Hundeschulen

blue-jean

Medium Knochen
Was haltet ihr von den Welpen-/Hundeabrichtekursen bei verschiedenen Vereinen? Was hat euch wo gut/gar nicht gefallen, welchen Verein würdet ihr anderen Hundebesitzern weiterempfehlen und welchen nicht?
Ich freu mich auf eure (hoffentlich ) zahlreichen Antworten!
lg!
Bernd
 
Ein Stückchen weiter oben gibt es den Thread "Gute Hundeschulen in Wien", da wird über das Thema gerade diskutiert.
 
Naja, find ich eigentlich nicht, weil für mich Wien nicht Österreich ist! Es gibt ja außerhalb von Wien, in den anderen Bundesländern, auch Hundeschulen!=)
lg!
Bernd
 
Hi Bernd!
Klar, gibt es auch in anderen Bundesländern gute (aber leider auch weniger gute) Hundeschulen!
Trotzdem finde ich persönlich (ist aber nur meine bescheidene Meinung) gerade im Wiener Raum, sowie in Niederösterreich unzählige Hundeschulen, die meinen Vorstellungen einer guten Hundeschulen entsprechen!
Die Art der Hundeausbildung, die in vielen HuSchu's im Wiener Raum angeboten wird suche ich leider im Raum Oberösterreich vergeblich. Ich habe wegen der Ausbildung meiner Hündin in vielen Hundevereinen geschnuppert, nirgends aber "mein" Ideal dabei entdeckt und muss bei der Ausbildung "das geringste Übel" wählen, also eine Schule, die Mindeststandards erfüllt, die ich von einer guten Schule erwarte.
Das ist aber - wie schon gesagt, nur meine persönliche subjektive Meinung!

helga
 
Hi Berndie!

Erstensmal freut es mich, dass du dich registriert hast - der Jean ist ja nach wie vor mein Lieblingsborder :D (dicken Knuddler an ihn).

Nicht gefallen hat mir bei meinem alten Verein (SVÖ Vomp), dass großteils nur mit Druck gearbeitet wurde - und nur der Schäferhund als "der Hund" galt.

Beim ÖBK bin ich eigentlich sehr zufrieden, es wird nach LindArt ausgebildet und sonst nur über pos. Bestärkung.

In Salzburg kenn ich mich nur bei unserer Agi-Gruppe aus, mit der UO hab ich nichts zu tun ...

LG Nina
 
@ Nina:
Hab ich ihm ausgerichtet! Er hat aba nur mal kurz aufgschaut, einmal mit dem Schwanz gwedelt, und hat dann weitergschlafn!*g*


@ Helga:
Bei welchem Verein bist du zur Zeit? Und was ist der Unterschied zu Wiener Hundeschulen? Ich kenne eigentlich (wenn's um Ausbildungskurse geht) eigentlich nur Hundeschulen aus dem Bereich Linz und Umgebung!=)

lg!
Bernd
 
Hallo!

*tztztz* - bin enttäuscht vom Jean ... der ist nicht mehr lang mein Lieblingsborder :D
Dafür bekommst das Mail jetzt erst später *ätsch*

Und vorstellen musst dich in der Plauderecke auch noch ...

LG
 
Abend!
Halt i für a Frechheit, was kann i denn dafür, dass mei Hund müde is?*gg*
Dein Wunsch ist mir Befehl, hab grad des mit da Vorstellung hinter mich bracht=)
lg!
Bernd
 
ok hast natürlich recht, es gibt auch ein kleines stückchen österreich außerhalb von wien :D

gut dann beschreibe ich mal meine persönlichen erfahrungen

welpen und anfängerkurs haben wir beim öspsc in wien 22 gemacht, damals haben wir noch geglaubt die ausbilder müssen doch recht haben, schließlich sind sie die experten
es hat mir überhaupt nicht gefallen, die ausbildung war eher nach steinzeit methoden, kettenhalsband auf zug, herumreißen und herumbrüllen, also hab ich mich dann im anfängerkurs geweigert ein kettenhalsband mitzubringen, und nach dem kurs aufgehört

agility mach ich beim whc in großenzersdorf, das gefällt uns ganz gut, manchmal sind sie zwar der meinung man müsste an einem hund anreißen der nicht sofort folgt, aber in der hinsicht lass ich mir einfach nichts mehr sagen

mit angel hab ich vor weihnachten einen clicker-unterordnungskurs bei a-h-a in wien 22 gemacht,
der war total lustig, ich hab sie noch nie so aufmerksam bei normaler unterordnung erlebt, wenn der boden auf dem platz wieder betretbar ist machen wir dort sicher weiter

