Hundemassage

Gothic

Super Knochen
So, nachdem ich jetzt fleissig zu dem Thema gelesen habe und mich über die Anwendung informiert habe.
Gab es gestern den ersten Massage Versuch am Hund.

Gemacht habe ich es wie es beschrieben wurde, erst mal eins bis zwei Griffe lernen und anwenden und wenn das sitzt nach und nach die weiteren üben.

Also war ich erstmal brav Gassie mit dem Bubu und habe ihm dann eine gemütliche Decke ins Wohnzimmer gelegt.
Kam er dann auch gleich zum drauflegen.

Fürs erste mal habe ich mich auf die einfache Streichung beschränkt, welche zur Vorbereitung weiterer Griffe und Lockerung dient.
Wie beschrieben sollte man die ganz zart und langsam anwenden.
Der erste Versuch war wohl zu zart und der Bubu fühlte sich gekitzelt und wollte sich dementsprechend dauernd kratzen.

So habe ich den Druck ein klein wenig verstärkt, fand er klasse und dachte erst, cool hier ist ne Putzaktion gestartet und wollte sich gleich mal revangieren und mich auch abschlecken.

Dann haben wir das richtige Timing gefunden und er hat sich super entspannt und leise vorsich hin gegrunzt. Fünf Minuten später befand er sich im Tiefschlaf. :confused:
Tja, somit bekam er erstmal nur eine Körperseite massiert, denn aufwachen wollt er nicht.
Macht nix, wir üben weiter, da es ihm ja scheinbar richtig gut gefällt.
 
Toll :)
Ich hab ja auch ein Hunde-Massage-Buch - muss aber erstmal Ruhe finden um es auszuprobieren. V.a. ist es mit 2 Hunden ganz schön schwierig ... massiert man einen, kommt der andere und will auch gleich :D
 
@Elli_Buddy
Wenn Du einen Hund massierst ist es besser Du gehst mit ihm in einen anderen Raum. Denn wenn der andere ständig dazwischenhängt hat er keine Ruhe um sich zu entspannen und das ist Grundvoraussetzung für die Massage.

Bin mal gespannt, wie es bei Dir klappt wenn Du mit lesen fertig bist.
 
Ja, genau, werd ich so machen. das meinte ich mit ruhe finden ;)
 
Na, bin mal gespannt was Deine Wauzis zur Massage sagen.
Denke morgen hab ich noch ein wenig Ruhe, dann bekommt der Bubu auch wieder eine.
 
Gothic schrieb:
So, nachdem ich jetzt fleissig zu dem Thema gelesen habe und mich über die Anwendung informiert habe.
Gab es gestern den ersten Massage Versuch am Hund.

Gemacht habe ich es wie es beschrieben wurde, erst mal eins bis zwei Griffe lernen und anwenden und wenn das sitzt nach und nach die weiteren üben.

Also war ich erstmal brav Gassie mit dem Bubu und habe ihm dann eine gemütliche Decke ins Wohnzimmer gelegt.
Kam er dann auch gleich zum drauflegen.

Fürs erste mal habe ich mich auf die einfache Streichung beschränkt, welche zur Vorbereitung weiterer Griffe und Lockerung dient.
Wie beschrieben sollte man die ganz zart und langsam anwenden.
Der erste Versuch war wohl zu zart und der Bubu fühlte sich gekitzelt und wollte sich dementsprechend dauernd kratzen.

So habe ich den Druck ein klein wenig verstärkt, fand er klasse und dachte erst, cool hier ist ne Putzaktion gestartet und wollte sich gleich mal revangieren und mich auch abschlecken.

