Hundesenior hat häufig Durchfall

Irene und Indie

Junior Knochen
Hallo,
es ist nun schon einige Jahre her, dass ich hier zuletzt geschrieben habe. Indie ist mittlerweile 17 Jahre alt und er ist, abgesehen von "ein paar" Alters-Wehwehchen, noch recht gut drauf.
Er bekommt Medikamente für Herz, Leber und Schilddrüse, ein Vit B-Präparat für die Nerven (wegen Cauda Equina) und etwas gegen sein Harntröpfeln. Naja, da kommt schon einiges zusammen, aber wie gesagt, er ist lustig, freundlich und neugierig, er holt sich mit Nachdruck seine Streicheleinheiten und fährt auch noch liebend gern mit uns weg.
Was allerdings in den letzten Monaten recht unangenehm wurde, ist sein häufiger Durchfall.
Wir ließen vor ein paar Wochen Blutbild und Stuhlkultur anlegen, da kam aber nichts raus. Die Blutwerte waren laut Tierarzt sensationell für sein Alter, Stuhlkultur war unauffällig.
Ich geb ihm derzeit abwechselnd Animonda gegen Durchfall und Reis-Karotten-Matsch mit Hühnerfleisch.
Zusätzlich gibts Enteroferment für die Darmflora und mit zeitlichem Abstand Aktivkohle zum Stopfen.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Was habt ihr ausprobiert? Was hat bei euch geholfen?
LG Irene

Hallo Irene

ich hatte meiner Lotte Flohsamen gegeben, das hat ihr geholfen.. täglich ein Kaffeelöffel ins Futter bei 50 kg.. vom Tierarzt hatte ich noch Metabosan, was sie als Kur für den Darm bekommen hat..

Respekt, 17 Jahre ist schon ein stolzes Alter... ich hatte eine kleine Hündin, die 18 oder 20 Jahre alt war, aber Bella war echt die Ausnahme, die so ein tolles Alter erreicht hat.. Alles Gute weiterhin für Indie..

LG Caro

Mein Großer (mittlerweile auch fast 15) hatte das auch einige Zeit. Wahrscheinlich auch wegen der mittlerweile schon einigen Medikamente und Zusätze.
Ich hab dafür immer Canikur bzw. Dia Dog zuhause. Wird super vertragen und hilft.

Interessant ist, dass er diese Durchfälle seitdem er Kolladog (Kollagen Hydrolysat) wegen seiner Arthrosen/Spondylosen bekommt, nicht mehr hat. Ich kann es nicht 100 %ig sagen ob es das ist, aber zeitlich passt es absolut zusammen und sonst wurde damals nix geändert.

Einige wenige Hund vertragen Enteroferment aufgrund der Laktose nicht und daher besteht der Durchfall weiterhin oder wird gar noch schlimmer.

Ich würde es mit folgenden Zusätzen versuchen, dauerhaft kurmäßig immer EINEN von den ersten drei abends, sind alle etwas ähnlich in der Wirkung, und für die Bakterien eines der letzten beiden morgens.

Leinsamen oder auch Flohsamen kann man ( bevorzugt schleimig eingeweicht) zu jeder Mahlzeit eine kleine Menge dazugeben, ca. 1 TL für einen größeren Hund.

Sobamin
Heilmoor
Fangocur
Leinsamen (eingeweicht)
Calapo Darmfit (das ehemalige Galapodog Green) -oder einfach Biosauerkrautsaft.
Omnibotic 6 oder 10

Kurzes Update: ich gebe Indie jetzt täglich etwas eingeweichten geschroteten Leinsamen ins Futter und es wirkt sehr gut.! Regelmäßigerer Stuhlgang und viiiel bessere, festere Konsistenz.
Danke für eure Tipps!

Mein Hund neigt stressbedingt hin und wieder zu Durchfall. Mit Leinsamen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber auch mit gekochtem Amaranth. Das wird von meinem Hund offensichtlich nicht oder großteils nicht verdaut, aber es quillt im Magen oder Darm nochmal ein bisschen auf und macht die Haufen fester.

Wünsche dem Herrn Senior noch eine möglichst lange und gute Zeit, mein Herz geht bei älteren Hunden immer total auf :heart:

Oben