit ihm möchte ich gerne was tun in Richtung Hundesport, da mir die körperliche sowie auch Geistliche Auslastung wichtig ist. Doch ich weiss nicht so recht, was alles mit dem Rolli machbar ist. Habt ihr Ideen, was man mit Rollstuhl trotzdem machen kann mit Hund? :)

Meine Idee war es so in Richtung Clicker-/ Targettraining; Trickdogging / DogDance; Agility. Evtl. auch JAD?
Und irgendwas wo er auch geistlich gefördert wird, Nasemarbeit. ZOS, Trailen...

Was meint ihr, was ist so mit dem Rollstuhl möglich? :)

Ich würde mich sehr auf Eure Antworten freuen :)

Liebe Grüsse
Alessandra

Hallo, meine Freundin ist auch Rollstuhlfahrerin
und macht einiges im hundesport
mehr gerne per PN

Lg

Hi Jamie27
Wie gesagt bin ich neu hier und muss mich erst zurechtfinden lach..wo kann ich dir eine PN schreiben? :)
LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Prinzip ist alles möglich, sofern du mit deinem Rollstuhl gut hinkommst - du müsstest halt einen Platz finden, der halbwegs eben ist und du nicht erst ein paar hundert Meter durch zB Schotter fahren musst.
Denke dir stehen da alle Türen offen - ich persönlich würde meinen Hund, was die geistige Auslastung betrifft, lernen mir im Haushalt zu helfen (Türen, Schränke öffnen, Gegenstände apportieren etc.)

Im Prinzip ist alles möglich, sofern du mit deinem Rollstuhl gut hinkommst - du müsstest halt einen Platz finden, der halbwegs eben ist und du nicht erst ein paar hundert Meter durch zB Schotter fahren musst.
Denke dir stehen da alle Türen offen - ich persönlich würde meinen Hund, was die geistige Auslastung betrifft, lernen mir im Haushalt zu helfen (Türen, Schränke öffnen, Gegenstände apportieren etc.)

Danke dir für deine lieben Worte :)
Betreff der geistlichen Auslastung denke ich, das ich dies sowieso in den Alltag einbauen werde. Doch nebenbei halt noch Hundesport, der auch Spass machen soll :)
Nur weiss ich nicht, wo ich anfangen soll und was alles machbar ist mit dem Elektrischen Rollstuhl. Die meisten Hundeplätze sind, denke ich, eben.

Hallo Alessandra,
aber warum sollte man denn keinen Hundesport machen können, wenn man im Rolli sitzt?
Schau mal :)
http://parahundesportler.de/
http://www.ghsv-pente.de/?page_id=6085
http://www.derwesten.de/zeusmedienw...it-handicap-ist-kein-hindernis-id7370323.html

Ich wünsche dir ganz viel und noch mehr Spaß dabei !!!

Hi, danke dir viel mal für die Links, mega lieb :)
Na dann werde ich mich mal da durchstöbern und hoffe in der Schweiz ist auch was gutes zu finden.

Danke dir :)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mein Mann ist selbst Rollifahrer und mit einem E-Rolli ist es überhaupt kein Problem. Im Prinzip kannst Du das Gleich wie ein Fußgänger machen. Dem Hund ist es sowieso egal, dem ist nur wichtig, dass sich jemand mit ihm beschäftigt.

Lass es einfach ganz entspannt auf Dich zukommen und freu Dich auf Deinen Zuwachs. Du wirst sehen, dass es kein Problem ist. Wenn es soweit ist, dann würde ich mich über Fotos freuen!
k-DSC_3052.jpg

Oben