• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschulwechsel

peruaner

Neuer Knochen
Hallo !

Ich habe bisher mit meiner 7 Mon. alten Hündin eine Hundeschule in Wien besucht, die aber leider die falsche für uns war.
Jetzt möchte ich wechseln und dabei habe ich festgestellt , dass ich in der alten HS zwar den ÖGV Beitrag bezahlt hab, die haben mich aber nie dort angemeldet. Vom ÖGV gibt es auf mehrere Mailversuche meinerseits keine Antwort. Da ich diesen Mitgliedsbeitrag aber nicht wirklich nochmal zahlen will, hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat was ich jetzt tun kann??

Liebe Grüße
Peru

Wie du hast gezahlt, bist aber nicht angemeldet? Zahlen und anmelden sind ja zwei verschiedene Dinge.

Früher war's in meiner HuSchu so, dass wir Erlagscheine zugeschickt bekommen haben, aber zusätzlich mussten wir uns vor Ort nochmal für die Kurse anmelden. D.h mit Zahlen allein, war man noch nicht angemeldet.

Heute muss man vor Ort zahlen, ist aber dann auch gleichzeitig angmeldet. Dazu muss man auch ein Anmeldeformular ausfüllen.

Ich hab für drei Sachen bezahlt: ÖGV Beitrag, Mitgliedsbeitrag für die Hundeschule und die Kurskosten. Ausgefüllt hab ich dort nur so einen einfachen A4 Zettel mit Vordruck. Mittlerweile hab ich aber erfahren, dass es vom ÖGV ein eigenes Formular mit 2 Durschlägen gibt. So eines hab ich aber nicht ausgefüllt. Die in der HS meinten auf meine Nachfrage, sie werden uns schon noch anmelden. Dort hingehen möchte ich aber nicht mehr und vom ÖGV kommt ja keine Antwort, also kann ich es ja nicht mal nachprüfen. Im übrigen bekommt man in dieser Hundeschule ja nicht mal Quittungen für Einzahlungen. Ich hab für den Junghundekurs Einzahlungsbeleg schon dreimal nachfragen müssen, das ist mein einziger Beleg , dass ich diese HS überhaupt besucht habe.

Ich denke aber, da wird dir nix anderes übrig bleiben als persönlich dort nachzufragen. Bei so vielen Leuten geht leicht mal was unter. Den ÖGV-Beitrag und den Mitgliedsbeitrag bekommst du nicht mehr zurück. Höchstens die Kurskosten, weil du ja für den Kurs nicht angemeldet bist.

Ich bin auch beim ÖGV, aber wir bekommen beim Einschreiben immer gleich vor Ort einen Beleg mit.

Wenn du wieder auf einen ÖGV-Platz gehen willst, dann musst du den Mitgliedsbeitrag auch nicht wieder zahlen, der gilt für alle ÖGV-Plätze.

Aber wenn du in eine andere HS gehen möchtes, dann musst du ihn nochmal zahlen. Das wäre ja dann so, als wolltest du vom "Verein der Schwimmerfreunde" zum "Verein der Anglerfreunde" wechseln. Dann geben die die Schwimmerfreunde das Geld bestimmt auch nicht wieder. ;)

Die neue Hundeschule wäre auch wieder ein ÖGV Platz, aber wie soll ich ohne Beleg denn beweisen, das ich schon in einer ÖGV Schule war - das ist ja mein Problem. In die alte HS werde ich sicher nicht mehr gehen, war ich ja schon zweimal deswegen - und hat nichts gebracht.

Ich denke, es wird wohl irgendwo ein Mitgliederverzeichnis geben. Ich würd mal in die neue HuSchu gehen und denen den Fall schildern.

Wie gesagt, irgendwo wird es wohl ein Verzeichnis geben. Probier's mal!

Oben