Hundeschule - Berichte

PeCi

Super Knochen
Sodala, ich hab mich jetzt durch alle Beiträge geackert, die mir auf die Suche "Hundeschule" ausgespuckt wurden *ächz*.
Und nun meine Frage: es gibt viele Tipps, oft auch Kritiken, aber keine nennt eine Hundeschule.
Ich würde nun gerne von euch wissen, in welcher Hundeschule ihr ward, was gut war, was man besser machen kann. Bin selber in einer Hundeschule "tätig", aber leider bekommen wir kein Feedback. Wenn es jemanden nicht gefällt, geht er einfach, ohne uns den Grund zu nennen = kein Feedback, man kann auch nix ändern. Andererseits bekommen wir leider auch kein positives Feedback von unseren Kurslern, obwohl sehr viele dann bei uns im Verein bleiben = ihnen gefällt es also.
Ich bin übrigens beim ÖGV Heustadlwasser und kann mit Kritik leben und umgehen ;)
 
Hallo !!

Also ich bin mit Larry in die Hundeschule in Jennersdof gegangen (ist aber schon einige Zeit her).
Gefallen hat mir der lockere Umgang und das einem immer geholfen wurde, mit welchem Problem man auch ankam.
Bei ganz schweren Fällen (Goldi der nicht apportiert sondern sein Wurfholz bewacht und nicht zurückkommt) bekam man auch einzelunterricht. Was aber leider nicht´s gebracht hat.:D

Nicht gefallen haben mir die Streitigkeiten unter den Veriensmitgliedern. Ich finde man sollte solche Sachen untereinander ausmachen und nicht auf dem Platz, oder die Teilnehmer miteinbeziehen. Finde ich total ätzend.

lg

Manu
 
hi...

ich hab kritisiert,beim vorstand und bei den trainern sowohl positiv als auch negativ...
jetzt bin ich, sagen wirs mal so,nicht mehr gern gesehn...
soviel dazu...

achja negative äusserungen in der öffentlichkeit(forum) können als vereinsschädigend angesehen werden und sowas kann folgen haben...


lg

manu
 
kann mich brandy snap nur anhängen auch ich habe in meiner tuniergruppe negative kritik losgelassen und auch einige unterichtsmethoden kritisiert und schon bald wollte keiner mehr mit zoe arbeiten und wir verliessen den verein!
 
HSSP Purkersdorf

Also ich kann mich hier ruhig outen, denn ich kann nur positive Kritik loswerden.

Wir sind beim ÖRV Purkersdorf, und dort total zufrieden. Es wird auf jeden Hund einzeln eingeganen und nach seinen Bedürfnissen trainiert (egal ob bei Gehorsam, Agility, Breitensport, Flyball, Fährte,... oder was wir sonst noch so alles machen). Übrigens wird natütlich nur mit positiver Motivation gearbeitet!

Ein Galgo der freudigst Gehorsam trainiert (spielt) ist glaube ich nicht überall möglich!:)

Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen zweien in die Hundeschule in Felixdorf (bei Wr. Neustadt) gegangen.

Positiv:
Sehr familiäre Stimmung
Hast du ein Problem gehabt, konntest du die Trainer jederzeit löchern und sie haben sich immer mit dem Problem auseinandergesetzt und versucht zu helfen.
Schwierige Hunde bekamen meist einen zweiten Trainer zur Seite gestellt.
Sie verabscheuen Gewalt am Tier.

Negativ:
Beim Agility sind "für meine Begriffe" einige Besitzer die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben, sodas es dort manchmal zu Reibereien gekommen ist. Das war der Grund warum ich mit meiner Kleinen kein Agility mehr mache. Sie wurde 2 mal grundlos von einer Dobihündin, die sich kaum von der Leine gelassen nicht auf die Übungen konzentriert hat, sondern auf meinen Zwerg angegangen. Passiert is gott sei dank nix, da ich schneller war und die Kleine hochgehoben hab. Die hat dann aber so gezittert die ganze Zeit, das ich dachte es ist sinnlos weiterzumachen wenn der Hund Angst hat.
Das habe ich aber auch dem Obmann erzählt der gesagt hat er wird mit der Trainerin reden.

Alles in allem war die Hundeschule positiv.

lg
 
zu hundeschulen habe ich, sagen wir mal, ein gespaltenes verhältnis,....ich hab mir einige angeschaut (war öfter bei trainings) und war ehrlich gesagt von keiner (bis auf eine) so richtig begeistert.
meine kritikpunkte sind:........
1, die trainingsgruppen sind meist zu groß
2, oft fehlt die individualität
3, die schreierei auf den plätzen ist ein graus
4, die ausbildungsmethoden lassen öfter zu wünschen übrig
5, oft fehlendes engagement
......um jetzt hier nur einige zu nennen.

