Hundeinternat

• Ersteller Ersteller Helga
  • Erstellt am Erstellt am
H

Helga

Guest
Möchte mal wissen, was ihr davon haltet. Ich fand heute in der Tageszeitung einen Artikel über eine neu gegründetes Huneinternat unter dem Titel "damit Wolfi das Folgen lernt". Den Lehrplan erstellt der Direktor in Zusammenarbeit mit Herrl und Frauli; die Ausbildung dauert drei bis vier Wochen. Kosten 230,00 S pro Tag für Unterkunft und Verpflegung zuzüglich ÖS 400,00 pro Trainingsstunde.
Ist ein solches Angebot sinnvoll oder Abzocke?
Helga

Kann man vorher nicht sagen. Was total abzulehnen ist, ist seinen Hund dort abzugeben und als folgsamen Hund wieder abholen zu wollen. Bleibt man bei seinem Wuffi, dann ists halt wie ein teurerer Urlaub, denk ich mir.

Hallo Superdog!
Ich glaube, deine erste Vermutung ist der Fall - Hund wird in das "Internat" gesteckt und ich bekomme den fertig ausgebildeten heraus. Eine Frage des Reporters war nämlich, ob die Hunde da nicht Heimweh bekämen und der Betreiber des Internates antwortete darauf, das er das nicht glaube, weil ja Besuche der Besitzer erlaubt seien!
Helga

Also ich meine halt, daß man seinen Wuffi niemals einfach so abgeben soll, damit er abgerichtet wird. Man weiß nie, wie der Hund dann wirklich behandelt wird und zumeist ist bei den Hundetrainern, die die Besitzer mal wegschicken, während sie mit Wuffi "trainieren", brutalste Gewalt im Spiele (Strom, Schläge, Schmerzzufügung am Hoden, usw.). Ich kenne da einige, die das machen. Solche gebrochenen Hunde sind dann beim Besitzer meist brav, aber trotzdem häufig Angstbeisser. Die Leute haben nun ur Probleme mit ihrem Hund.

Sowas wäre doch totaler Blödsinn. Wenn man seinen Hund dort wirklich abgeben soll ist das absolut abzulehnen. In einer richtigen Hundeschule muss ja nicht der Hund sondern der Hundeführer lernen mit seinem Hund umzugehen. Die Abrichtung eines Hundes ist ein Kinderspiel, es ist viel schwerer den Menschen beizubringen mit ihren Hunden umzugehen. Hinter jedem Problemhund steckt ein Problemmensch, an dem muss hauptsächlich gearbeitet werden.
Menscheninternate ohne Hunde wären auf jeden Fall sinnvoller als Hundeinternate, denn wenn man mal gelernt hat mit dem Hund richtig zu arbeiten, kann man ihm mit Leichtigkeit alles beibringen.
mfg,Lisa

bravo lisa, ganz deiner meinung. selbst wenn die leute dort vernünftig arbeiten (was ich ehrlich gesagt bezweifle, sonst würden sie die besitzer nicht einfach die hunde abgeben lassen...), ist es nicht wirklich sinnvoll, wenn der hund bei erfahrenen hundeführern folgt, aber beim eigenen besitzer nicht.
viele grüße, chico

hi euch...

...hhhmmm schwierig. denkt euch mal die situation. ein hund wird genommen, nach einiger zeit kommt "man" drauf, dass zu wenig zeit für hundi da ist. (passiert ja leider nicht so selten...) oder eben z.b. beruflich man für einige zeit unabkömmlich ist... find es da noch immer besser eben einen abrichteplatz aufzusuchen, den hund von anderen ausbilden, trainieren, beschäftigen zu lassen, als dass er in der wohnung versumpert. oder tiersitter, da geht auch jemand fremder. find das ganze noch immer besser, als abgabe in tierheim. ...und diese situation besagt ja nicht, dass herrli/frauli absolut keine bindung zu hundi haben. ist dann halt wie kindergarten (vielleicht mit dem unterschied - mein kind erziehe ich, dort ist es nur zur betreuung, aber gefördert wird es dort trotzdem...)
die wahl dieser personen sollte man sich natürlich gut überlegen.

lieb gruß
ellen

Also ich würde meinen Hund nie in so ein Internat geben, ich will meinem Hund doch selbst beibringen was er machen soll usw...außerdem kann man ja wirklich nicht wissen, was die da mit dem Hund machen...
Nie würde ich meinen Hund einem Fremden anvertrauen...
Ich fahre morgen auch weg bis Montag und Cleo kommt zu einem Bekannten von mir, der selbst einen Berni hat...da weiß ich, dass sie 4 schöne Tage haben wird!
Mir ist schon klar, dass manche plötzlich aus irgendwelchen Gründen keine Zeit haben für ihren Hund, aber jeder kennt doch irgendjemand dem er den Hund für ein paar Tage überlassen kann, nur manchen ist es zu stressig zu fragen...
Ich hatte viele Möglichkeiten und unter uns Hundefreunden ist es sowieso selbstverständlich, dass wenn der eine keine Zeit hat, weg muss oder wie auch immer, der andere den Hund in seine Obhut nimmt, wenn sich die Hunde vertragen!

LG, Alex + Cleo

Bin ganz eurer Meinung, so schön können sich Berichte und Annoncen über so ein Hundeinternat gar nicht anhören. Ich glaube nämlich, dass bei einem Erziehungskurs auch der Mensch viel lernen muss, was hast du davon, einen fertig ausgebildeten Hund zu haben, wenn du "danebenstehst"???
Helga

Oben