Hundeschule

forintos schrieb:
Hi Zwergi ;)

Nö, hab ich nicht speziell auf Dein Posting bezogen. :) Der Welpe soll weder gepackt und auch nirgends hin gezogen werden, sondern find ich z.B. nix dabei, wenn man den kleinen Finger unters Halsband schiebt (damit er keinen Fehlstart macht :D ) und sonst den Zwerg krault. Und dann, wenn Frauli/Herrli ruft - loslassen.

Ja, ich hab aber was anderes gemeint, nicht das festhalten für diese Übung.... (Notwendigkeit eben dieser ist geschmackssache ;) )...
Ich bezog das am Halsband nehmen auf so Situtionen wie: Trainer oder wer auch immer will Hundi zu sich locken, klappt nicht, flux wird ins Halsband gegriffen und Welpi hergezogen.... Das finde ich persönlich gar nicht gut, und wenn man die Hunde bei solchen Aktionen beobachtet, sie ebensowenig...
Wenn so eine "trainerin" das bei meinem Welpen macht wird der höchstens den Schwanz einziehen und seitlich ausweichen wollen - beim Prolo Zwergi allerdings... ich weiß nicht, aber der würde dann vermutlich ein "sehr dominates Verhalten" ;) zeigen

Hallo, wenn Du mit Hundeschule den Weg zur Begleithundeprüfung meinst, dann muß man das nicht haben. Ich habe sie mit 2 Hunden gemacht, was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Hunde deshalb im Alltag auch besonders toll wären. Eine meiner Hündinnen verträgt sich nur mit ihr bekannten Hunden und das lief im Kurs natürlich super.

Die BH braucht man auch nur für den weiteren Hundesport. Für die Bindung hat mir und meinen Hunden mehr der Sport Mobility gebracht. Das hat Bindung und Sicherheit gegeben und eine gute Vertrautheit.
Meine Hunde über 15 Minuten in die Ablage zu bringen, mag zwar toll aussehen, aber ich brauche es nicht. Sie werden vor keinem Geschäft abgelegt (ich möchte sie nicht gestohlen haben) und ansonsten reicht das Kommando "bleib". Un d ob sie dabei sitzen oder stehen ist mir wurscht.

:D

also ich hab immer bei meinen Hunden sofort mit der Erziehung angefangen, natürlich spielerisch. Auch das "sitz und hier". Das ist sooo wichtig.
Um zB. Leni an fremde Hände zu gewöhnen (eben wegen TA) hab ich Nachbarskinder geholt und die haben sie dann überall angegriffen. Ich finde auch, das so was sehr wichtig ist.

Was die Trainerin bei Wien-West in der HS gemacht hat, war vielleicht etwas zu abrupt und hat den Zwerg erschreckt. Dann wäre es kein Wunder wenn er schnabbt.

Und das sogenannte entsetzliche Wort "Dominanzverhalten" gegenüber der Leah, ist sicher auf Mißverständnisse zurückzuführen.
Oft sind es die Besitzer die erst mal "vieles" lernen müssten, bevor der Welpe lernen muß. Ist jetzt kein Angriff, sondern nur eine Feststellung.

LG Biggi

Oben