Hundeschule in Wien gesucht

Ladywulf

Profi Knochen
Hallo!

Ich bin auf er Suche nach einer guten Hundeschule in Wien, aber ich habe leider viele Punkte die ich beachten muss,
daher ists nicht ganz einfach eine zu finden.


Ich habe kein Auto, das heißt alle Hundeschulen die nicht gut öffentlich erreichbar sind, sind nicht möglich. Öffi-Fahrtzeit sag ich max. eine Stunde als Rahmen.

Wir wohnen im 7. Bezirk. da gibts schon mal gar keine Hundeschule mit Gelände (keine mobile gesucht). Alltagstraining hatten wir bereits, es geht wirklich um den Einstieg in Richtung Hundesport. Sie kam leider in letzter Zeit durch den alten Hund zu kurz. Jetzt wo der nicht mehr ist, will ich die Kleine endlich richtig fordern und fördern können.

Da ich abends jeden Tag lang arbeite sind nur Kurse am Wochenende möglich.

Ich möchte einen Junghundekurs (sie ist jetzt fast 17 Monate alt) machen zum Festigen der Grundkommandos und später in den Hundesport einsteigen. Erst BH und BGH1 und dann eventuell Breitensport, Agi, u.ä. Je nachdem was sich anbieten würde. auch Fährte, Verlorensuche u.ä, könnte ich mir mit ihr gut vorstellen, da sie sehr Nasenlastig arbeitet. Aber keine Hundeschule die dann weiter auf Turnier trimmen und Leute die "einfach so bissal Hundesport machen wollen" ausschließen.

Calea ist etwas ängstlich und sehr leicht ablenkbar. Daher wäre ein einfühlsamer Trainer wichtig der darauf ein geht wenn es Calea zu viel wird und sie daher die Konzentration vergisst. Keine lauten Befehle, kein Schreien, kein Druck. Damit kommt sie gar nicht zurecht und blockt dann entweder völlig ab oder pinkelt sich sogar ein vor Angst.

Könnt ihr mir da eine Hundeschule empfehlen, die all dies bieten kann?
 

Anhänge

  • 2021-12-03_DSC2638-web.jpg
    2021-12-03_DSC2638-web.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 0
Wobei ich glaube dass es keine Begleithunde Kurse (also solche wo man Prüfungen ablegen muss) macht. Sondern alles drum herum.
 
@Lykaon Deiner Meinung war ich auch. Wegen meines zweiten Hobbys habe ich jetzt zufällig eine uralte USB-Platte angeschlossen, auf der Fotos von unserem vorigen Hund sind. Schockierend, wie man sich mit den Jahren verändert... Da wäre sogar eine Hundesportlerin hilfreich. Ich könnte das nicht mehr. Damals durfte der Hund frei laufen, und wir wussten noch nicht, dass es soo miese Menschen gibt. Unser Hund kennt nur Leine und Mauli. Da wäre eine fähige Hundeschule mit Platz und 2m hohem Zaun doch hilfreich. Gibt es hier aber weit und breit nicht.

Allgemein sage ich bei Familienhunden: "Für harmlose Hunde braucht man keine Trainer und für "anspruchsvolle" Hunde findet man keinen fähigen Trainer. Außerdem sind die heutigen Trainer*Innen fast nur noch Rosinenpicker*Innen. Die wollen keine Hunde mit echten Problemen." Es weiß doch jeder hier in D, dass mit dem modernen "Tierschutzgesetz" wirklichen Problemhunden und deren Besitzern nicht zu helfen ist - im Gegenteil. Die Hundeschulen wollen nicht ihre Lizenz riskieren, und die erfahrenen Alten sind heilfroh, dass sie im Ruhestand sind. Eine der Sachverständigen macht nur "Therapiehunde". Man muss mit der Zeit und Mode gehen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben