• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule

Degu-Center

Medium Knochen
Hallo

Ich bin mittlerweile schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Hundeschule für Xena und Leni.

Allerdings bin ich mir bei Leni nicht ganz sicher ob es für sie ideal wäre, sie ist eher zurückhaltend und schüchtern und hat vor bestimmten Bewegungen wahnsinnig Angst. Anfangs war sie auf der Straße gegenüber großen Hunden auch sehr ängstlich, aber das hat sich ziemlich gelegt, seitdem Xena bei uns eingezogen ist.

Leni ist sehr gelehrigt, ich konnte ihr bereits einige Grundbegriffe beibringen, allerdings war es eine sehr mühevolle Arbeit, wegen ihrer Angst vor Handgriffen auf dem Rücken.

Fremden gegenüber ist sie eigentlich sehr zutraurlich und verschmusst und geht auf jeden zu, außer sie begegnet nachts einem dunkel gekleideten Herren, da muss man schon mal auf dessen Hose aufpassen ;)

Denkt ihr sie wäre bereit für eine Hundeschule oder soll ich noch etwas warten? Wichtig wäre natürlich ein sehr sanfter und verständisvoller Trainer, ich denke eine Schnupperstunde wäre am Besten um beurteilen zukönnen, ob sie sich in einer Huschu wohlfühlen würde?
Gibt es in Hundeschulen Kurse für kleiner Hunde? (Leni ist ein etwa spanielgroßer Mischling)
Scheinbar hat sie schlechte Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht und hat daher totale Panik sobald einer auf sie zukommt.

Für Xena wäre natürlich ein Welpenkurs am Geeignetsten, wir haben uns auch bereits bei einigen Hundeschule wegen den Preisen erkundigt, (ab 120 für 3 Monats-Kurse) allerdings sind von keiner Hundeschule bis jetzt richtig überzeugt.

Kennt ihr eine gute Hundeschule, welche in Wien 23,13,12 und Umgebung, in der bald ein Welpenkurs startet. Natürlich möchte wir mit beiden Hunde die selbe besuchen, daher wäre gegebenfalls der richtige Kurs für Leni auch sehr wichtig!

Liebe Grüße

Hallo!

JA, im 23. gibts den ÖGV Wien West. Die haben zwar Aufnahmesperre, aber soviel ich weiß, im Kleinhunde-Kurs am Samstag (ab 9 Uhr) sind noch Plätze frei!
Den Kurs macht eine Trainerin, die selbst 3 Zwergis führt. Der eine Chihuahua hat GH3 und der Papillon läuft recht erfolgreich in Agility LK3.
Schau mal rein unter:
ÖGV Wien West

Du kannst dort selbstverständlich zuerst ein oder zwei Schnupperstunden machen!

Einmalige Einschreibgebühr: 100,--
Die Einschreibgebühr ist einmalig bei Eintritt in unsere Hundeschule (und damit in den ÖGV) zu bezahlen.
Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 60,--
Neben der Einschreibgebühr ist weiters der Mitgliedsbeitrag zu entrichten. Dieser fällt einmal jährlich an und berechtigt Sie zum Besuch aller unserer Kurse! Das heißt, Sie können mehrere Kurse parallel besuchen, so lange und so oft Sie und Ihr Hund wollen. Der Mitgliedsbeitrag bezieht sich auf den Hund, d.h. mit diesem Hund können auch verschiedene Familienmitglieder unsere Kursangebote nutzen.

Liebe Grüße
Forintos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
HSC Wien-West hat zur Zeit noch Winterbetrieb. Bis zum 21. März beginnt der Kleinsthundekurs am Samstag um 10 Uhr, nach dem 21. März für Welpen und neue erwachsene Hunde um 9 Uhr. Ich freue mich auf alle neuen Winzlinge und Kleinsthunde.
Wilma

Grüß Dich, Wilma!

Sag, was machst denn um Himmels Willen um 3:24 Uhr im Internet??? :D
Also um diese Zeit hab ich selig mit Schatzi und Hund das Bett geteilt :D

Liebe Grüße
Forintos *g*

Degu-Center schrieb:
...Leni ist sehr gelehrigt, ich konnte ihr bereits einige Grundbegriffe beibringen, allerdings war es eine sehr mühevolle Arbeit, wegen ihrer Angst vor Handgriffen auf dem Rücken. ....

Hallo!

Das hilft Dir jetzt nicht unbedingt bei der Suche nach einer Hundeschule, aber:

Was um Himmels Willen tust Du mit der Hand auf ihrem Rücken?

lg
Nicole

Also ich bin in der Huschu am Wienerberg. Hier im Forum ist diese Hundeschule ehrer unbeliebt. Aber Schana und ich fühlen uns sehr wohl dort.
Sie hat nach 2 Einheiten viel mehr gelernt als bei anderen Trainingseinheiten vorher. Auch die Trainer hat sie in ihr Herz geschlossen.
Ich finde jeder muss sich selbst ein Bild von einer Huschu machen. Ich hör da nicht auf andere sondern schau wo sich meine Schana wohlfühlt und wo auch was weiter geht.
Im Normalfall kann man in einer Huschu ja ein Schnuppertraining besuchen. Erkundige dich mal.

Also wir gehen seit 4.März in die Hundeschule Alt-Mödling und sind absolut begeistert...Die Homepage ist http://www.hundeschule-moedling.at/ . Wir haben auch vorher eine andere HS gemacht, waren aber dort überhaupt nicht zufrieden. Leider gibt es im Winter nicht sehr viel Auswahl and HS. Unsere neue HS hat mir meine Kollegin empfohlen, die schon seit Jahren dorthin geht. Ich würde dir auf jeden Fall raten, sich als ersters die HS anzuschauen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ein oder zwei Probetraings würden da auf jeden Fall helfen.

LG

Mina und Zwerg

Oben