Dann haben wir das richtige Timing gefunden und er hat sich super entspannt und leise vorsich hin gegrunzt. Fünf Minuten später befand er sich im Tiefschlaf. :confused:
Tja, somit bekam er erstmal nur eine Körperseite massiert, denn aufwachen wollt er nicht.
Macht nix, wir üben weiter, da es ihm ja scheinbar richtig gut gefällt.
Paul findet das auch immer ganz toll. Das mit dem einschlafen find ich immer
ganz witzig das passiert bei ihm auch immer.
Manchmal besteht er auch auf eine Massage da schmeißt er sich an mich
ran quickt grunz und brummelt so lange bis ich anfange und bevor er nicht
eingeschlafen ist darf ich auch nicht aufhören.
Tja die Wauzis wissen halt auch was gut ist.
Gruß Lissy & Paul :D
 
Gothic schrieb:
Klasse, noch ein Hundemasseur hier. :)
Seit wann machst Du das schon?
Paul verwöhn ich damit seit er ein Welpe ist, ich glaub deshalb verlangt
er auch schon danach. Der weiß genau was er tun muß damit ich damit
anfange. Vor allem wenn wir schlafen gehen will er oft in den Schlaf massiert
werden. Ich find das immer voll lustig vor allem das Gesicht das er dabei
macht oder die Töne die er von sich gibt.
Ach ja was tut man nicht alles für die Hosenscheißer.
Heut hab ich das unterwegs beim Gassigehen bei Merlin gemacht ein Dobermann von meiner Freundin. Ich wollt ja nur mal so ein bißchen und
sehen was er macht. Kaum zu glauben der wollte sofort mehr und wollte mich
nicht mehr weiter laufen lassen, der war gleich ein richtiger Genießer viel
hätte nicht gefehlt und der wäre uns nicht mehr weitergelaufen.
Gruß Lissy & Paul
 
hey das find ich ja richtig süß!

das würd ich auch gern mal machen!
kann mir vielleicht wer erklären wie das geht?
lg reschi
(ein ganzes buch möcht ich mir irgendwie nicht kaufen!)
 
Hm, an einem Buch wirst Du da vielleicht nicht ganz vorbei kommen. Da darin wirklich viel wichtige erklärt wird, was sicher den Rahmen hier sprengen würde und man muss am Anfang auch öfter mal wieder nachsen wegen der diversen Griffe. Aber das Massagebuch ist nicht sehr teuer.

Es wird darin viel erklärt über die Wirkung der Massage, den Aufbau und den Verlauf der Muskeln am Körper. Sowie die Stellen am Körper bzw. die Situationen wo man auf gar keinen Fall massieren darf.

Ich würde Dir schon für den Einstieg empfehlen ein Buch zu lesen, Elli und ich haben in dem Threat "Kynologische Fachbücher" auch unsere beiden Bücher reingesetzt.

Wenn Du aber trotzdem noch Fragen hast kannst Du die gerne stellen, wenn ich kann versuche ich sie Dir zu beantworten.
 
Hy!

ich will meinen Hund gerne eine Massage zum Geburtstag schenken, jedoch find ich es jetzt zu aufwendig, das ich mir ein Buch kaufe und daraus lerne( da ich sehr lesefaul bin :D ), außerdem weis ich dann nicht ob ich es richtig mache und deshalb will ich eher, dass das einer macht der sich damit auskennt.
jetzt hab ich aber schon herum gesucht und keinen hundemasseur gefunden :( , kennt vielleicht irgendwer von euch einen? er sollte nähe Wien sein. oder vielleicht ist es eh besser wenn ich ihn selber massiere, da mein hund mich ja kennt.
Ich mein wenn das besser ist, dann würde ich mir natürlich schon die mühe machen und es lernen, aber ich weiß nicht was besser ist:confused: . Kann mir bitte einer weiter helfen?

lg smile01
 
Hallo,

Hundemasseur ist vielleicht auch der falsche Begriff.

Such mal nach Hundephysiotherapie oder Tierphysiotherapie.
Vielleicht wirst du dann fündig.
 
Würde auch einen Hundephysiotherapeuten empfehlen.
Bei uns kommt im Juni eine zu uns in die Hundeschule, bin mal gespannt was Dancer davon hält.
 
Buchtipp:

Massage für Hunde
Autor: Dr. vet. Med. Elke Narath
Verlag: Kosmos (2004)
ISBN - 3-440-09740-4
 
Oben