die einzige schule die mir gefallen hat ist die a-h-a schule
dort ist individualität angesagt, die gruppen sind klein gehalten, die trainer sind sehr gut und vorallem engagiert und schreiereien mit hunden hört man eigentlich nie (wozu auch, der hund hört ja sehr gut).

da mein hund taub ist (das allein dürfte ja für einige schulen ein problem darstellen) bin ich dann zu dem entschluß gelangt, das ich meine hündin selbst erziehe und ausbilde.......

liebe grüße
micha & deyla
 
Original geschrieben von dalmi
zu hundeschulen habe ich, sagen wir mal, ein gespaltenes verhältnis,....

das geht mir genauso! nur haben wir das richtige für uns gefunden! ist eine sehr unkoventionelle schule und auch wirklich nicht ums eck!

lg nora
 
@ manu und sabine:
Ich möchte doch nicht, dass hier über einzelne Leute/Vereine "hergezogen" wird, sondern einfach geschrieben wird, was ok ist und was man verbessern könnte. Das kann doch kein "vereinsschädigendes Verhalten" sein?!?
Ein Kursleiter von uns teilt sogar Fragebögen aus, damit man daraus lernen kann - auch ein Verein muss dazulernen!!
 
Ich möchte doch nicht, dass hier über einzelne Leute/Vereine "hergezogen" wird, sondern einfach geschrieben wird, was ok ist und was man verbessern könnte. Das kann doch kein "vereinsschädigendes Verhalten" sein?!?
das ist, glaube ich, ansichtssache,.......manche können eben nicht mit kritik umgehen *leider* , dabei kann man aus konstruktiver kritik nur lernen, aber das sieht nicht ein jeder so.
Ein Kursleiter von uns teilt sogar Fragebögen aus, damit man daraus lernen kann - auch ein Verein muss dazulernen!!
ein kursleiter mit format *meinen hut zieh*
es gibt nicht viele leute die sich verbessern wollen, deshalb ein dreifach hoch für solche menschen.

liebe grüße
micha & deyla
 
hi...

es wird aber als vereinschädigend angesehen,wenn man sich negativ äussert im zusammenhang mit einer namensnennung...


ausserdem gibt es 2 möglichkeiten einen verein zu betrachten..möchte ich 1. hundesport betreiben oder möchte ich 2. einem hund der grundgehorsam lernen...
je nach dem kann ich dann erst beurteilen ob der verein für "meine zwecke" gut ist oder nicht....


lg

manu
 
Hallo erstmal!
Hundeschulen sind wirklich ein Thema für sich. Ich war mit meinem ersten Hund im ÖGS 22., Mühlgrundweg (ist auch schon 12 Jahre her). Damals waren die echt toll (für mich).

Als ich dann mit Stella abrichten gehen wollte (10 Jahre her), ging ich zu einem Abrichteplatz im 23. Bez. um mich dort zu erkundigen.
Muß dazu sagen, Stella war eine extrem unterwürfige Hundin, sehr ängstlich gegenüber Neuem und ohne Selbstvertrauen. Als ich dort mit dem Hundetrainer sprach meinte der :" .... der Hund braucht eine Zugkette.... ist so üblich beim Abrichten..."
Meinen Einwand:" Mit einer Kette geht sie dann gar nicht mehr, nur mehr 10cm unter der Erde und 5 Schritte hinter mir." ließ er nicht gelten und mit Lederhalsband war es nicht erlaubt beim Kurs mitzumachen. Ich hab dann eine Probestunden mitgemacht (sind ja Trainer und die haben doch Erfahrung !?!?!) doch bei jedem Zug oder nur wenn sich ein Kettenglied bewegt hat, ist Stella verfallen und hat sich angelullt vor lauter Angst. Habs dann aufgegeben. Individualität war anscheinend nicht gefragt. Hab Stella dann selbst erzogen und das nur mit Lederhalsband:D

Vielleicht oder hoffentlich hat sich bis heute was geändert, aber ich kann nur sagen, daß man sich die Zeit nehmen muß um sich den Platz genau anzuschauen und ob die Methoden für Hund/Herll o.k. sind.

Soweit zu meinen ersten Gedanken
LG
Friese1606
 
@ nora

Hi

Bin gerade draufgekommen, dass wir uns kennen, ich bin auch in diese hundeschule gegangen. Mein Hund heißt Noah und ist so ein großer schwarz-weißer Mix, kannst dich noch an uns erinnern? Gehe seit letztem Jänner nicht mehr hin, weil mir die Warterei bis man drankommt einfach zu mühsam und zeitaufwendig ist!

Liebe Grüße, Maria & Noah und Fanni (die kleine Yorkie Dame)
 
ich selbst war mit dimmi ja nie in einer hundeschule... aber nachdem mein hund arbeitslos ist würd ich vl gern agility probieren.

wer hat einen tip für eine gute agility-gruppe? ich hab halt keine bgh oder uo-prüfung. problem?
 
