hundekuchen selber backen

mae&kira

Super Knochen
hallo!

ich hab gelesen, dass man hundekuchen oder -kekse auch selber backen kann. hat vielleicht irgendwer rezepte dazu?

Hallo Mae und Kira!

HUNDEKEKSE

400 g Weizenmehl
200 g Maismehl
1 Prise Salz
1 Ei
3 EL Pflanzenöl
2 TL gehackte Petersilie
150 ml Hühnerbrühe

1.)
Backofen auf 200°C vorheizen

2.)
Maismehl, Salz und Weizenmehl in einer Schüssel vermischen.

3.)
In einer anderen, größeren Schüssel das Pflanzenöl mit dem Ei, der gehackten Petersilie und der Hühnerbrühe zusammen aufschlagen. Die Mehlmischung zugeben und so lange rühren, bis ein weicher Teig entsteht.

4.)
Den Teig durchkneten und auf gut 1 cm Dicke ausrollen. Mit Plätzchenformen Kekse ausstechen und 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.

---------------------------------------------

BRATENSAFT-HUNDEPLÄTZCHEN

500 g Weizenvollkornmehl
2 kleine Gläschen Babynahrung mit Rindfleisch
6 EL Rinderbrühe
1 Ei
100 g Magermilchpulver
100 ml Wasser
1 EL brauner Zucker
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Salz

1.)
Backofen auf 175°C vorheizen

2.)
Alle Zutaten in einer großen Rühschüssel vermengen.

3.)
Hände leicht mit Mehl bestäuben und die Teigmischung zu einem großen Ball formen.

4.)
Den Teig mit einem bemehlten Wellholz flach drücken.

5.)
Mit einem Plätzchenausstecher Kekse ausstechen und auf ein gefettetes Backblech legen.

6.)
25 Minuten ausbacken bzw. solange, bis das Gebäck hellbraun ist.
Auskühlen lassen.

---------------------------------------------

HUNDEMUFFINS

300 g Hafermehl
200 g Haferkleie
200 g Haferflocken
1 TL Zimt
2 TL Backnatron
1 Ei, verquirlt
70 g Honig
3 EL Sonnenblumenöl
150 ml Magermilch

1.)
Backofen auf 220°C vorheizen und ein 12-er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

2.)
In einer großen Schüssel Mehl, Kleie, Haferflocken, Zimt und Backnatron vermischen.

3.)
In einer separaten Schüssel Ei, Honig und Öl verrühren.

4.)
Zu den trockenen Zutaten zuerst die Milch, dann den Ei-Honig-Öl-Mix geben. Das Ganze gut vermischen.

5.)
Teig mit einem Löffel in die Muffinförmchen füllen - nur drei viertel voll machen.

6.)
15 bis 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Wenn Du mehr Hunderezepte suchst, dann schau mal in das Buch:
Kosmos - Verlag
Autor: Arden Moore
Titel: Pizza Pansen und 50 weitere Rezepte für Hunde

Liebe Grüße
forintos

Hab noch was!

Thunfisch-Kekse

250 g Maismehl, 250 g zerkleinerte Haferflocken in eine Schüssel geben.

1 kl. Dose Thunfisch im eigenen
Saft (nicht abgegossen),
125 ml Öl,
80 ml Wasser zugeben und am besten mit einem Pürrierstab gut durcharbeiten, danach
1/2 Tl Knoblauchpulver, 1/4 Tl Backpulver zugeben.

Wenn die Mischung anfängt, sich in kleine Bälle zu zerteilen noch 2-3 Minuten weitermixen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem weichen Teig verarbeiten und dünn (ca. 3mm) ausrollen. Die gewünschte Form der Kekse herstellen und auf ein Backpapier legen. Auf 175 Grad für 20- 25 Minuten backen lassen, danach vollkommen auskühlen lassen.

Liebe Grüße
forintos

Hi, hab auch ein geniales Rezept, Askan fliegt drauf:

SABO-dog-cookies

500g. gekochte kartoffeln
2-3 eier
ca. 100g. mehl
1tl. knoblauchpulver
3-4essl. erdnusbutter
2-3 essl. apfelmus
3-4 essl. bruehe (rind,huhn)

alle zutaten mit der kuechenmaschine verarbeiten, dan noch mal mit den haenden durchkneten (falls es kleben, etwas mehl dazu geben)
kleine kugeln, auf ein gefettetes backblech setzen und bei 230 grad fuer ca. 40-45minuten, in vorgeheizten ofen backen. (evtl zwischen durch mal nach schauen)

Gruss, chasseuse

danke

ihr habt ja da total tolle rezepte. wo habt ihr die her? gibt es vielleicht auch so etwas wie ein hundekochbuch, wo allerhand für gerichte drinstehn?

