• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschulen Bez. GF ?

babs1989

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich wüßte von euch gerne, wer noch im Bez. GF trainiert. Welche HuSchu gibt es da? Welche sind empfehlenswert etc.?

Ich war bisher in der SHS Deutsch-Wagram, aber da ist mir mittlerweile zuviel los. Ich weiß aber nicht wohin ich sonst soll...?
Die Hunde aus der Familie sind alle schon älter als Nero (10,5 Monate, Labrador), und alle waren in der SHS Deutsch-Wagram (auch meine erste Hündin), aber das ist schon Jahre her.

Ich möchte mit ihm, sobald es geht, die BH beginnen... möchte danach aber auch in der selben HuSchu die Möglichkeit haben etwas anderes mit ihm zu machen.
Zudem wäre ein Abend- oder Wochenend-Kurs erforderlich, da ich tagsüber mit Herrn Hund im Büro sitzen muss. :D

Ich möchte einfach ein Training in einer nicht zu großen Gruppe, aber auch nicht alleine.

Danke!

Lg
Babsi

PS: Überlege ob ich mich beim Roten Kreuz melden soll, bei den Suchhunden... Gibt da eh eine Stelle in Gänserndorf. Muss ich da schon irgendwas können? Hat vl jemand Erfahrung?
Ich schätze, ich werd einfach mal hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@ babs1989

Bezüglich der RH ,.. Du kannst in DW den Manfred Unzeitig fragen bezüglich dem Rotkreuz kurs !

Ich fürchte nähmlich das die erst mit grundkurs nehmen und den hat dein Hund noch nicht !

Was ich dir empfehlen könnte wenn dir in wagram zuviel los ist:
http://www.berner-austria.at/

Sind in Auersthal daheim und bilden auch BH aus,, ich kenne den Trainer dort, der ist zwar "ah bisserl anstrengend" (pers. meinung von mir) ,.. arbeitet aber sehr gut mit den den Hunden !

In Leopoldsdorf gäbs dann noch : http://www.hszm.at/

Oder in Wien 22 ; http://www.ospsc.at/ sind ca. 15 min vom platz in DW weg und bilden auch gut aus !

Aber wennst magst können wir auch direkt beim nächsten vereinstag in DW plaudern (Mi 29Juni 17.30) ,... :)

@ babs1989

Bezüglich der RH ,.. Du kannst in DW den Manfred Unzeitig fragen bezüglich dem Rotkreuz kurs !

Ich fürchte nähmlich das die erst mit grundkurs nehmen und den hat dein Hund noch nicht !

Hey!

Super danke! Hab auch grad eine PN erhalten mit der Info. Das wäre ja super für uns. Den Kurs würde ich dann einfach in Wagram machen. Ich mag ja die Leute dort, aber es ist eben viel los, andererseits: wenn ich danach dort auch bei den Suchhunden reinschnuppern und evtl mitmachen kann, dann bietet sich das ja perfekt an.

Dankeschön auch für die anderen Tipps. Mal sehen, momentan liegt mein Interesse sehr bei den Suchhunden, da könnte ich ja vielleicht mal zusehen und persönlich Info's einholen, und wenn wir dann die Prüfung haben, können wir immernoch anfangen. :)

Hey!

Super danke! Hab auch grad eine PN erhalten mit der Info. Das wäre ja super für uns. Den Kurs würde ich dann einfach in Wagram machen. Ich mag ja die Leute dort, aber es ist eben viel los, andererseits: wenn ich danach dort auch bei den Suchhunden reinschnuppern und evtl mitmachen kann, dann bietet sich das ja perfekt an.

Dankeschön auch für die anderen Tipps. Mal sehen, momentan liegt mein Interesse sehr bei den Suchhunden, da könnte ich ja vielleicht mal zusehen und persönlich Info's einholen, und wenn wir dann die Prüfung haben, können wir immernoch anfangen. :)

Die ÖHU suchundestaffel ist in Deutsch Wagram bei der SHS daheim , wärest ah bisserl früher mit der frage rausgekommen, hätte ich dir Montag bei der Siegerehrung den Manfred vorstellen können :);)

http://www.suchhunde.at/

Im menue unter "kontakt" findest einen kontakt zu ihm !

Kann Dir die Huschu empfehlen ;)
Habe selbst erst vor 1 woche die BH1 mit meiner Hündin erfolgreich abgelegt.

http://www.whc-wien.at/index.html

Noch eine Stimme für diese wirklich kompetente, familiäre Hundeschule.

Meine Frau und ich trainieren dort in der Turniergruppe und sind mehr als zufrieden.

Hier wird nur mit positiver Bestärkung gearbeitet, teilweise mit Futtertreiben.

