Hunderasse - welche?

Solid_Paint

Neuer Knochen
Hallo,

bin neu und nerve gleich mit Fragen :D

Ich überlege derzeit ein bissl hin und her und brauch Entscheidungshilfen, folgende Situation, allein stehend, Hundeerfahrung (vom Sennenhund, über Setter bis zur Bolldogge) vorhanden (mit Hunden aufgewachsen und auch danach immer wieder Hunde in meinem Leben), Wohnsituation (noch nicht entschieden...) Wohnung oder vielleicht kleine/s Wohnung/Haus mit Garten, bin viel draußen weil ich ein Pferd hab und würde wenn möglich den Hund auch mit in die Arbeit nehmen wollen. Möchte gern auch in die Hundeschule und dann auch mit dem Hund regelm. dahingehend was machen. Hund ist für mich Familienmitglied und ich möcht ihn auch überall hin mitnehmen, ich flieg nicht in den Urlaub sondern fahr tendenziell lieber mitm Hund irgendwo hin wo er auch was davon hat.
Habe folgende Rassen im Auge und würd gern eure Meinung hören (hatte diese Rassen selbst noch nicht!):
Rottweiler
Boxer
Bordeauxdogge
Dogge
Mastino
Dogo Argentino
American Bulldog (da aber den Bullytyp - da gibts ja 2 Schläge soweit ich weiß...)

Hy,

wenn du deinen zukünftigen Hund auch zum Reiten mitnehmen willst würde ich dir von einer sehr großen Rasse (Dogge,...) abraten. Ich glaube, diese wären, bei zu vielen Laufeinheiten gesundheitlich überfordert, durch ihre Größe (Abnutzungserscheinungen, Arthrose,...). Außerdem denke ich mir ist es nicht so einfach so "Riesen-Viecher" mit in die Arbeit zu nehmen, bzw einen Arbeitgeber zu finden der dies erlaubt.
Stell ich mir aber auch bei einem Rotti nicht sehr einfach vor, da noch sehr viele (falsche) Vorurteile gegen bestimmte Rassen haben.

In welche Richtung des Hundesports möchtest du denn gehen?

" In welche Richtung des Hundesports möchtest du denn gehen?"

da richte ich mich ganz nach dem Hund...dass das alles eher keine Agilityrassen sind ist mir schon klar ;)

aber irgendwie ein bissl Fördern und Fordern wär sicher nicht schlecht...ich denk keinem Hund schadets wenn er ein bissl was zu tun und zu denken hat :)

Mir ist auch klar dass man es mit einem kleineren Hund einfacher hat aber mein Herz hängt nunmal an den großen und ich weiß auch noch nicht obs überhaupt möglich wär den Wauz mit in die Arbeit zu nehmen...somit und weil ichs auch generell nicht so machen würd, such ich mir den Hund nicht danach aus wie "öffentlichkeitstauglich" er ist....

Bezüglich Reitbegleithund, ich geh eher gemütliche Runden, bei mir gibts kein stundenlanges tschundern durchs Gelände. Wenn ich mal wirklich länger raus geh muss der Wauz ja nicht zwangsläufig mit.

ein Windhund muss her :D dann kann Pferd und Hund um die Wette laufen

Ich hab zwar nix gegen Windhunde aber das ist eher nicht meins...das einzige was ich mir einreden lassen würd wär ein Irish Wolf :D und für den ist das mitm um die Wette rennen eher nicht so empfehlenswert denk ich...weil eben auch sehr groß und somit Gelenksanfällig....

na dann, Boris war eh 8 Jahre im Tierheim. :)

Pincho unter den "Notfällen" ist bei mir eingezogen und Limon (Notfälle) kommt nächsten Monat auch noch dazu :D

wozu einen Hund beim Züchter kaufen wenn es eh so viele gibt die ein Platzerl suchen ...................

als Prestige kauf ich mir lieber nen BMW

na dann, Boris war eh 8 Jahre im Tierheim. :)

Pincho unter den "Notfällen" ist bei mir eingezogen und Limon (Notfälle) kommt nächsten Monat auch noch dazu :D

wozu einen Hund beim Züchter kaufen wenn es eh so viele gibt die ein Platzerl suchen ...................

als Prestige kauf ich mir lieber nen BMW

Na haben wir heute was falsches gegessen:mad: (hab heute meinen netten Tag)

is ja wahr, wozu zu einem Züchter? es gibt so viele Hunde die ein zu Hause suchen, ob groß oder klein, jung oder alt.

zumindest würde ICH nicht zu einem Züchter gehen, was die anderen machen ist mir eigentlich wurst :)

jeder wie er will

und nein ich habe nichts gegen Rassehunde, habe ja bald selber einen

Rottweiler
Boxer
Bordeauxdogge
Dogge
Mastino
Dogo Argentino
American Bulldog (da aber den Bullytyp - da gibts ja 2 Schläge soweit ich weiß...)

