Hundeschule (Training)

chevalier

Anfänger Knochen
Hi..! Sind seit einigen Wochen dabei, die richtige Hundeschule (Training) für unseren Zwerpudel (Rüden) zu finden, damit er seine Artgenossen nicht aus den Augen verliert und nebenbei noch ein bißchen Benehmen lernt. Wir waren mit ihm bei 2 Pudelklubs. Bei dem einen kommen bis zu 10 Pudels (Training 1 x wöchentlich) zusammen - alles seine Größe. Dort tollt er ausgelassen herum. Beim 2. Klub (Training 2 x wöchentlich) kommt knapp die Hälfte zusammen und bis zu 3 Rassen. Die Teilnahme ist eher verhalten - und nur auf Frauchen fixiert. Bei mir (männl.) passiert es schon, daß er sich einfach hinsetzt und nicht zu bewegen ist, an den Übungen teilzunehmen. Wie oft sollten wir ihm dieses Training zumuten (1 x die Woche oder auch 2 x)? Überfordern wir ihn vielleicht am Anfang? Leider haben wir keinen Einfluß auf seine Welpenzeit in den ersten 12 Monaten gehabt, so daß wir nicht wissen - was ihm in seinem jungen Leben schon unter Umständen negatives passiert ist. Die Züchterin hat leider keinen guten Leumund, wie wir erst sehr spät erfahren haben. Man spricht davon, daß unser Pudel auch schon mal zwei Wochen im Tierheim gewesen sei, weil der Züchterin die Hunde weggenommen wurden. Leider verhält sich das Tierheim sehr bedeckt, wenn es darum geht, mehr über die Vorgeschichte unseres neuen Hausgenossen zu erfahren. Bei uns wohnt er mittlerweile seit 2 Monaten. Sind über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Du kannst mit deinem Hund täglich trainieren, ABER!!!! nicht zu lange!

Es hat keinen Sinn mit einem Hund eine Stunde Training zu machen, da die Aufmerksamkeit nicht mehr da ist. Kleine feine Einheiten sind besser.
Ich würde dir jene HuSchu raten, in der du dich am besten fühlst. Auch wenn sie nur einmal in der Woche ist. Üben kannst du dann ja auch zu Hause.

Herzlichen Dank, Wautzi! Haben von der letzten Übungseinheit (ca. 15 Minuten) am letzten Samstag einige interessante Übungen mit nach Hause genommen und gleich ausprobiert. Unser Pudel hörte bisher zwar auf "Sitz" aber nicht auf "Platz". Das ganze klappt ganz gut. Habe mich jetzt mit meiner Frau darauf verständigt, ihm nur einmal die Woche den Trainingstreff zuzumuten. Laufen ansonsten sehr viele, recht "sozialverträgliche" Hunde an unserem Haus vorbei - Parkähnlicher Hundelaufweg. Schön das es dieses Forum gibt! Haben schon sehr gute Tipps zu unserem neuen Familienmitglied erhalten. Gruß - chevalier:)

Wenn es euch Spaß macht, dann könnt ihr gerne auch zweimal die Woche in die HuSchu gehen. Hauptsache´ist, dass sich Mensch und Hund wohl fühlen.

LG, Tina

howdy! wenn der junge mann erst so kurz bei euch ist und seine vorgeschichte unbekannt ist, dann tät ich mit diversen bindungsübungen und -spielen beginnen (wußten wir leider nicht und haben auch sehr spät begonnen).

üben kann man jeden tag:) - aber nur solange der hund mitmacht. ich wiederhole jede übung nur 3 mal, weil mein weibi danach "aussteigt" - es interessiert sie dann schlicht und ergreifend nicht mehr....

Oben