@mcbright
ich glaub ich weiß wer du bist! aber ganz sicher bin ich mir nicht! hast du einen roten escort? wenn ja, schön was von dir zu hören!
(wenn nicht freu ich mich natürlich auch!;) )
aber diese hundeschule war nicht gemeint damit, dass ich das gefunden hab, was ich gesucht hab! sondern was gaaaaaanz anderes!
wenns dich interessiert kannst mir ja eine pn schreiben und wir unterhalten uns weiter!
lg nora
 
Hallo Dimmi!

Wo suchst du denn einen Agilityplatz? Ihr habt es ja fein im Osten *neidischguck*, bei uns in Tirol gibt es glaub ich insgesamt vier Agilityplätze ...

Ich war zuerst bei einem SVÖ Verein und total unzufrieden damit.
Der zweite SVÖ Verein war im Agility echt super, nur eben noch nicht richtig das was ich wollte ;) bin eben wählerisch ...

Jetzt bin ich beim ÖBK (Boxerklub) und sehr zufrieden - falls wer vorbeikommen will, jederzeit eingeladen.
Sonst trainier ich noch beim ÖGV Salzburg zeitweise, weil mein Freund dort Trainer ist - bin von dem Verein auch schwer beeindruckt!

HP vom Boxerklub: www.agility-boxerklub.at.tf

LG Nina mit Bande
 
Ich war im ÖGV Heustadlwasser, und Angela (PeCi) war unsere Trainerin :) . Sooo brav war Cleo, dass sie sich an uns erinnert, obwohl es schon 3 Jahre her ist. Da schaut ihr, gell? ;)

Mir hat es gut gefallen, ich fand es auch gut, dass die Trainer immer einen Helfer hatten, denn alleine ist es sicher nicht einfach, die ganze Gruppe zu überblicken und Fehler zu entdecken.

Ich finde Einzelübungen wichtig. Nur so entdeckt man Kleinigkeiten.
Sehr unpassend finde ich es, wenn Trainer rumschreien (was nicht der Fall war!). Da verliert man die Lust an der ganzen Sache. Überhaupt, sollte eine angenehme Atmosphäre herrschen.
Zu große Gruppen sind auch nicht gut.
Pausen sind wichtig! Sonst können sich die Hunde nicht mehr konzentrieren.

Im großen und ganzen war ich zufrieden.
Die Prüfung hab ich zwar nie gemacht, weil Cleo noch zu jung war, als der Kurs zu ende war. Ich wollte sie zwar nach holen, und dann den BGH 2 machen, aber dazu ist es nie gekommen.
Aber apportieren ist eh nicht Cleo's Fall.
 
Hallo,
ich bin beim ÖRV Langenzersdorf.

Positiv ist: Einzelunterricht, Arbeit ohne Leine (egal wie alt der Hund ist), der Trainer kennt von jedem Hund und Besitzer Stärken und Schwächen, kein Zwang, der freundschaftliche Umgang miteinander, Kurs nicht eine Stunde und das wichtigste Aky geht irrsinnig gerne hin.

Negativ: das Warten in der Kälte *gg*

LG
Martina
 
Wir sind nun bei A-H-A gelandet (HP von AHA )

Unsere Hundeschul-Karriere begann aber beim "Hunde-Forum" im 19. Bezirk - dort haben wir die Prägespieltage mitgemacht und den Junghundekurs.

Danach waren wir beim HSC Wien-West. Hat mir zu Beginn auch ganz gut gefallen. Aber es waren dann extrem viel Leute am Platz, große Gruppen, für mich einfach nix. Ich hab mich nicht konzentrieren können, der Hund auch nicht, also hab ich bald die Lust verloren und wir haben aufgehört.

Dann haben wir ein Jahr lang gar nix gemacht, bis wir auf AHA gestoßen sind! Dort hat mein Hund innerhalb kürzester Zeit das korrekte "bei Fuß" gelernt und auch sonst hat er sich sehr verbessert (wenn man mal vom Bringholz absieht *gg*). Was mir halt ganz besonders gefällt, ist, dass mit Clicker gearbeitet wird.
die Gruppen sind immer ziemlich klein (2 Gruppen mit ca. 6-7 Hunden), es sind keine Massenaufläufe, wo 20 Leute "bei Fuß"-plärrend über den Platz hetzen. Es machen max. 3 Hund gleichzeitig eine Übung und jeder wird individuell korrigiert.
Mir gefällts dort sehr gut.
 
Kritik

Nun ich bin der Meinung - Kritik ja - aber es kommt immer darauf an wie man diese macht.

Wenn jemand hinter dem Rücken anderer Kritik anbringt - finde ich das meiner Meinung nach nicht so toll.

Zumindest bin ich der Mensch - entweder man sagt es mir ins Gesicht - oder man soll es bleiben lassen. Bin auch persönlich für Kritik immer dankbar, da keiner vollkommen oder perfekt ist. Man kann außerdem von Kritiken anderer wiederum lernen.

P.S. bin überigens Hundetrainerin "sfg"
 
Oben