Hundekämpfe, Kampfhund in der Vergangenheit!

Caronna

Super Knochen
Hallo
wer hat Materialien über den traditionelle Hundekämpfe, also die im 19 Jahrh.? Ich such was wo auch andere Rassen erwähnt werden die damals eingesetz wurden, angefangen vom Yorky.

Ich brauche das für den Artikel bei Wikipedia. Leider hat dort wer den Verweis auf andere Rassen wieder herausgeschmissen mit der Begründung das es dafür keine richtigen Quellen gab.

warum interessiert dich das?
Glaubst du etwa an diesen kampfhundequatsch?

Na ja, egal hier, das hab ich aus nen Hundebuch raus:

White Terrier (gibt es nicht mehr)
englische Bulldogge (als sie noch nicht überzüchtet war)

hoffe ich konnte helfen.

klar glaube ich daran:P , es gab! Kampfhunde und es gab Hundekämpfe!, es gab sogar ein Regelwerk was bis heute bei illegalen gilt (interessant: eine Bedingung war/ist, dass Hunde während des Kampfes jederzeit angefasst werden können müssen, mit welchem anderen Hund ist das möglich?)

Literatur habe ich genug, auch dem Räber! dort steht drin das Yorky auch in den Rattenpit kam, zum kämpfen. Leider steht dort nicht genau das Wort "Kampfhund" (die Logig versteh ich nicht, aber was solls, ich geh den Weg des geringsten Widerstands)

Ich habe mich sehr um den Artikel Kampfhund bei Wikipedia bemüht, schon lange bevor so streng auf Quellen geachtet werden musste.

Es gibt auch einige Autoren aus der Kampfhundeszene, die auch diesen Aspekt beschreiben.

das interessiert mich nicht! oder ist einer dabei der 150 bis 200 Jahre alt ist?

mir gehts um die Recherche welche Hunderassen "verwendet" wurden (Rassen im heutige Sinne gab es damals ja nicht, es war der Beginn der Rassezucht)

Ich bin dabei (seit Jahren) den Begriff Kampfhund (wie ihn heute die Medien/Politiker verwenden) zu relativieren, auf das gleiche Neveau zu bringen wie Wachhund, Jagdhund oder Schäferhund.

Warum wird der Staff zum Bleistift hier als Kampfhund bezeichnet, in England ist er aber ein Allerweltshund, gehört zu den häufigsten Rassehunden dort? gewiss, aus seiner "Rasse" wurden auch Kampfhunde genommen, aber auch vom Yorky und anderen Terrierrasse wie dem Bedlingtonterrier...

das interessiert mich nicht! oder ist einer dabei der 150 bis 200 Jahre alt ist?

mir gehts um die Recherche welche Hunderassen "verwendet" wurden (Rassen im heutige Sinne gab es damals ja nicht, es war der Beginn der Rassezucht)

Ich bin dabei (seit Jahren) den Begriff Kampfhund (wie ihn heute die Medien/Politiker verwenden) zu relativieren, auf das gleiche Neveau zu bringen wie Wachhund, Jagdhund oder Schäferhund.

Warum wird der Staff zum Bleistift hier als Kampfhund bezeichnet, in England ist er aber ein Allerweltshund, gehört zu den häufigsten Rassehunden dort? gewiss, aus seiner "Rasse" wurden auch Kampfhunde genommen, aber auch vom Yorky und anderen Terrierrasse wie dem Bedlingtonterrier...

Sag einmal, gehts hoeflicher auch??! Mach dich selber schlau....wie, wo, etc. habe ich bereits geschrieben.

Wenn du seit "Jahren" dabei bist....dann duerfte dir das Wort Recherche ja gelaeufig sein:rolleyes:

sorry wenn du das als unhöflich angesehen hast, war nicht so gemeint!
aber das hilt mir nicht weiter! mit meinem Englich geht das nicht
Der Bereich USA ist uninteressant in Sachen Geschichte, dort wurden Kämpfe Hund gegen Hund "bevorzugt"

Ich mach mich schon länger schlau, glaube es mir, aber ich komm nicht weiter

der yorki wurde aber definitiv nicht in erster linie als kampfhund gezüchtet, sondern als jagdhund für ratten/mäuse (und für die illegale jagd (kaninchen,etc..) der unterschicht, diese durften nämlich eine zeitlang nur hunde halten die ein gewisses stockmaß nicht überschritten damit sie nicht auf die jagd gehen konnten... somit wurde ein terrier benötigt der zwar klein war aber trotzdem für die jagd eingesetzt werden konnte).

das menschen immer wieder verschiedenste tiere für kämpfe eingesetzt haben ist ja durchaus bekannt. aber der yorki wurde nie expliziet als kampfhund gezüchtet. es war vielleicht zwischendurch mal mode das leute einfach alle möglichen terrierarten dazu verwendet haben u. darunter auch den yorki, aber das könnte man dann wohl auch von anderen rassen/mixen vermuten. denke mal so ziemlich jede rasse/mix kann durchaus schonmal in einer kampfarena gelandet sein (und sei es nur als "hundefutter"). :confused: und hierfür literatur zu finden wird sehr schwer werden befürcht ich...

