hundeschule/trainer in sbg und umgebung

• Ersteller Ersteller anja kies.
  • Erstellt am Erstellt am
A

anja kies.

Guest
hallo, wir suchen noch eine gute hundeschule/einen guten hundetrainer im bereich salzburg/flachgau.
habt ihr erfahrungen und ideen?
liegrü
kies.

Du wirst Dich leider noch bis zum Frühjahr gedulden müssen. Die Vereine haben jetzt alle Winterpause, und die Kurse beginnen in der Regel Anfang März.

anja kies. schrieb:
hallo, wir suchen noch eine gute hundeschule/einen guten hundetrainer im bereich salzburg/flachgau.
habt ihr erfahrungen und ideen?
liegrü
kies.

Probier's mal bei Maria Enthammer, die in Lamprechtshausen eine animal-learn Hundeschule betreibt; vielleicht macht sie im Winter durch oder kann dir zumindest sagen, wann es wieder losgeht: office@animal-learn.at

lg
helga

Maria Enthammer arbeitet im Winter und du kannst sie anrufen. Sie ist übersiedelt, und ich weißt nicht, ob die Telefonnummer im Internet noch stimmt. Hier ihre neue Nummer:0049/8682/954838.
Ich bin bei Maria im Kurs, und es gefällt mir bei ihr sehr gut - kann sie nur empfehlen!

LG Rosmarie

hallo rosemarie, kannst du mir etwas mehr über den kurs sagen und über die ungefähren preise?
danke

Hallo Anja!

Wir treffen uns alle zwei Wochen am Nachmittag in Niederalm und haben dort 11/2 Stunden "Kurs" - entweder am Hundeplatz, oder wir machen einen Spaziergang. Wo genau, wird dir Maria sagen, wenn du sie anrufst.

Wir sind - außer Maria, 4 Teilnehmer, und ich zahle für 10 Mal 80 Euro. Ich denke, je mehr Teilnehmer, desto günstiger wird die Stunde. Am Anfang hatte ich eine Einzelstunde bei ihr, wo sie mir gezeigt hat, wie wir mit den Hunden umgehen sollen und wo sie sich angeschaut hat, in welche Gruppe wir passen. Die Einzelstunde hat 30 Euro gekostet und war mir zu teuer. Das habe ich ihr auch gesagt und dann bin ich gleich in eine Gruppe gegangen.
Mir gefällt der Kurs sehr gut, weil wir unmittelbar im Geschehen mit den Hunden üben - also wie bei einem normalen Spazeirgang. Die Hunde laufen die ganze Zeit frei, aber bei Gelegenheit machen wir dann Übungen mit ihnen, wie z.B. herankommen, abliegen, sitzenbleiben, auf Handzeichen herkommen, etc. Es ist wirklich ein Spaß für alle Beteiligten, weil die Hunde zwischendurch immer laufen und spielen können. Dann freuen sie sich schon richtig auf die Übungssequenzen, wo es natürlich Leckerlis gibt. Die Hunde sind alle mit Begeisterung dabei, und mir macht es auch wirklich Spaß.
Falls du Maria anrufen möchtest, kann ich dir auch ihre Handynummer geben, da schreibe ich dir aber dann eine Pn. Brauchst es mir nur sagen.

Liebe Grüße, Rosmarie

supi, danke!!!!! habe schon mit ihr telefoniert, sie ist mitten im umzugsstress, aber dann....... mal schauen (sie hat übrigens nur von einzelunterricht gesprochen (?)

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und wollte mich dem Thema mal anschliessen, allerdings habe auch ich kein Interesse an Einzelunterricht sondern an Gruppenunterricht, könnt ihr mehr sagen, was genau in den Kursen von "MAria" gemacht wird???

