• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundesport in Tirol

Tina83

Super Knochen
Hallöchen!

Wollte mal fragen ob hier Agility-Menschen aus Tirol anwesend sind die mir vielleicht ein paar Tipps geben können wo es solche Plätze gibt und wie man die Sache am besten angeht!

Wäre sehr nett, danke!

Hallo!

Agility in Tirol ... ziemlich "komplizierte" Angelegenheit.
Es gibt in Tirol vier praktizierende Agilityvereine (also solche, die auch Turnierstarter haben):
# ÖGV Imst Oberland
# Smiling Dogs Telfs
# SVÖ Kolsass-Weer
# ÖBK Tirol/Innsbruck

Ich bin bei letzterem Verein Trainerin, unser Platz liegt neben dem Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC Ibk.

Das Problem ist, dass in Tirol noch immer der SchH-Sport im Vordergrund steht.

Für weitere Infos stehe ich natürlich gern zur Verfügung :D

LG Nina

Wieso komplizierte Angelegenheit?

Ashana's Papa ist begeisterter Agility-Sportler und ich glaube es würde Ashana auch Spaß machen, da sie überall drüber springen und durchgriechen muss.

Gibt's da Kurse oder übt man einfach selber drauf los?

Hallo!

Es gibt Kurse, da man natürlich auch die Geräte dazu haben muss (ein kompletter Parcours kostet ab 2.000 aufwärts) und einen Trainer, der einem alles nötige sagt :D

Meistens beginnen die Kurse im Frühjahr und Herbst, bei manchen ist aber auch Kurseinstieg unter dem Jahr möglich. Wenn du Lust & Zeit hast, kannst du gerne bei einem Training von uns vorbeischauen.

LG Nina

Hallo!

Nachtrag: kompliziert deswegen, weil Agility immer noch manchmal als "Blödelei" abgestempelt wird und es manchmal Differenzen zwischen den Schutzhundlern und den Agilityleuten gibt, da Agility eine recht neue Sportart ist.

LG Nina

Tina83 schrieb:
Hallöchen!

Wollte mal fragen ob hier Agility-Menschen aus Tirol anwesend sind die mir vielleicht ein paar Tipps geben können wo es solche Plätze gibt und wie man die Sache am besten angeht!

Wäre sehr nett, danke!

Hallo!

Beim SVÖ Vomp (www.og-vomp.com) wird auch Agility betrieben.

In Zillertal gibt es auch zwei Plätze. So viel ich aber weiß macht nur mehr einer Agility.

In Tirol ist das Agility noch nicht so populär...bzw. es ist in Tirol schwierig einen tollen Hundeplatz zu bekommen wo man in Ruhe trainieren kann...wo sich keine Nachbarn beschwerden.

dogged schrieb:
Hallo!

Agility in Tirol ... ziemlich "komplizierte" Angelegenheit.
Es gibt in Tirol vier praktizierende Agilityvereine (also solche, die auch Turnierstarter haben):
# ÖGV Imst Oberland
# Smiling Dogs Telfs
# SVÖ Kolsass-Weer
# ÖBK Tirol/Innsbruck

Ich bin bei letzterem Verein Trainerin, unser Platz liegt neben dem Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC Ibk.

Das Problem ist, dass in Tirol noch immer der SchH-Sport im Vordergrund steht.

Für weitere Infos stehe ich natürlich gern zur Verfügung :D

LG Nina

Die Smiling Dogs in Telfs welcher Verein ist das?

Sladdy schrieb:
Also bei uns im Verein wird auch Agility trainiert - kann aber nicht genau sagen wie das abläuft - kriegs nur so nebenbei mit:

http://www.oegv-hall.at.tf

will ja nicht pingelig sein, ABER :D :
auf der HP steht bei Agi Der Verein verfügt über einen der modernsten Parcours. - und dann sieht man unten ein Bild, wie der Hund über die "A-Wand" geht, die aber eine BGHWand ist ...

Ich glaub da brauchts ein neues Foto :rolleyes: :cool:

Nix für ungut,
lg,
Bettina (die immer wieder gern beim ÖBK Tirol eingeladen wird ...)

