Hundepsychologe Aubildung

westerl

Anfänger Knochen
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die Ausbildung zum Hundeverhaltensberater oder Hundepsychologe machen kann? Wohne Nähe Wien
lg
Westerl

Beim PAGRO, oder auch LIBRO... Visitenkarten kaufen und Hundepsychologe + dein Name draufschreiben und schon geht's los ;) Ne im Ernst jz...

Es gibt in Österreich keine anerkannte Ausbildung zum Hundepsychologen, jeder darf/kann sich so nennen. Entweder du studierst irgendetwas in Richtung Biologie oä. Oder du wendest dich an die verschiedenen Vereine, auch da werden Ausbildungenim Bereich Hundetrainer angeboten. Du kannst auch ein Fernstudium (zB. ATN in der Schweiz) machen oder eine Ausbildung à la Animal Learn.

Wege gibt's viele, entscheiden musst du, welchen du antreten willst!

Hallo, danke für Deinen Rat!
Hab mittlerweilen ein Schulungszentrum in Wien gefunden die Tierverhaltensberater ausbilden.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und ist seriös. Ich will kein "Möchtegern" Psychologe sein, das finde ich unseriös und ist unfähr meinen zukünftigen Kunden gegenüber.
lg
westerl

SERIÖS ist es, wenn deine Ausbilder etwas vorzeigen können...und damit meine ich nicht irgendwelche Kleinigkeiten sondern einen echten Problemhund, den sie mit ihren Methoden wieder auf Normallevel bekommen.

Nicht von wichtig aussehenden Papierln, Diplomen, Rundsiegeln usw. papierln lassen und auch nicht nette Geschichten vom böse Wolf reindrücken lassen, sondern handfeste Beweise (Video-Dokumentation,..)

THEORETISCHES Wissen kann allerdings jeder vermitteln - da ist nur wichtig, dass man zwischen Fakten und glaubhaft vermittelten Gschichtln unterscheiden kann!

VIEL ERFOLG und immer kritisch bleiben!!!

Hab mittlerweilen ein Schulungszentrum in Wien gefunden die Tierverhaltensberater ausbilden.
Die Ausbildung dauert 2 Jahre und ist seriös.
In Österreich ist mir kein einziges ernst zu nehmendes derartiges Angebot bekannt.

Das einzig seriöse Fernlehrinstitut für Hundethemen, welches ich (aner)kenne, ist ATN (CH). Dort wurden die Unterlagen auch von echten Fachleuten erstellt und nicht nur als Vorlage für die eigene Geschäfts"idee" herangezogen. :rolleyes:

Ich würde niemals zu irgendwelchen Nachahmern gehen und denen mein Geld in den Rachen schmeißen. :o

LG, Andy :)

Das einzig seriöse Fernlehrinstitut für Hundethemen, welches ich (aner)kenne, ist ATN (CH). Dort wurden die Unterlagen auch von echten Fachleuten erstellt und nicht nur als Vorlage für die eigene Geschäfts"idee" herangezogen. :rolleyes:

Naja - Klavierspielen würde ich auch nicht mittels Fernlehrgang lernen wollen, selbst wenn die Unterlagen vom Friedrich Gulda erstellt worden sind.:cool:

lg
Gerda

den ausdruck "hundepsychologe" finde ich ansich schon mal quatsch. es gibt hundetrainer, und es gibt hundetrainer, die sich hundepsychologen nennen...

klingt toller, da es aber keinen universitären studiengang von hundepsychologie gibt, und es auf dem gebiet hunde nur sehr wenig psychologische forschung gibt, halte ich davon gar nichts.
bzw wenn man bedenkt, dass das psychologiestudium jahrelang dauert, dagegen ein "hundepsychologie-studium" schon per fernstudium in einigen monaten erhältlich ist...

naja, und jetzt könnte ich die hundetrainerausbildungs-debatte starten :D

Geeeefällt mir! :D

@Giacomo: von Fernlehrgängen halte ich auch nicht viel, aber fürs vermitteln von theoretischen Grundlagen ist sowas schon machbar.

Oben