Hundeliteratur

Rozzi

Medium Knochen
Wer kann mir sinnvolle Hundeliteratur empfehlen???

Kennt jemand die Bücher von Günther Bloch und was ist eure Meinung dazu??

Vielen Dank

LG

Ich lese grade "Der Wolf im Hundepelz" von Bloch ... nicht schlecht ... angeblich aber nicht mehr ganz am neusten Stand der Wolfsforschungen glaub ich ... ich finds aber interessant :)

ansonsten meine buchtipps: http://www.apbt.at.tt/buch.htm

HI!
@Elli: Hast Du Günther Bloch am Mo. zufällig in Fernsehen gesehen? War um 20.15 im Hr - "Herrchen gesucht" oder so ähnlich.
Diese Bücher habe ich mir in letzter Zeit zugelegt...(Ist aber nur ein kleiner Teil meiner amazon-Bibliothek :D )

Hunde verstehen mit Jan Nijboer(etwas fad zum lesen, und ich hätte mir besser seinen ersten Teil kaufen sollen...)

Mit Hunden leben von Jan Fenell, da hätte ich besser auch den ersten Teil zuerst kaufen sollen...ist aber nicht so schlecht das Buch, nur für meinen Geschmack sind ihre Methoden "zu einfach" beschrieben, bzw. geht sie auf einzelne Probleme die auftreten können, zu wenig ein.

Clickertraining für Hunde von Pietralla, auch etwas zu "trocken" geschrieben,

Hundeausbildung leicht gemacht. Der sanfte Weg zur Unterordnung -ist hauptsächlich zur Unterordnung, wenn man Prfg. machen will.

Was mir auffällt, das bei vielen Büchern die "Lösungsvorschläge" bzw. die Erziehungsmethoden zu einfach sind, beim Lesen denke ich mir oft, na das schaffen wir locker, ist eh ganz leicht, aber in der Praxis kann ich es dann doch nicht ganz so umsetzen wie ich mir das vorgestellt habe...(Gehts sonst noch wem so??)
Im allgemeinen finde ich Bücher über Hundepsychologie/verhalten sehr gut, bzw. haben sie mir mehr geholfen als die Bücher, die bestimmte Ausbildungsmethoden(Clicker o. ä.) beschreiben.
lg
KimP

kimParson schrieb:
Was mir auffällt, das bei vielen Büchern die "Lösungsvorschläge" bzw. die Erziehungsmethoden zu einfach sind, beim Lesen denke ich mir oft, na das schaffen wir locker, ist eh ganz leicht, aber in der Praxis kann ich es dann doch nicht ganz so umsetzen wie ich mir das vorgestellt habe...(Gehts sonst noch wem so??)
Im allgemeinen finde ich Bücher über Hundepsychologie/verhalten sehr gut, bzw. haben sie mir mehr geholfen als die Bücher, die bestimmte Ausbildungsmethoden(Clicker o. ä.) beschreiben.
lg
KimP

Hallo :)

Geht mir genauso!! Aber ich denke, die wenigstens Hundeproblemlösungen gelten für Terrier oder Problemhunderassen. Diese Tips werden wahrscheinlich bei Hunden getestet, bei denen jeder Ratschlag hilft.

Ich wundere mich immer wieder, wie allgemein diese Bücher gehalten sind, so, als wäre jeder Hund gleich.
Mein Hund hat so einen Jagdtrieb, wenn ich da mit Futter oder Spielzeug locken oder ablenken würde, täte sie mich auslachen und wäre auf und davon.
Trotzdem sind diese Bücher gut, um mal Hundeverständnis aufzubauen und Neulingen ein "Netz" zu bieten.

Liebe Grüße
Mona

Mona & Russells schrieb:
Hallo :)

Geht mir genauso!! Aber ich denke, die wenigstens Hundeproblemlösungen gelten für Terrier oder Problemhunderassen. Diese Tips werden wahrscheinlich bei Hunden getestet, bei denen jeder Ratschlag hilft.

Ich wundere mich immer wieder, wie allgemein diese Bücher gehalten sind, so, als wäre jeder Hund gleich.
Mein Hund hat so einen Jagdtrieb, wenn ich da mit Futter oder Spielzeug locken oder ablenken würde, täte sie mich auslachen und wäre auf und davon.
Trotzdem sind diese Bücher gut, um mal Hundeverständnis aufzubauen und Neulingen ein "Netz" zu bieten.

Liebe Grüße
Mona
Jajajaja!!!!! Willkommen im Club... :D :D
Hast Du das Bucjh von der Fr.Penizek gelesen? Ich glaube, da drinnen steht so was wie "natürlich kann man den PRT zum Gehorsam erziehen, aber er muss wissen das es sich für ihn auszahlt, Befehle zu befolgen..."(oder so ähnlich, ich kann dem nur zustimmen!)
Kennst Du ausserdem das Buch von Eddie Chapman? Das habe ich mir vorige Woche bestellt, ich hoffe das es heute mit der Post kommt!!
lg
KimP

Hallo!

