Hundeschule - erster Tag :-(

Flummi

Super Knochen
Heute hatte ich mit Enya den ersten Tag in der Hundeschule.
So ein Mischmasch aus Agility + Gehorsamsübungen.

Als die Tante ankam und uns !3! Kursteilnehmer 100x fragte wie denn jetzt die Hunde heißen und welcher wie alt ist kam mir das schon a bissi komisch vor. Gut, sie ist echt schon ein älteres Semester - aber wenn man sich bei 3 Leuten schon schwer tut...naja :rolleyes:

Also dann sollte mal jeder einzeln seinen Hund ableinen und über den Platz maschieren und schauen das der Hund mitgeht. War kein Problem.

Dann meinte Sie wir probieren einfach mal die Geräte durch damit sich die Hunde rantasten können.

Hürde: Enya hat beim 1. Mal kurz gezögert ist dann aber ohne weiters drübergesprungen - das haben wir so ca. 3x gemacht.

Dann ging es zu den Slalomstangen - und hier beginnt das übel. Weil ich gerade als erste dastehe sagt sie schaut so sollt ihr den Hund da durch führen - schnappt sich Enya samt Leine - und will Sie da durchwurschteln. Enya sträubt sich mit allen vieren - will doch wer Fremder sie mit der Leine quasi "von mir weg" ziehen.
Ich strecke der Tante die Hand entgegen und will die Leine sofort wieder übernehmen - aber das wird einfach übersehen. Schau laß mal sagt sie dann und meint nur : lock sie wieder zu dir. Also das ging dann bis an´s Ende vom Slalom so: Sie zerrt wie eine gestörte an der Leine Enya auf Ihre Seite und ich locke sie zurück zu mir auf die andere Seite und hoffe jedesmal das sie mir den Hund endlich übergibt. Ich meine die muß ja sehen das sie sich fürchtet und zu mir will - aber nein - da machen wir einfach weiter .
:mad: am liebsten hätte ich laut geschrieen: Gebens ma endlich die Leine - aber ich war echt so baff das ich nur mehr blöd :eek: habe und mit Enya mitgelitten habe.

So und dann war sie natürlich verschreckt - dank der tollen Trainerin.

Über diese Wand ist sie anstandlos gelaufen aber weder durch die Röhre noch durch den Ring - eh klar - nahm doch die Trainerein jedesmal die Leine und sagte ich soll auf die andere Seite gehen und sie rufen - na kaum hab ich Ihr die Leine übergeben hat Enya wieder begonnen zu hüpfen und zerren und wollte einfach nur weg.

Sie meinte sie ist noch jung und vielleicht überfordert und ob sie Angst vor Menschen hat.
Ich habe ihr dann gesagt das sie "normal" keine Angst hat aber das ihr das bei den Stangen sicher nicht getaugt hat das sie von jemanden FREMDEN da durchgezerrt wird. Sie meinte dann: aha, na aber das wird sie schnell wieder vergessen das eine Mal.

Naja und die Hürden hat sie nach dem Slalom erlebnis auch gleich mal ängstlich verweigert....hab dann mit ihr rumgeplödelt und nach einer Weile gings wieder - aber zögerlich und nur mehr mit MIR gemeinsam drüber.

Und wer von euch Enya besser kennt, weiß das sie im Prater z.b. gerne über den Baumstamm springt oder oben drübergeht.

Ich bin wütend und ich denke die Trainerin ist nicht gerade die tollste. Na nächstes Mal weiß ich es schon und sage ihr sie soll einen anderen Hund nehmen zum vorführen aber meinen kriegts nimma.

Finde ich aber kooooooooooooooomisch, die erste Agility - Gehorsamkeitsstunde ;)

Bei welchem Verein war das gleich :confused:

also ich find das auch komisch einen 8 monate (stimmt doch?) alten hund gleich beim ersten mal durch den slalom zu zerren! gerade der slalom ist relativ belastend für die wirbelsäule und das schwierigste gerät, das gleich beim ersten mal...?
springen solltens in dem alter auch noch nicht zu hoch und zu viel... ich wunder mich schon auch ein bissl über diesen kursbeginn!
war die trainerin die irene kralik?

Hallo!

Hmm ... ich find das mit dem Slalom auch etwas sehr deftig und auch den Reifen würd ich beim ersten Mal nicht trainieren ... warum schaust du dir das ganze nicht einmal bei einem anderen Verein an?

LG Nina

Ich war ja heute zum ersten Mal dort und mal sehen - vielleicht gehts ja besser mit einem anderen Trainer .... ich hab ja keine Ahnung von Agility aber das man es so nicht angehen kann das ist sogar mir klar.

Original geschrieben von ratgirl
also ich find das auch komisch einen 8 monate (stimmt doch?) alten hund gleich beim ersten mal durch den slalom zu zerren! gerade der slalom ist relativ belastend für die wirbelsäule und das schwierigste gerät, das gleich beim ersten mal...?
springen solltens in dem alter auch noch nicht zu hoch und zu viel...

Du sagst es ;)

Ein kompletter Agility - Parcours in der ersten Stunde ....... :eek:

hellseher

die irene ist bekannt wie ein bunter hund. ;)
soweit ich weiss kannst auf der vet.med mit der einschreibgebühr alle kurse besuchen. schmeiss den bei der irene und such dir einen anderen.....die gerli neumayer ist sehr nett und auch die kisser uta.
lg

Re: hellseher

Original geschrieben von claro
die irene ist bekannt wie ein bunter hund. ;)
lg

na toll und da lande mal wieder genau ich - ich bin ja echt ein glückskind.

was gibts denn über sie zu berichten? würde mich jetzt ehrlich gesagt schon interessieren damit ich weiß worauf ich beim nächsten mal achten soll.

und wegen kurs wechsel - da muß ich mich erst informieren - keine ahnung ob und wie man da wechseln kann.

kann leider nicht hellsehen:D , kenn nur vetmed bissl (nur von trainingsturnieren, nicht vom training) und weiß, dass die irene dort trainerin ist, und du hast ja auch älteres semester geschrieben.... sie selbst kenn ich von ag-turnieren und eben von jenen trainingsturnieren, wie sie als trainerin so ist, kann ich dir nicht sagen.....
ich schließ mich dogged an, wennst nicht überzeugt bist, schau dich wo anders um!
ich bin beim ögv heustadlwasser, bei uns gibts zum beispiel am mi von 17-18.30 welpen/junghundekurs (morgen gehts los!) lg,"ratgirl" ulli+pedro+nessie

das problem ist ja das ich einen kurs gesucht habe der TAGSÜBER ist - weißt eh mit kind ist das nicht so einfach und da ist er im kindergarten und ich kann das in ruhe durchziehen. da vet med gleich ums eck ist und tageskurse angeboten hat hab ich natürlich dort zugeschlagen - wie es jetzt weitergehen soll darüber muß ich mir noch meine gedanken machen :(

tja, das ist wahrscheinlich schwierig,tagsüber. bei uns gibts zwar vormittagskurse, aber das ist ein anfänger/bgh1 kurs. noch dazu der weg...
schau dir, so wie claro riet, die anderen trainer an- aber da ist wahrscheinl. wieder das tagesproblem....:confused:

Hallo!

Hmm ... bei uns am Hundeplatz würd zum Beispiel am Vormittag überhaupt kein Training laufen, weil die Trainer alle berufstätig sind/oder keine Zeit haben.

Wie wär es, wenn du deinen Junior mitnimmst? Beim Agi sind bei uns auch öfters Kinder dabei, die sich eigentlich ganz brav benehmen.

LG Nina

Oben