Hallo!
Ich selbst bin Hundesalonbesitzerin und kann Euch folgendes dazu sagen:
1. wenn der Hund noch nie in einem Salon war und er sehr ängstlich ist, dann sollte der Besitzer beim ersten Mal dabei bleiben, vorallem wenn der Hund schon etwas älter ist.
2. Hat der Hund dann schon einmal eine gute Pflege hinter sich und besucht dann wieder den selben Salon den er schon kennt, dann kann man ihn ohne Probleme alleine dort lassen.
Auf jeden Fall gibt es verschiedene Charakteren, die Einen sind total lebhaft, unruhig ja zum Teil so mutig das diese bissig sind und mit sich nichts machen lassen,wenn der Besitzer dabei bleibt.
Die Anderen wiederum sind ruhig, gelassen und bekommen gar nichts von der Pflege mit, wenn der Besitzer nicht dabei ist. Da sie voller Erwartung sind und sich so sehr freuen wenn der Besitzer wieder kommt.
Der Besitzer und Hundecoiffeur, die Beiden können zusammen entscheiden ob es besser ist wenn der Hund alleine im Salon bleibt, oder nicht.
Und jeder Besitzer muß selbst wissen ob er zu der Hundecoiffeurin und dem Salon ein Vertrauen entgegen bringt oder nicht.
Natürlich müssen dafür gewisse Voraussetzungen gegeben sein:
1.Salon sauber und nicht stinkend.
2.Coiffeur(in) nett, guten Umgang mit Hunden haben auch gutes Einfühlungsvermögen (mit einem ägstlichen oder mutigen Hund muß man anders umgehen).
3. Wenn der Hund das erste Mal zum einem Salon kommt den er nicht kennt dann sollte er die Möglichkeit haben einmal für zehn Minuten im Salon spazieren zu gehen um alles abriechen zu können (immerhin sind da tausende Gerüche und der Hund wäre verwirrt wenn er gleich zur Pflege muß)
4. klingt jetzt etwas eigenartig, aber ich lasse jeden Hund an den Geräten die ich verwende, riechen. Da der Hund ja damit gepflegt wird und er auch die Möglichkeit haben sollte, es zu "sehen".
5. nach der Pflege soll der Hund die Möglichkeit haben sich wohl zu fühlen und für das "wohl sein" darf er auf keinen Fall wo angebunden werden und auf seinen Besitzer warten müssen, sondern soll so wie beim rein kommen genauso wieder herum laufen und alles abriechen und wenn er mag mit anderen Hunden spielen.
Vielleicht hat es Euch ja etwas geholfen, die richtige Wahl zu treffen in welchen Salon man geht und ob man dabei bleibt oder nicht.
Liebe Grüße,
Margit, Mafi und Moritz