das waren meine persönlichen erfahrungen
 
meine zwei grossen waren in der a-h-a www.a-h-a.at in dem welpenkurs und nando auch im junghundekurs.
dort wird mit dem clicker gearbeitet und nur mit gedult
ich finde die hundeschule eigentlich recht super
nur halt mühsam wenn alle 3 hunde in verschiedenen kursen sind
und du dann an 4 tagen hingehen mußt zu unterschiedlichen zeiten
aramis mo u. fr von 17 30 bis 19 uhr
phoebe mo u. fr von 19 bis 20 30
und nando di und do von 17 30 bis 19 uhr
jetzt suchen wir eine hundeschule wo die zeit besser ist und werden in den rotticlub im 21 gehen
 
ich kann mir vorstellen das es etwas mühsam ist in drei verschiedene kurse zu gehen

ich mach ja nur zwei, und auch das reicht schon
sa, und mo agility di und do unterordnung
 
ja etwas schon
und in dem rotticlub sind auch alle rassen und das ist nur am we.
viel besser für uns
da nando ja auch dann bald mit agility beginnen wird
da kommt ja dann gleich noch ein kurs dazu
und bei phoebe unterordnung
 
Mich würde aber ehrlich interessieren, ob jemand auch in der Steiermark schon gute Erfahrungen mit Hundeschulen gemacht hat!

Leider sprecht ihr immer nur von Wien: Hier in Graz gibts aber auch noch Wauzies!! :D :D

Im Ernst, wenn jemand einen Tipp hat, bitte her damit! Ich war bisher gaaanz kurz bei uns im Boxerklub. Hab mir kein wirkliches Bild machen können, weil ich mich nach einem Kurstag von einer Freundin überreden hab lassen, zum ÖHU in Graz Neuseiersberg zu gehen (Kanik). Gute Hundeschule, aber die Lehrenden sind untereinander total zerstritten, außerdem gibt es dort nur einen Hundeschullehrer, der wirklich die Ruhe hat, Hunde auszubilden. Die ganzen "Weiba" :D drehen leicht durch und manchmal beschimpfen sie einen sogar. Außerdem haben sie meinen Großen dort viel zu grob behandelt, und haben auch mir eingeredet, ich müsste "schircher" zu ihm sein, damit er mich ernst nimmt - toller Tipp bei einem Goldie :rolleyes: .

Dafür hab i jetzt ein Sensibelchen zuhause :( . Damals wusste ich's nicht besser, aber ich werde so eine Hundschule keinem Wauzi mehr antun! Habs dort mit Timmy nur bis zur BH1 ausgehalten, mit Benny war i noch in keiner HS, weil ich noch keine gefunden habe, die mir gefällt...

Wenn also jemand mir einen Tip geben könnte, wär ich sehr dankbar!

Bussile
 
Meine Erfahrungen mit Hundeschulen:
Zum Thema "Welpenkurs bei Krisas" hab ich mich schon geäußert, ich glaub, das lasse ich jetzt lieber ;)
danach gings weiter beim ÖGV Wien West - das war ganz bei uns in der Nähe und wurde mir von vielen Seiten empfohlen. Naja, was soll ich sagen - meins wars nicht unbedingt. Mir waren die Trainer nicht sonderlich sympathisch, es waren meist Unmengen Hunde am Platz (klar, es gab immer genug Trainer - aber für mich wars ein Konzentrationsproblem, wenn 30 Hunde am Platz herumwuseln) .... ich hab dann nach einiger Zeit wieder aufgehört und ein Jahr lang war dann "HuSchu-Pause". Dann hab ich gemeinsam mit einer Freundin die "A-H-A-Hundeschule" entdeckt und dort bin ich jetzt sehr glücklich! Es wird mit Clicker gearbeitet, sind kleine Gruppen, ein schöner Platz, netter Umgangston, überhaupt ein entspanntes Klima zum Lernen. Wir machen dort leider nur den UO-Kurs am Dienstag und Donnerstag, da ich von meiner Freundin (sie hat Führerschein + Auto) abhängig bin. die HuSchu liegt ja - von uns aus gesehen - am ganz anderen äußeren Ende von Wien, und das wäre mit den Öffis schon sehr mühsam. Der Gregos wartet schon ganz nervös darauf, dass der Platz endlich wieder benützbar ist und er sich dort wieder austoben kann.

lg, martina
 
@gregos
mich hat karl heinz gestern angerufen das wieder normal kurs ist, ich komm aber erst ab nächster woche wieder
 
@ Claudia - JA!! Ich habs auch gerade von der Agnes-Daniela erfahren! Aber wir kommen auch erst wieder nächste Woche (03.02.) - damit wir wieder mit einem "kompletten" Monat anfangen. Freu mich schon!
lg, martina
 
Original geschrieben von sirina
@gregos
mich hat karl heinz gestern angerufen das wieder normal kurs ist, ich komm aber erst ab nächster woche wieder

hi
gehst du auch in die a-h-a?
ich kenne ja nur die leute die den welpen bzw. junghundekurs machen da meine ja nur da sind
 
@tam

also wenn du mich meinst ja sicher geh ich da hin, etwas weiter unten haben wir das doch schon festgestellt oder? :D
 
Oben