Hi!
mich würde mal interessehalber Interessieren, ob es in Tirol (am besten im Westen) einen Platz gibt, der Obedience anbietet...

hallo an Alle,
kann mir jemand einen Rat geben, welche Hundeschule in Tirol nicht gleich Angstzustände bekommt wenn ich mit meinem Dogomix einen Hundekurs belegen möchte.
würde mit meinem Dogo gerne Hundesport betreiben, aber wir dürfen ja nicht mal den Grundkurs irgendwo absolvieren.
dabei denke ich das es gerade für so große starke Hunde wichtig ist das Sie eine gute Ausbildung haben. Aber meine jetzigen Erfahrungen um in einen Hundekurs aufgenommen zu werden sind ein einziges Trauerspiel.

Wer was weiß den bitte ich um eine Mail an

antoni.anzengruber@chello.at

LG

Susi

HI Susi!

Na - auch ins Wuff gefunden - freu mich wiedermal was von dir zu lesen - hab dir ne Mail geschrieben!

LG und Knutsch an deinen Spatz

Abgezockt und abgewimmelt von Hundeschule in Tirol

gestern habe ich eine Frage nach einer Hundeschule für mich und meinen Dogo hier ins Forum gestellt,nun möchte ich Euch gerne meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Tehma mitteilen.Werde mal ganz von vorne anfangen.

Letztes Jahr im August habe ich Dogo von Spanien zu mir geholt, voller guter Dinge wollte ich dann auch gleich mit Ihm eine Hundeschule besuchen.

Durch Zufall sprach ich mit einem Herrn darüber und der sagte mir ein Herr Dietmar Harrich sei der beste Hundetrainer in ganz Tirol.

Also machte ich mich gleich auf die Suche nach dem guten Mann, und wurde fündig.
Ich habe Ihm auch gleich den Dogo vorgestellt und Ihm Dogos Geschichte erzählt. Der Trainer war sehr nett zu mir und sagte ja Du kannst mit Dogo hier einen Kurs machen, doch vorher wäre es gut wenn Du mit Ihm einige Einzelstunden bei mir machst.
Das kostet dann inklusiv Kurs 150,- im Voraus, ich bezahlte sofort und bekam eine Quittung.

Die Einzelstunden bestanden aus 3 X maximal 10 Minuten, das kam mir schon etwas komisch vor, aber egal ich wollte mit Dogo in den Kurs.

Dann sagte mir der gute Mann der Dogo hat eine gute Bindung an Dich und Liebt Dich wir können Ihn jetzt in den Kurs integrieren, sobald es losgeht rufe ich Dich an.
Ich hatte schon vom Herbstkurs nichts mehr gehört, aber da dachte ich der ist vieleicht schon voll und wartete geduldig weiter.

Doch ich sollte nie mehr was hören bis Gestern.
Gestern sendete ich dann an den Dietmar Harrich diese Mail:

Hallo Dieter,
wollte mal nachfragen, ob es jetzt im Frühjahr einen Kurs gibt an dem ich mit meinem Dogo teilnehmen kann, habe ja von Dir nie mehr was gehört und es ist wirklich schade wenn ich mit Dogo nicht in einer Gruppe arbeiten kann. habe auch schon überall geschaut aber keiner nimmt uns auf, alle haben angst vor solchen Hunden. Du hast den Dogo ja schon beim Einzeltrainig kennengelernt, der ist doch gar nicht so schlimm. Mein Problem ist nur das Er dauernd von anderen Hunden isoliert wird und das fördert auf Dauer sicher Seine Agression anderen Hunden gegenüber.
Na ja vieleicht höre ich ja was von dir

Liebe Grüße

Susi

Am Abend bekam ich dann den Anruf, der mich dazu veranlasst hat diesen Bericht zu schreiben.
Erst wollte der gute Mann sich rauswinden in dem Er sagte" ich habe von Dir nichts mehr gehört" Ich dann zu Ihm Du wolltes mir doch bescheidgeben wenn ich mit dem Kurs anfangen kann, aber ich vermute Du willst Dogo und mich nicht in der Hundeschule haben. Das kann ich allerdings nicht ganz verstehen, da Dogo sich wirklich gut benommen hat. Der Dogo hat sogar die Katze vom guten Mann ignoriert.