Zurück zum Thema, vor allem weil ich keine BMW mag....

Wenn du einen Reitbegleithund suchst, denke ich mal fallen Dogge, Bordeauxdogge und Mastino schon mal weg.

Generell wenn du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, solltest du im Vorfeld abklären, ob dein Chef nicht Vorurteile gegen bestimmte Rassen hat.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.B. in D stehen bis auf zwei alle diese Hunde auf den Rasselisten, was dir das Leben nicht leicht machen wird.

Ich bin ein großer Dogo Argentino Fan, sportlicher Hund mit tollem Charakter, aber du solltest dich bei all diesen Hunden seelisch darauf einstellen, dass du im Alltag viel Gegenwind erfahren wirst.

Kommt Rasse X auch dann noch in Frage wenn sie nicht mit zur Arbeit darf oder im Urlaub nicht willkommen ist? So toll diese Rassen auch sind, leider muss man in der heutigen Zeit auch immer bedenken, ob man mit den Reaktionen des Umfelds auf Dauer leben kann.
Ich kenne leider viele Hundehalter die daran gescheitert sind.

ich bin ja nicht der Meinung das jeder Rassehundebesitzer seinen Hund aus Prestige hat aber es gibt sicher einige.

ICH will keinen vom Züchter.

Als absolut toller Reitbegleithund sind auch Dalmi und Kurzhaar Collie bekannt =)

Zum Züchter sind doof zeug schreib ich mal nur soviel: würd keiner mehr billig Welpen haben wollen, wären die Tierheime nicht so voll ;)
denn wäre es nur seriösen Züchtern erlaubt Welpen zu haben und jeder andere Strafe zahlen müsste, gäbe es weit weniger vermehrer und hoppala Würfe :cool:

Als absolut toller Reitbegleithund sind auch Dalmi und Kurzhaar Collie bekannt =)

Zum Züchter sind doof zeug schreib ich mal nur soviel: würd keiner mehr billig Welpen haben wollen, wären die Tierheime nicht so voll ;)
denn wäre es nur seriösen Züchtern erlaubt Welpen zu haben und jeder andere Strafe zahlen müsste, gäbe es weit weniger vermehrer und hoppala Würfe :cool:

da hast du wohl recht, würde es keine TH Hunde geben dann würde ich auch beim Züchter kaufen.

Zurück zum Thema, vor allem weil ich keine BMW mag....

Wenn du einen Reitbegleithund suchst, denke ich mal fallen Dogge, Bordeauxdogge und Mastino schon mal weg.

Generell wenn du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen möchtest, solltest du im Vorfeld abklären, ob dein Chef nicht Vorurteile gegen bestimmte Rassen hat.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.B. in D stehen bis auf zwei alle diese Hunde auf den Rasselisten, was dir das Leben nicht leicht machen wird.

Ich bin ein großer Dogo Argentino Fan, sportlicher Hund mit tollem Charakter, aber du solltest dich bei all diesen Hunden seelisch darauf einstellen, dass du im Alltag viel Gegenwind erfahren wirst.

Kommt Rasse X auch dann noch in Frage wenn sie nicht mit zur Arbeit darf oder im Urlaub nicht willkommen ist? So toll diese Rassen auch sind, leider muss man in der heutigen Zeit auch immer bedenken, ob man mit den Reaktionen des Umfelds auf Dauer leben kann.
Ich kenne leider viele Hundehalter die daran gescheitert sind.

Das man da sicher mit Gegenwind rechnen muss ist mir klar und dessen bin ich mir vol bewusst...

Und natürlich kommt Rasse X auch in Frage wenn diese nicht mit zur Arbeit darf wie gesagt danach such ich mir den Hund nicht aus...
was den Urlaub angeht, wenn man flexibel genug ist findet sich immer was nettes wo man hinfahren kann denke ich. :)

Wohne in Ö, da ist es noch nicht so extrem wie in D denke ich.

Oben