Aber ACHTUNG: Die Plätze sind begrenzt (Qualität geht vor Quantität), also im Herbst rechtzeitig auf der Matte stehen.

Das HSZM in Leopoldsdorf kann ich nicht empfehlen, dort wird noch nach der alten Methode (stundenlanges im Kreis laufen mit Leinenzupferln und Kettenzwang) gearbeitet.

RH-Arbeit:
Das ÖRK Gänserndorf hat eine eigene Rettungshundestaffel, ein recht junges, dynamisches Team: http://www.roteskreuz.at/noe/katastrophenhilfe/suchhundestaffeln/staffel-gaenserndorf/

Zuletzt bearbeitet:
Die ÖHU suchundestaffel ist in Deutsch Wagram bei der SHS daheim , wärest ah bisserl früher mit der frage rausgekommen, hätte ich dir Montag bei der Siegerehrung den Manfred vorstellen können :);)

Hab gestern mit meiner Mutter darüber gesprochen... Den Manfred brauchst mir nichtmehr vorstellen ... Er ist der Cousin meines Vaters und ich kenn ihn schon jahrelang (flüchtig), wusste nur seinen Nachnamen nicht. :D
Ich wusste zwar, dass er was mit Hunden macht, aber was genau wusste ich nichtmehr ... :)

hallo,

ich möcht jetzt nicht der "Buhmann" sein - aber eine Rettungshundestaffel ist keine Hundeschule...
es steckt irre viel Arbeit und Zeit dahinter, außerdem muss man sich im Klaren sein, auf Einsätze mit zu fahren....

Viele stellen sich eine Rettungshundestaffel nämlich lustig vor (keine Frage, ist es auch) nur muss man mit vollem Herzblut dabei sein...
denn der Sinn ist nicht nur seinen Hund zu bespassen, sondern einmal Menschenleben zu retten.

Lg
Andrea

ahja - und eine Hundeschule die ich sehr gern gehabt hab war die AHA in Süßenbrunn - ist nicht weit weg von GF ;)

hallo,

ich möcht jetzt nicht der "Buhmann" sein - aber eine Rettungshundestaffel ist keine Hundeschule...
es steckt irre viel Arbeit und Zeit dahinter, außerdem muss man sich im Klaren sein, auf Einsätze mit zu fahren....

Viele stellen sich eine Rettungshundestaffel nämlich lustig vor (keine Frage, ist es auch) nur muss man mit vollem Herzblut dabei sein...
denn der Sinn ist nicht nur seinen Hund zu bespassen, sondern einmal Menschenleben zu retten.

Lg
Andrea

Liebe Andrea,

ich denke, die Leute, die in diesem Thema über die RH-Arbeit diskutieren, sind sich dessen durchaus bewußt. ;)

LG, Peter

Hallo,

danke - das ist sehr gut, denn es sind sich wirklich wenige darüber im Klaren und denken man kann seinen Hund kostenlos bei einer Rettungshundestaffel ausbilden...

war aber auf keinen Fall bös gemeint :)

lg

Hallo,

danke - das ist sehr gut, denn es sind sich wirklich wenige darüber im Klaren und denken man kann seinen Hund kostenlos bei einer Rettungshundestaffel ausbilden...

war aber auf keinen Fall bös gemeint :)

lg

Keine Sorge.. *g*
Wir fangen im September mit der BH1 bei der SHS Deutsch-Wagram an, danach werd ich mich erkundigen, ob wir bei den Suchhunden mal "reinschnuppern" können, um zu sehen wie trainiert wird und um einfach mehr Informationen von den Leuten dort zu bekommen. Erst dann wird wohl beiderseits entschieden, ob wir uns ein gemeinsames Arbeiten vorstellen können oder nicht. :)

Keine Sorge.. *g*
Wir fangen im September mit der BH1 bei der SHS Deutsch-Wagram an, danach werd ich mich erkundigen, ob wir bei den Suchhunden mal "reinschnuppern" können, um zu sehen wie trainiert wird und um einfach mehr Informationen von den Leuten dort zu bekommen. Erst dann wird wohl beiderseits entschieden, ob wir uns ein gemeinsames Arbeiten vorstellen können oder nicht. :)

Wenn du mit der ÖHU beginnen möchtest, fällt das Rote Kreuz für dich weg, weil die nach den ÖKV Richtlinien ausbilden.;)

Wenn du mit der ÖHU beginnen möchtest, fällt das Rote Kreuz für dich weg, weil die nach den ÖKV Richtlinien ausbilden.;)

sorry, hab ich nicht dazu geschrieben
hab mittlerweile mit einige leuten per pn geschrieben, soweit ich weiß trainiert die ÖHU-Suchhundestaffel beim Platz der SHS Deutsch-Wagram. Dort schnuppern wir dann rein.

Oben