Dann kamen Ausreden Krankheit und soweiter darum ging das im Herbst nicht und jetzt im Frühjahr ist Er schon mehr wie voll Er hat schon 50 Hunde zur Ausbildung. Aber dann kam die Krönung Er hat mir eine andere Hundeschule ans Herz gelegt ich solle es da mal probieren, denn mit diesen Rassen ist das ja doch immer ein Risiko.Von meiner Vorauszahlung verlor Er kein Wort.
Jetzt Frage ich mich wo ist mein Platz der ja schon seit August von mir bezahlt ist? und wenn kein Platz wo ist dann mein Geld, das wollte der Dietmar Harrich, aber Dogo und mich wollte Er nicht. Das ist in meinen Augen Abzocke wenn nicht sogar Betrug, darum bin ich ernsthaft am überlegen ob ich diese Sache nicht einem Anwalt anvertrauen soll.

Na ja ich war wohl auch mit Blauäugigkeit geschlagen und leider habe ich bis jetzt noch keine HS gefunden die uns nehmen, aber die anderen haben wenigstens offen gesagt das Sie nicht gerne solche Rassen nehmen und mich nicht Abgezockt

Hier noch den Namen der Hundeschule wo ich so auf die Schnautze gefallen bin

Das Dogtrainingscenter Wiltenberg

Ansprechperson:
Dietmar Harrich

Adresse: Im Ried 5
6112 Wattens/Tirol/Austria

Telefon: ++43676 3320406

Email:
dogtrainingscenter@gmx.at

Ich veröffentliche das hier gans ohne Skrupel denn jedes Wort das ich hier geschrieben habe entspricht der Warheit, und ich hoffe das es auch von denen gelesen wird von denen ich sehr entäuscht bin.

Susanne Anzengruber

Puhh - naja da bist du leider auf ein schwarzes Schaf getreten - tut mir leid für dich und für Dogo.

Nur zur Info, wenns dich interessiert:

Im ÖGV Hall gibts Gruppenstunden - auf Wunsch ist Einzeltraining möglich aber generell sollen die Hunde in der Gruppe lernen. Die Trainer sind alle sehr nett und haben auch die nötige Kompetenz wie ich lernte, als ich mit Danny 2002 das erste Mal dort war. Obwohl er der Rasse Dogo-Argentino angehört und noch dazu panische Angst vor Männern hatte - die Trainer haben mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden und haben viel dazu mitgeholfen, das unser Danny heute so ist, wie er ist.

Kann daher nur den ÖGV Hall empfehlen - auch mit unserem Rotti Atti ist es dort kein Problem - positiv verstärken mittels Leckerli, Lob und Spiel steht im Vordergrund - zudem ists eine nette familiäre Atmosphäre.

Im Endeffekt glaub ich muss jeder rausfinden, wo er sich am wohlsten fühlt - es ist ein ausprobieren, da jeder ja andere Einstellungen und Empfindungen hat und ich wünsch dir und Dogo das ihr euch bald auf einem Hundeplatz richtig heimisch und wohl fühlt!

Hallo an Alle,

Gestern hatte ich hier eine Hundeschule kritisiert, und zwar das Dogtrainingscenter Wiltenberg .

Heute hat mich Herr Dietmar Harrich angerufen und wir haben uns ausgesprochen.

Herr Dietmar Harrich hatte meine Tel Nummer verlegt und da ich auch nichts mehr von mir hören ließ, dachte Er ich habe kein Interesse mehr. Also Fakt ist Er wartete auf mich und ich auf Ihn, und weil von mir nichts kam geriet ich in Vergessenheit.

Also alles ein großes Missverständniss ( Leider )

Nun hat mir Herr Dietmar Harrich angeboten das ich mit Ihm Trainieren kann, da der Kurs schon voll ist, oder sonst in 5 Wochen den nächsten Kurs belegen kann.

Wenn ich nicht mehr Trainieren möchte bekomme ich selbstverständlich mein Geld zurück.

Das finde ich in Ordnung von Herr Dietmar Harrich und werde mir jetzt in Ruhe überlegen was ich machen werde.

Sollte ich Herrn Dietmar Harrich Unrecht zugefügt haben, so tut es mir sehr Leid.

Liebe Grüße

Susanne Anzengruber

Hier noch mal die Hundeschule um die es geht:

Das Dogtrainingscenter Wiltenberg
Ansprechperson:
Dietmar Harrich

Adresse: Im Ried 5
6112 Wattens/Tirol/Austria

Telefon: ++43676 3320406

Email:
dogtrainingscenter@gmx.at

kann leider den Beitrag nicht entfernen, darum denke ich ist es in Ordnung wenn ich das hier zusätzlich geschrieben habe.

LG

Susi

Oben