• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Hundeschule Wels, Kirchdorf

• Ersteller Ersteller Inanna
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inanna

Guest
Ich bin gerade dabei vor Einzug des Welpen die Welpengruppen in der Gegend anzusehen und würde mich über Tipps freuen, nicht nur für die Welpenzeit, sondern auch für später. Ich wohne in der Nähe des Autobahnknotens Voralpenkreuz bei Sattledt. Zurzeit interessieren mich bessonders Welpengruppen, die auch im Sommer laufen, für später würde mich Obedience interessieren (zu letzterem Thema freue ich mich auch über Literaturtipps).

Für Obedience kann ich Tina Feitzelmayr beim VÖST Linz - weiß nicht, ob dir das zu weit ist, empfehlen.

Darf man fragen, was das Welpi wird? *neugierig bin* :D

Danke, das ist bis jetzt der einzige Verein, der mir für Obedience empfohlen wurde, der wird es wohl dann auch werden. Ich wollte da letztes Jahr mit dem Großen schon mal hin, aber seine Gelenke machen einfach kein Trainig mehr mit, dabei liebt er nichts mehr als Befehle befolgen zu dürfen :( Zu weit ist es mir nicht, liegt ja gleich an der Autobahn, aber ich muss zugeben, das Trainingsgelände mitten zwischen den ganzen Erdgastanks und Verhüttungsanlagen schreckt mich etwas ab, obwohl ich gebürtige Linzerin bin :o

Für die Welpengruppe sehen wir uns die Hundeschule Thalheim/Lindenhof an. Der Kleine wird ein Hovawart, am 6. Juni ist es so weit :D.

Bei uns im Verein ( SVOE Hartkirchen ) gibts auch eine Obedience-Trainingsgruppe. Unser Trainer ist der Willi Arnreiter - kann man echt nur empfehlen. Immer Montags um 18.00.

Und 2 Hovawarts sind auch dabei :D:D

Ui, herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Willi kann ich auch nur empfehlen! WM Starter und sehr kompetenter Mann!

Danke für die Tipps, das ist ja alles erreichbar. Morgen sieht sich mein Mann eine Welpengruppe an (ich muss arbeiten :(), ich bin schon gespannt.

Mein Mann ist von seiner Besichtigungstour zurück und hatte viel zu erzählen. Nach einem deutlichen Griff ins Klo bei der ersten Hundeschule war er auf die Empfehlung hier hin in Weisskirchen, das war gar kein Vergleich. Ein toll geführter Kurs mit netten Trainerinnen, nur etwas heiß wird es im Sommer wohl werden. Was uns aber verwundert: Dort darf immer nur einer mit dem Welpen mit zum Kurs, der andere muss am Zaun warten, ist das normal?

das nur einer mit in den Kurs kommt machen wir auch so.
Ist doch für den Welpen viel Ablenkung u. es kann ja sowieso nur einer das Kommando geben, sonst kommt der Kleine durcheinander.
Ich würd auch fast vorschlagen das immer der Gleichen mit dem Kleinen in den Kurs geht. Kann zum anfang doch sehr verwirrend für einen Welpen sein wenn jedesmal ein anderer mit ihm am Platz steht :-).

Und herzliche Gratulation zum finden der passenden Hundeschule. Ich war am Donnerstag in Weisskirchen beim BSP Turnier. Die Leute sind echt super nett!

Viel Spaß mit eurem Kleinen!

lg

Danke, dann scheint das also wirklich so üblich zu sein. Dort ist es ohnehin so, dass immer nur eine Person + Hund den gesamten Kurs machen kann, abwechseln darf man sich nicht, auch nicht bei den späteren Kursen. Es war ja sowieso gedacht, dass ich das alles immer mache (für meinen Mann macht alles nach der BH keinen Sinn mehr), nur beim Welpenkurs dachten wir, dass wegen der Bindung beide dabei sein sollten. Nach Jahren in einer AL-Schule muss ich mich jetzt erst an das neue System herantasten, zumindest die BGH-Prüfungen würde ich alle gerne machen, wenn der Hund Freude daran hat.

Nachdem einigen Zeit vergangen ist, wollte ich mal für andere in der Gegend berichten, wie es bei mir gelaufen ist. Schließlich taucht der Thread hier bei Google auf, wenn man eine Hundeschule in Wels oder Kirchdorf sucht:

SVÖ Kremstal: in Ried im Traunkreis. Gleich bei uns im Dorf und ein Glücksfall, hier bleiben ich und mein Kleiner! Am 25. August gehen zwar erst die Kurse wieder los, aber für die Welpen gibt es alle vierzehn Tage Extratermine auch während der Kurspause.

Das Hundehaus: in Wels und Krengelbach. Da alle vierzehn Tage in dem Alter doch zu wenig ist und die Trainerin dort echt kompetent ist, gehen wir dort auch hin. Ist ganz anders als im Verein und eine tolle Ergänzung.

Hundeschule Thalheim-Lindenhof: War nichts für uns.

Weisskirchen: Eigentlich alles in Ordnung, aber da der SVÖ-Platz gleich im Dorf ist und keine Sommerpause für die Welpen hat, gehen wir dorthin.

Fischlham: Waren wir ansehen, hätte auch alles gepasst, Kurse fangen im August wieder an.

Partnerpfote: Klang gut, aber zu weit weg

Peter Tebacher: Hat zurzeit keine Welpen, noch zwei Interessenten und es würde immer Freitag einen Welpenkurs geben.

Hundeschule Together, Brita Ortbauer: War mit den Terminen sehr schwierig.

Hartkirchen und der SK VOEST werden dann erst in ein paar Jahren für Obedience interessant.

Hey, bin auch über google hier aufgeschlagen und suche seit längerem nach guten Schulen bzw. Vereinen. Die Hundeschule Thalheim-Lindenhof kannst du also nicht empfehlen? Habe auch positives gehört, bin mir deshalb unsicher :o

Hey, bin auch über google hier aufgeschlagen und suche seit längerem nach guten Schulen bzw. Vereinen. Die Hundeschule Thalheim-Lindenhof kannst du also nicht empfehlen? Habe auch positives gehört, bin mir deshalb unsicher :o

Ich hab dir eine PN geschrieben. Mein Mann war dort und ihm hat es überhaupt nicht gefallen, andere sind wiederum gerne dort. Auf jeden Fall war vorbeikommen und zusehen kein Problem, ich würde nur beim ersten Mal ohne Hund hingehen.

@Laubrosch: Ja, genau der.

Oben