Ich werd mir gleich ein rezeptearchiv mit den tollen keksrezepten machen und am wochenende probier ich die erste ladung gleich mal aus. freu mich schon. ich hoffe nur den beiden schmeckts auch. glaubi aber schon. die essn eigentlich alles.

danke nochmals!!

ah habs grad gesehen

hab ich glatt überlesen:

also dieses buch

Kosmos - Verlag
Autor: Arden Moore
Titel: Pizza Pansen und 50 weitere Rezepte für Hunde

werd ich mir mal zulegen? hast du das buch forintos? wenn ja hast du schon viel davon nachgekocht?

HALLO Mae & Kira!

Hab das Buch zum Burzeltag bekommen und hab außer einem Keksrezept (das erste) noch nixnachgekocht *schääm*

Ich würde die Hundekekse genau so wie "unsere" aufbewahren, in einer Keksdose, damit sie nicht feucht und patzig werden. All zu lang werden die sich sicher nicht halten *ggg*, die werden weggemampft!

Liebe Grüße
forintos

Toll!

Ui! Die Rezepte sind ja toll! Ich werde es bestimmt auch bei Emily ausprobieren, denn ich glaube, dass so etwas ihr viel besser schmecken würde, als diese fertigen Dinge. :D :D :D

Die Kekse kann man dann doch auch im Kühlschrank aufbewahren, wie die anderen Dinge auch oder?

Grüße Emily

p.s.: Hat euer Hund irgendeine Vorliebe beim Essen? Also im Moment ist Emily total heiß auf Banane. *ggg* ;)

das glaub ich gern Chausseuse! :D

Also auf Reis steht sie noch nicht so besonders.....Aber ich glaube, dass sich das noch ändert.

also meine beide

haben glaube ich eine vorliebe für alles. denen kann man wirklich alles füttern was man findet (tu ich natürlich nicht). egal was man ihnen hinhält es schmeckt einfach. gottseidank hab ich so leicht zu befriedigende hunde.

ach ja nochwas. hab gestern im internet noch viele rezepte gefunden: auf www.barfers.de
auf ernährung klicken und dann auf hundekekse.

voll viele rezepte, muss ich alle mal ausprobieren. freu mich schon aufs verlängerte wochenende, dann hab ich zeit dafür.

liebe grüße und frohes backen!

Sabo-Kekse

Hallo chasseuse!

Hab für struppi heute die Sabo-Kekse gemacht ,sie schmecken ihm super!:D

Wirklich tolles Rezept wo hast du das den her??

Lg Tanja und Struppi der dauernd Kekse haben will;)

Hallo Tanja...

Das freut mich.. ich muss sie Askan auch wieder mal machen...

Ich hab das von chefkoch.de..

Da gibt es einen User namens SABO, der das für seinen Hund immer gemacht hat.. von ihm hab ich das Rezept...

Grüssle, chasseuse

Ich schwöre auf Leberleckerlie. Da ich ja auf einem Hundeplatz bin muß ich immer Leckerlie verteilen, weil die Besitzer die zu Hause vergessen haben. Sagen wir... von 30 Hunden verschmäht es einer.

1 kg Leber
2 Tassen Mehl ( gerne auch Vollkorn)
1 oder 2 Eier ( je nach Größe)
Knoblauchpulver oder frisch gepressten Knoblauch

Von der Leber die Haut abziehen, oder Abschaben und die Leber fein pürieren. Mit Haut schaffen es meine Küchengeräte nicht.

Restliche Zutataen dazugeben und gut durchmischen.
Sollte eine patzige Masse sein, die sich auf ein Backblech streichen lässt.

Bei ca 150°C 20 bis 30 Minuten backen.
Auskühlen lassen und in größere Vierecke schneiden. Lässt sich prima einfrieren und die Vierecke einzeln auftauen und dann klein schneiden.
Im Kühlschrank halten sie nur 2 Tage.

Dafür machen meine Hunde Kopfstand, ggg

lg Yve

ich hab

am wochenende die Thunfisch-Kekse gebacken. meine beiden sind verrückt danach, schmecken ihnen voll gut und war auch gar nicht schwer. und sind voll viele dabei rausgekommen. werden jetzt bis zum vollständigen verzehr in einer keksdose aufbewahrt.

hy,

wir haben auch thunfisch kekse gemacht - dabei habe ich festgestellt das mein kleiner auf thunfisch steht - er wäre am liebsten in die teigschüssel geklettert - auch roher teig hat ihm geschmeckt - obwohl der schwierig zum beissen war

wir haben das rezept ein bisi geändert - mit dem mixer war da nix - und wir haben mehr wasser verwendet - aber die fertigen kekse müssen super sein - krümmel ist ganz narisch drauf

wir bewahren sie in einem keks glas auf - wie dose nur aus glas

danke für den guten tipp

lg

Zelka

hy,

ich habe heute mit meinem tierarzt gesprochen - er kannte die thunfisch kekse noch nicht - er war aber begeistert - weil einfach & gesund und die hunde sind verückt danach

danke noch einmal für den tipp

lg

zelka

Oben