LG Kiki

hi

wie alt sind denn Eure Hunde?
Wir haben unsere aus dem Tierheim und haben uns nun auf ein Alter von ca. 2. Jahren eingependelt leider konnte ich mit ihr noch in keinen Kurs gehen da sie zu Beginn des letzten in Wien läufig wurde und dann recht viel mit der Gesundheit laboriert hat.
Sie ist aber sehr lernbereit und ich würde gerne was mit ihr machen - denkt ihr ich könnte auch in so einen Kurs mit ihr?

lg

@ orange:
bei mir ist die situation ziemlich ähnlich, ich habe auch so einen Tierschutzfall..... aber ich denke, wenn die Tiere sich mal zuhause fühlen und Vertrauen haben kanns so langsam losgehen.... bei mir ist es halt so, dass er dringend andere hunde und menschen braucht, um auch unter ablenkung arbeiten zu können (jaja, wir leben echt in der einöde ;-)))

Maria meinte am Anfang auch bei mir, ich solle eine, oder zwei Stunden Einzelunterricht nehmen, damit sie sich ein Bild vom Hund machen kann. Außerdem erklärt sie einem auch, wie mit den Hunden gearbeitet wird, damit man das dann zu Hause üben kann, damit man in die Gruppe hineinpaßt. Ich habe ihr dann eben erklärt, dass ich lieber in eine Gruppe gehen wolle, weil mir die Einzelstunde zur teuer war.

@Orange
Jeder kann mit seinem Hund in so einen Kurs gehen. Das ist völlig unabhängig vom Alter. Meine Biggy ist schon 5!

@Kiki1
Wir arbeiten mit den Hunden hauptsächlich ohne Leine mit Belohnung. Die Stunde besteht aus Übungssequenzen, wenn wir am Hundeplatz sind, stehen wir halt dort und machen alle möglichen Übungen mit den Hunden. Es gibt auch Geräte. Wenn wir spazieren gehen laufen die Hunde frei und bei Bedarf werden sie herangerufen, müssen absitzen, liegen, herankommen auf Handzeichen, etc.

Vielleicht wäre es am besten, wenn sich alle, die Interesse an einem Kurs bei Maria haben, sich nochmal bei ihr melden und fragen, ob sie einmal zuschauen können um sich ein Bild davon zu machen. Da ist sie sicher einverstanden.

Liebe Grüße, Rosmarie

Hallo Rosmarie und alle anderen,

das mit dem zuschauen, finde ich eine gute Idee.
meine Hündin ist 7 Monate alt und ich habe sie jetzt seit ca. 6 oder 7 Wochen. Sie ist sehr gelehrig und lernfreudig, nur braucht auch sie eben die Übung bei Ablenkung und den Umgang mit anderen Hundies.

LG Kiki

ok... wer interessiert sich den jetzt alles dafür? dann nehm ich nochmal kontakt mit maria enthammer auf.....

soweit ich weiß, ist es möglich das entsprechend zu terminieren....
von wann bis wann arbeitest du denn????
fr. enthammer wohnt in Laufen

Hmm, also momentan bin ich noch arbeitssuchend, ab nächste Woche allerdings wahrscheinlich wieder im Dienst und ich arbeite im Hotel. Das heisst 6 Tage die Woche von 15:30h bis 22:00h ist also sehr kompliziert bei mir. Aber wir könnten einfach jetzt was ausmachen und zumindest mal für die erste Stunde werde ich es mir dann schon einrichten können. Habe ich eben einen schon lange vorher ausgemachten, wichtiger Termin ;)

hallo herzlich willkommen in salzburg.

mein wauz ist jetzt 10 monate alt und ich hab festgestellt salzburg ist was gute hundeschulen anbelangt etwas schwierig.

wir machen jetzt den 3. welpenkurs beim psv in salzburg - neben dem tierheim, wobei wir 3 hunde haben die eben bereits etwas älter sind die sind aus der gruppe raus dürfen untereinander spielen und müssen aber auch schon mal ein bisserl was tun die trainerin die wir jetzt haben macht ihre sache sehr gut. In den kurs kann man jederzeit einsteigen sind 8 stunden momentan ist halbzeit und was ich vom letzen mal weiß zahlt man dann auch nur noch die hälfte man kann aber auch jederzeit kommen und schauen.

nächster begleithundekurs beginnt ende februar.

weiters machen wir noch eine suchhunde ausbildung mit unserem wauz .

ich würde mich sehr für den kurs interessieren - hab aber momentan mit dem Umzug jede Menge um die Ohren - wann wollt ihr den starten??

Hi Mischling,

wann findet denn dieser Kurs immer statt??? Würde mich auch sehr interessieren und wie hoch sind die Kosten???

LG Kiki

Oben