Hab auch schon ziemlich viele Hundebücher durch. Die beiden von Jan Fennell haben mir aber am besten gefallen. Aber es gibt mittlerweile so viele Hundebücher und man weiß echt nimmer was man lesen soll. Den besten Rat für seinen Hund holt man sich, denk ich, beim Züchter weil der die Rasse am besten kennt, oder bei einem guten Hundetrainer. Der hat wirklich Erfahrung mit Hunden und man kanns dann speziell auf den eigenen Hund anwenden.
Liebe Grüße, Tanja

Ich finde das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson super.
Das Buch "Mit Hunden leben" von Jan Fennell ist auch gut, aber ich glaube, daß man nicht alle Probleme und das Verhalten der Hunde mit dem Rangordnungsproblem erklären und lösen kann, so wie sie er vorschlägt.
Lg Uschi

Das mit der Rangordnung fand ich auch komisch. Ich hab zusätzlich ein Buch über Herdenschutzhunde, von jemandem geschrieben der sie züchtet und diese Rassen seit langem kennt, und sie schreibt dass man sie eben nicht ignorieren soll und das diese Hunde feste Rituale brauchen. Was soll man da echt noch glauben? :confused:

undefined
Elli_Buddy schrieb:
Ich lese grade "Der Wolf im Hundepelz" von Bloch ... nicht schlecht ... angeblich aber nicht mehr ganz am neusten Stand der Wolfsforschungen glaub ich ... ich finds aber interessant :)

ansonsten meine buchtipps: http://www.apbt.at.tt/buch.htm

Hi - das lese auch ich gerade! Warum glaubst du, dass das Buch nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist doch gerade erst auf der Buchmesse vorgestellt worden und brandneu!
Mir gefällt besonders daran, dass Bloch versucht, keine pauschalen Ratschläge zu geben, immer wieder betont, dass jeder Hund anders zu behandeln ist und es deshalb DIE ultimative Ausbildungsmethode nicht gibt.

helga

kimParson schrieb:
HI!
@Elli: Hast Du Günther Bloch am Mo. zufällig in Fernsehen gesehen? War um 20.15 im Hr - "Herrchen gesucht" oder so ähnlich.
ne ... ich schau so selten fern :o sitz eher vorm PC :D

Helga schrieb:
Hi - das lese auch ich gerade! Warum glaubst du, dass das Buch nicht auf dem neuesten Stand ist? Es ist doch gerade erst auf der Buchmesse vorgestellt worden und brandneu!
ähm ... meins is von 1998 ;) vielleicht hast du ne neue auflage :D
mir gefallen die wolfsbeobachtungen sehr gut, aber jetzt bin ich grad bei so rangordnungskacka ... dominante hunde und raufspringen, sofa/ bett liegen etc. - das typische halt :rolleyes: seh ich nicht so ... vielleicht is das in der neuen auflage schon überarbeitet?!

Elli_Buddy schrieb:
ähm ... meins is von 1998 ;) vielleicht hast du ne neue auflage :D
mir gefallen die wolfsbeobachtungen sehr gut, aber jetzt bin ich grad bei so rangordnungskacka ... dominante hunde und raufspringen, sofa/ bett liegen etc. - das typische halt :rolleyes: seh ich nicht so ... vielleicht is das in der neuen auflage schon überarbeitet?!

Ja, ist eine Neuauflage, jetzt im Herbst druckfrisch erschienen;Bloch hat die Grösse, dass er vieles revidiert, zu dem er früher gestanden ist und offen manchen Fehler zugibt, den er gemacht hat! :D

helga

Helga schrieb:
Ja, ist eine Neuauflage, jetzt im Herbst druckfrisch erschienen;Bloch hat die Grösse, dass er vieles revidiert, zu dem er früher gestanden ist und offen manchen Fehler zugibt, den er gemacht hat! :D
sehr fein, danke :) dann werd ich mein altes buch versuchen zu verkaufen (wenn ichs ausgelesen hab) und mir das neue auf meine (schon sehr lange :D ) bücher-wunschliste setzen :cool:

Habe die neue Ausgabe noch nicht gelesen, denke aber das er das von Elli beschriebene mit dem Sofa etc. eventuell revidiert haben kann.
In einer der letzten "Herrchen gesucht" Sendungen, hier gibt er regelmäßig Erziehungstipps, hat er zu diesem Thema geäußert das nicht jeder Hund daraus ein Rangordnungsproblem macht.
Sprich es kommt auf den jeweiligen Hund an ob man ihn auf Bett oder Sofa lassen kann.

Günter Bloch ist in meinen Augen ein absoluter Fachmann. Nur tu ich persönlich mir schwer seine Bücher zu lesen, sind mir zu trocken und wissenschaftlich (wahrscheinlich bin ich dafür schon zu alt ;) ). Ich bin ein Fan des Buches "Das Kosmos-Erziehungsprogramm für Hunde" von Petra Führmann und Nicole Hoefs (?), das ist ein super anschauliches Buch, mit dem auch ein Anfänger gut zurecht kommt. Im Moment lese ich grade von Turid Rugaas im Animal Learn Verlag erschienen: "Beschwichtigungssignale" - super interessant und sehr anschaulich anhand vieler Fallbeispiele - bin begeistert und werde mir zu Weihnachten das Video gönnen.

Also ich habe mir jetzt

von Günther Bloch: "Der Familienbegleithund im modernen Hausstand" bestellt und

"Freizeitspaß mit Hunden"

Und das obwohl ich doch gar KEINEN Hund hab *Hoffnung nicht aufgib!*

Oben