Ööhm - das hast Du in den Raum gestellt. Da liegt es nun auch an Dir, das auf Nachfrage zu beweisen. Mich würde da auch interessieren, welches genau da nun die "VIELEN" sind?! Ist ja wohl eine leichte Übung, wenn es denn so viele sind, mal so ein knappes Dutzend aufzuzählen.
Öhm falsch:
Das hier hab ich nicht geschrieben, so what?
"Man kann den VDH kritisieren (das tun viele Mitglieder auch), aber man sollte dann mal sagen, was denn derzeit die Alternative ist, um einen Rassehund zu erwerben."
Das impliziert doch wohl offenkundig, dass der VDH dahingehend die führende Instanz ist. Und das ist er m.M.n. lange nicht mehr.
Und wer hat diese Behauptung aufgestellt? Selektives lesen nenne ich das!
Aber egal.
@Ned: Ich kenne mich mit Jagdhunden nicht aus, weil ich mich eher für die molossoiden Hunde interessiere. Klingt aber gut was Du schreibst. Und so anders als das was ich von Labrador und Goldi so am Rande mitbekomme.
Bei dem zuständigen Rassezuchtverein der Molosser, sind trotz der Novellierung der ZO keine Veränderungen ersichtlich. Schlimmer noch: Unlängst wurde das Zuchtzulassungsalter auf 15 Monate herab gesetzt. Bei Hunden die als "Spätentwickler" bekannt sind. Das muss man sich mal vorstellen!
Das man hier teilweise den Bock zum Gärtner gemacht hat, ist noch nicht einmal das Schlimme.
Schlimmer sind die Antworten des VDH, wenn man anfragt, wer die Einhaltung der ZO kontrolliert, verweist der VDH einzig auf den Zuchtverein. Niemand sonst fühlt sich zuständig.
Es gibt dort kein gefordertes Phasenprogramm, es gibt weiterhin Hunde mit ED Befund die in die Zucht gehen und es gibt weiter derbe Engzuchtpraktiken, große Zwingeranlagen und Hunde die eigentlich unter das Qualzuchtgesetz fallen, aber wegen der Vetternwirtschaft auf den ersten Treppenstufen landen. (Das interessiert übrigens auch die angeblich kritisch, unabhängige Redaktion der Wuff nicht!)