Hundeschule???

N

neo

Guest
Hallo, sind ziemlich neu im Zusammenleben mit unserem Hund,
und stelle uns deshalb die frage, ob es sinnvoll ist eine Welpenschule zu besuche und wenn ja, ab welchem alter?
Unser Neo ist jetzt 11 Wochen alt.
Bei einer anfrage bei einer Welpen Schule wurde mir gesagt, das dort überwiegend größere Hunde zur Schule gehen.
Habt Ihr erfahrungen in diesem Bereich? Und wenn ja, welche?
Danke im Vorraus, Neo :rolleyes:

Ich würde sagen, Welpenschule JA auf alle Fälle. In vielen Hundeschulen werden die Welpenkurse nach Größen geordnet, so gibt es z.B in meiner einen Welpenkurs für kleine Hunde und einen für große Hunde. Ein bisschen suchen lohnt sich!

Zuletzt bearbeitet:
hallo
also welpenkurs finde ich schon sehr wichtig damit sich der kleine sozialisieren kann und mit gleichaltrigen spielen. bei einem welpenkurs sollte auf jeden fall spielen und die welt kennenlernen im vordegrund stehen, nicht das erlernen von befehlen....ich habe mit meiner kleinen leider einen besch... welpenkurs besucht und ärger mich jetzt sehr....dort waren mind. 20 welpen , dazu kamen 3 trainer, im welpenkurs wurde im kreis "fuss" gegangen und noch dazu waren viele "welpen" schon ein jahr alt und richtige riesen und andere waren so 3 monate und winzig :mad: echt ärgerlich...
also rate ich dir aufzupassen wo du dich anmeldest , uns haben sie am anfang gesagt, dass höchstens 8 welpen in der gruppe sind, ha ha
toll ist es auch wenn sie den welpen mit ungewohnten dingen konfrontieren, mit tunneln , ballbäder und so weiter..hats bei uns gar nicht gegeben..
ich finde der welpenkurs bei luckydogs klingt sehr nett....oder hundeforum..
hab jetzt leider den link nicht aber wenn es dich interssiert kannst du es mir ja sagen....
such dir den welpenkurs auf jeden fall sehr genau aus, ich bereu es heute, dass ich nicht besser gesucht habe
liebe grüsse und viel glück

neo schrieb:
sinnvoll ist eine Welpenschule zu besuche

sinnvoll? das ist leicht untertrieben! der welpenkurs im hundeverein ist wahrscheinlich der wichtigste teil der gesamten hundeausbildung überhaupt. dort lernen die kleinen den umgang mit anderen wauwaus, mit anderen leuten, mit verschiedenen situationen und diversen "mutproben" (z.b. welpenparcours). dort sollte also der großteil der richtigen sozialisierung stattfinden.

an der art und weise der welpenbetreuung kann man am besten die qualität eines hundevereins bzw. der ortsgruppe erkennen.

je früher ihr dorthin geht desto besser! ihr lernt mindestens genausoviel wie euer pölzi!

fish

mimikri schrieb:
hallo
also welpenkurs finde ich schon sehr wichtig damit sich der kleine sozialisieren kann und mit gleichaltrigen spielen. bei einem welpenkurs sollte auf jeden fall spielen und die welt kennenlernen im vordegrund stehen, nicht das erlernen von befehlen....ich habe mit meiner kleinen leider einen besch... welpenkurs besucht und ärger mich jetzt sehr....dort waren mind. 20 welpen , dazu kamen 3 trainer, im welpenkurs wurde im kreis "fuss" gegangen und noch dazu waren viele "welpen" schon ein jahr alt und richtige riesen und andere waren so 3 monate und winzig :mad: echt ärgerlich...

Hallo,

darf ich fragen in welcher Hundeschule du warst?

lg tam

ja klar, das war der WHC in groß-enzersdorf.....
die trainer waren ja eigentlich sehr nett aber einfach überfordert....vielleicht sind ja die anderen kurse besser oder ich hab einen schlechten erwischt (herbst, letztes jahr)
anderen hat der kurs ja trotzdem gefallen und sie sind auch zum anfängerkurs gegangen....vielleicht sind meine ansprüche zu hoch?? glaub ich eigentlich nicht...
l.g.

An Deiner Stelle würde ich mir noch ein paar andere Hundeschule ansehen.
Denn es gibt Welpenkurse die sehr gut sind, leider aber auch einige die das Wort gar nicht erst verdient haben.

Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung es ist eines der wichtigsten Dinge dahin zu gehen, damit der junge Hund von Anfang an viele unterschiedliche Sozialkontakte knüpfen kann und auf die unterschiedlichsten Umweltreize geprägt wird.

Ja, wenn man einer wäre.
Das die eigentliche "Prägungsphase" früher ist war sogar mir klar.
Richter wäre natürlich "Lernphase".
Obwohl man dann wieder einwenden müsste, ein Hund kann immer wieder was neues dazu lernen.
Es geht aber eigentlich eher darum den Hund im Jugendalter an viele Umweltreize zu "gewöhnen", damit es später leichter ist.
Besser so, doublefish? :D

Gothic schrieb:
Ja, wenn man einer wäre.
Das die eigentliche "Prägungsphase" früher ist war sogar mir klar.
Richter wäre natürlich "Lernphase".
Obwohl man dann wieder einwenden müsste, ein Hund kann immer wieder was neues dazu lernen.
Es geht aber eigentlich eher darum den Hund im Jugendalter an viele Umweltreize zu "gewöhnen", damit es später leichter ist.
Besser so, doublefish? :D

brav issa! :D

Hallölle zusammen!
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben :D .
Ich finde es schon schön und auch hilfreich einen Welpenkurs zumachen.
Immer wenn ich mit unserem HUnd im Training bin und dann ist auch WelpenKurs und es ist voll süss den kleinen zuzuschauen.
Ich finde auch das es für den Hundeführer schon helfen kann.Bei uns gehen die Hunde auch durch Tunnel ,spielen miteinander und haben auch kontakt zu den anderen HUndeführer.Aber wenn du auf einen Hundeplatz gehst dann lass dir Zeit und suche dir den richtigen aus.Wir konnten leider keinen Welpenkurs machen da unser Hund schon 2 Jahre war als wir ihn bekommen haben.Aber ich denke das hätte ihr auch ein bisschen geholfen da sie doch manchmal angst hat.Ich muss aber dazu sagen sie war in Rumänien ein Strassenhund.Sie kannt das nicht Auto fahren,treppen laufen usw.
Sie muss auch noch einiges lernen.Aber dafür sind wir auch auf dem Hundeplatz.
Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel spass mit deinem Vierbeiner. :)
gruss Hexebaby

Hallo, danke erst mal für die ganzen Tipps, werd sie auf jeden Fall beherzigen.

Oben