Hundesachverständiger

N

nadine1979

Guest
Hallo an alle Wuff Leser,

habe eine große Bitte an euch, kennt jemand von euch entweder einen Tierarzt oder einen von Gericht zugelassenen Sachverständiger der für einen Gerichtsfall unseren Pit Bull begutachten kann? Bzw. Soll es einen Hr Dr Haas im Waldviertel geben der spezialisiert ist auf diese Rassen! Da unser Hund angeleint war und ein anderer Hund ohne Halsband und ohne Leine auf unseren Hund zugebissen hat, muß ICH jetzt mit meinen Hund zu einem Sachverständiger..- sehr makabere Richtlinien - aber nagut so ist es nun mal-. aber daher möcht ich gerne zu einem Spezialisten gehen der diese Hunderassen kennt! Bitte um eure Hilfe! :confused:

nadine1979 schrieb:
Da unser Hund angeleint war und ein anderer Hund ohne Halsband und ohne Leine auf unseren Hund zugebissen hat, muß ICH jetzt mit meinen Hund zu einem Sachverständiger
warum :confused: du kommst doch aus Ö, oder? der andere hund(ehalter) ist schuld, da deiner ja an der leine war ... ich versteh die situation nicht ganz :confused:
hier in der gegend sind ja eigentlich noch immer alle hunde vor dem gesetz gleich ...
er ist zwar kein spezialist für diese rassen, aber wende dich doch einmal an paul cech ... er ist immer sehr um gerechtigkeit für alle hunde bemüht :) www.dogcompany.at

@Nadine

Also aus Deutschland weiß ich zufällig, dass auch Züchter der Rasse als Sachverständige zugelassen sind. Die Züchter stellen den "Wert" des Tieres dar. bzw. geben den Preis an welcher das Tier hat.
Es kommen dann halt noch einge Punkte wie Ausstellungen (Erfolge), Deckrüde, Hündin (zu erwartende Würfe) usw. dazu.
Frag mal bei einem Züchter in Österreich nach.
Viel Glück
lg.

...hallo....an alle.-.
ja ich komme aus österreich, und mit jeden den ich darüber gesprochen habe sowohl tierärzte als auch mitglieder vom SVÖ Wr Neustadt, keiner versteht warum dieser Fall überhaupt vor Gericht kommt ....denn eigentlich sollte die Lage ja klar sein....aber denkste..... wir sind nun geklagt worden vom anderen Hundebesitzer und die Richterin hat nun festgelegt da unser Hund unter die Kampfhunde Rassen fällt - müssen wir nun ein Gutachten erbringen! Und lt unseres tierarztes sollten wir darauf achten das es schon jemand ist der sich mit diesen Rassen auskennt....denn sehr viele Leute haben von Haus aus Vorurteile gegen diese Rasse - und daher bin ich ein wenig bedenklich was das Gutachten anbelangt - denn angeblich können das auch Hundeabrichter von der Polizei sein....oder Schäferhunde Züchter die können ja ebenfalls Vorurteile haben - und wenn jemand es darauf anlegt einen Hund zum beißen zu bringen - dann schafft man das ja auch!Ich bin im Raum Wr Neustadt daheim!

nadine1979 schrieb:
wir sind nun geklagt worden vom anderen Hundebesitzer und die Richterin hat nun festgelegt da unser Hund unter die Kampfhunde Rassen fällt
ja aber wenn es gar keine gesetzliche grundlage dafür gibt :confused: ich weiß, ich helf dir damit nicht weiter, aber ich verstehs halt einfach nicht ...

hallo,
bei einer bekannten(mit einem dogo argentino) von mir war das ähnlich gelagert wie bei euch nadine. da war es so, dass ein herr(amtstierarzt(?) von der ma60) zu ihr nach hause gekommen ist und den hund "überprüft" hat. es war aber überhaupt kein problem, weil jener herr sehr viel "hundeverstand" hatte.
viel glück und liebe grüsse
olli & co

Ich weiss nur, dass Hr. Haas angebl. auf die Erziehung von Staffs spezialisiert ist (und da ein guter Ausbilder), wenn das der Haas ist.

LG Sylvia

nadine1979 schrieb:
...hallo....an alle.-.
- denn angeblich können das auch Hundeabrichter von der Polizei sein....oder Schäferhunde Züchter die können ja ebenfalls Vorurteile haben - und wenn jemand es darauf anlegt einen Hund zum beißen zu bringen - dann schafft man das ja auch!Ich bin im Raum Wr Neustadt daheim!

Das mit den Abrichtern der Polizei oder Schäferhundezüchtern ist Unsinn.
Du musst zu einem gerichtlich beeideten Sachverständigen für Hundefragen gehen.
Eine Liste müsste beim ÖKV aufliegen.

Oben