Hallo!
Sorry, war länger nicht mehr in diesem Forum.
Ich hab kein Problem, meine Meinung öffentlich zu schreiben! Es ist meine persönliche Meinung, meine Erfahrung, also subjektiv! Für viele andere Leute passt diese Hundeschule bzw. finden sie die Trainer eben sympatisch. Wir waren eben 2010 dort, also wie die Ausbildung 2011 ist weiß ich nicht.
In Schrems hat mir nicht gepasst, das im Welpenkurs schon voll auf die BH Prüfung hingedrillt wurde. Zu dem Zeitpunkt haben mich Prüfungen überhaupt nicht interessiert (was ich auch gesagt hab) und trotzdem wurde immer nur davon gesprochen, das wir unbedingt die Prüfung machen sollten.
Das Hauptthema war aber, das uns sehr penetrant empfohlen wurde (nicht von deiner Mutter, Ridgeback, aber von der anderen Trainerin deren Namen wir nie wussten), ein Kettenhalsband zu verwenden. Und das bereits bei einem damals 6 Monate alten Border-Mix, der auch im ausgewachsenen Zustand nur 18kg hat und sich vielleicht 5 Sekunden konzentrieren konnte. Wir haben uns deutlich dagegen ausgeprochen, weil Druck für meinen Hund kein Lernmittel ist. Und trotzdem wurden wir immer und immer wieder (teilweise unfreundlich) darauf hingewiesen, wir würden unseren Hund nie richtig erziehen und halten können, wenn wir nicht ein Kettenhalsband verwenden.
Für mich persönlich wurde zu wenig auf uns individuell eingegangen. Unser Hund ist ein Feigling ohne viel Selbstbewusstsein, das weiß ich selbst, aber von erfahrerenen Hundetrainern erwarte ich, dass mir Tipps gegeben werden und mir nicht die Leine aus der Hand genommen wird und daran herumgerissen wird. Sowas bringt bei einem Hund wie meinem gar nichts, außer das wir das nächste mal eine viertel Stunde gebraucht haben, um unserem Hund das Halsband überhaupt anlegen zu können.
Für unseren Hund waren 15 und mehr frei herumlaufende Welpen in allen Altersklassen einfach viel zu viel, weswegen sie richtig Angst hatte. Das hätten die Trainer erkennen müssen und ich schäme mich heute noch dafür, das wir es selbst nicht erkannt haben. Wir meinten, unseren ängstlichen Hund zwangssozialisieren zu müssen.
Gut fand ich den theoretischen Teil bei jeder Stunde, da waren sehr viele nützliche Tipps dabei.
Mittlerweile geht unser Hund übrigens sehr brav bei Fuß, hat immer noch keine BH Prüfung abgelegt (vielleicht im Herbst) und lebt auch noch. Sie arbeitet motiviert und freudig mit, komplett ohne Angst und eingezogenen Schwanz. Ein Kettenhalsband hatte sie noch nie oben.... Mit anderen Hunden hat sie kaum mehr Probleme, weil wir sie langsam und immer nur mit einem fremden Hund zusammengebracht haben.
Wie eingangs geschrieben, das ist meine Meinung. Für mutigere Hunde und anders eingestellte Menschen kann Schrems durchaus eine gute Wahl sein, für uns war es das eben nicht, weshalb wir gewechselt haben.