Hundehütte - Masse?

Winnie007

Anfänger Knochen
Hallo!
Mein Dad würe für unsere Maus ein Kinderzimmer bauen:rolleyes: ok wir wollen es nicht übertreiben - eine Hundehütte für den Garten.
Nun meine Frage - wie finde ich die richtigen Masse?
Sie ist etwa 50 cm hoch und ca. 80 cm lang von der Schnauze bis zur Rutte.
Ich weiß nicht zu groß und nicht zu klein.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank
Lg
 
auf alle fälle muss sie AUSGESTRECKT darin liegen können und da sollte dann noch mindestens 1/2 meter zusätzlich platz sein, damit sie sich nicht so beengt fühlt. es ist immer besser, die hütte ist um einiges größer, als zu klein ;)
 
auf alle fälle muss sie AUSGESTRECKT darin liegen können und da sollte dann noch mindestens 1/2 meter zusätzlich platz sein, damit sie sich nicht so beengt fühlt. es ist immer besser, die hütte ist um einiges größer, als zu klein ;)

Ich habe zwei Boxen offen in der Wohnung stehen, die Hunde bevorzugen eindeutig die kleinere. Kälteschutz ist eine zu große Hütte auch nicht?

Ich würde den auf der Seite ausgestreckt am Boden liegenden Hund abmessen, und das Rechteck genau als Bodenfläche nehmen. Ohne den 1/2 Meter, ist halt mM.
Höhe so, dass er halbwegs frei stehen kann.
 
ich bin natürlich davon ausgegangen, das sie entsprechend gedämmt wird;) ein bissi platz brauchter ja zum umdrehen auch noch bzw. hat er ansonsten gleich die wänder vor der nase, wenn er liegt
 
So hab ich damals die Hundehütte für meinen Rambo gebaut, sprich ein "Eingangsbreich" (Gang), also mit einem Stück Wand dazwischen und guter Dämmung. So kann kein Wind in den Liegebereich und es wärmt sich schnell auf.
Zu groß finde ich nicht gut, weil der Hund muß die Hütte ja mit der Körperwärme "heizen".
Zusätzlich hatte ich noch ein Vordach gebaut, damit es auch sicher nicht von vorne reinregnet.

Edit, ach schade, die "Zeichnung" hält nicht wie ich wollte, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeanna hat im Büro eine rießen Box als Rückzugsmöglichkeit stehen gehabt. Und wo hat sie sich reingezwängt? Ins Kasterl wos sie sich richtig klein machen musste. :D

Also ich würde auch ehner nicht zu groß machen.

Was anderes ist das bei Autoboxen wenn die Hunde über Stunden z.B.: auf Turnieren, drinnen bleiben müssen, dann bin ich der Meinung sollte die Box recht groß sein, damit sie sich ausstrecken, aufstehen, umdrehen usw. können.

Aber der Schlafplatz wo sie nach Lust und Laune rein und raus können würde ich eher kleiner machen.

GLG Karin
 
Oben