Keine Hunderasse wurde in erster Linie als Kampfhund gezüchtet! Was für den Yoky galt galt auch fürd en Staff! beide sorgten für Nagerfreie Wohnungen der Armen, beide lebten in den beengten Wohnverhältnissen usw. Amstaff und Pit waren genaus so nicht in erster Linie Kampfhunde zudem "trennten" sich diese RAssen erst vor reletiv kurzer Zeit (~1940).
Interessant sind die Rassebeschreibunge der heute verunglimpften Rassen aus der Zeit vor der Medienhetzte.

Anscheinen beschränkst du auch den Kampfhund auf den Kampf hund gegen Hund? Auch im Rattenpit wurden Hunde zum Kämpfen eingesetzt, halt gegen Ratten (auch der Staff)

Grund für die Kämpfe war halt die unselige Wettleidenschaft der Engländer - Arme wetteten nicht auf Pferde (sie hatten keine) sondern auf ihre Hunde - son Pit war schnell aufgebaut, das edle Ambiente der Rennbahn fehlte.

hast du schon mal versucht bei zuchtverbänden nachzufragen???
vllt. haben die ja info´s???

ist auch nur so ne idee!!!

wäre ne Möglichkeit. Ich ahne aber das es von dort Schwirigkeiten gibt. Wenn ich so was als Quelle verwenden will müssen die auch zulassen das ich die Antwort als Quelle verwenden darf (Copyright).

vielleicht steht was in alten WUFF Heften? wir haben nicht alle

Ich weiß zwar worauf Du hinaus willst. ;) ABER in der heutigen Zeit, wird sich jeder HH hüten, "seine" Rasse hier anzuführen, damit Hinz & Kunz lesen können, was vor 150 Jahren abgegangen ist. :cool:

Als Tipp kann ich dir das europäische Hundemuseum empfehlen :)

Die haben echt ALLES dort - auch uraltes Zeug, viele alte Gemälde usw. wo die Tierkämpfe von damals gut beschrieben/gezeichnet wurden.

So auch zB. von einem Hund der in England verehrt wurde, weil er so und so viele Ratten in einer extrem kurzen Zeit - in der Pit - töten konnte... war quasi ein Champion.

Auch viele andere Tierkämpfe: Hunde gegen Löwen, Hunde gegen Bären, Hunde gegen Hunde, Hunde gegen Ratten, usw. sieht man dort.

Davon abgesehen, dass der Museumsleiter ein unglaubliches, historisches Wissen hat rund um den Hund (und den Mensch) in der damaligen Zeit. Alles super dokumentiert, zusammengefasst und aufbewahrt :)

Wenn dir jemand helfen kann, dann sicher das Hundemuseum. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte genau das sein was ich suche, leider ist das arg weit weg!
besonders der Fleig interessiert mich (schon länger) scheint nur nichts von dem mehr im Handel zu sein.

bezüglich fleig kannst du dich an den kynos verlag wenden bzw. die kynos stiftung (die von ihm u. seiner frau gegründet wurde: http://www.kynos-stiftung.de ).

seine bücher bekommt man sehr wohl noch, teilweise halt bei antiquariaten anfragen die können meist ja alles beschaffen wenn es wirklich nicht mehr aufgelegt werden sollte. aber am besten erstmal beim kynos verlag anfragen.

bezüglich fleig kannst du dich an den kynos verlag wenden bzw. die kynos stiftung (die von ihm u. seiner frau gegründet wurde: http://www.kynos-stiftung.de ).

seine bücher bekommt man sehr wohl noch, teilweise halt bei antiquariaten anfragen

ja, ich weis! Bei Ebay werden die angeboten, leider zu teuer. Mit meinen Einkommensverhältnissen tu ich mich halt schwer. Der Räber war ja auch alles andere als Preiswert. Aber was mensch nicht alles für Wikipedia tut

Ich schau wohl mal was über die Fernleihe zu bekommen ist.

Hier habe ich mich im Übrigen nicht als einzige Stelle bemüht "was" zu finden. Irgentwie brausen die Leute immer zuerst auf wenn sie das Wort Kampfhund hören.

Noch schlimmer sind die Beleidigungen die ich erfahren habe bei der Arbeit bei Wikipedia zu dem Thema: Ich würde die Sache "verharmlosen" usw. Alles von Leuten die Ihre Bildung wohl von BLÖD und co hatten.

Oben