Hundehölle Deutschland oder der VDH und der Hundehandel

Pepsi

Profi Knochen
Ich wäre den Forenbetreibern sehr verbunden, wenn die Links stünden blieben und den Usern, wenn Sie sich an den VDH wegen einer Stellungnahme (ob deren Funktion) wenden könnten:

Hier geht's zur aktuellen Aktion des VDH, mit der auf den Handel mit Hundewelpen im Einzelhandel hingewiesen wird.

http://www.vdh.de/hunde-muessen-draussen-bleiben.html

Ansich 'ne gute Sache, würde da nicht das Gefühl bleiben, dass man lediglich die Konkurrenz fürchtet... :mad:

Das hier ist ein Zweiteiler der Peta:

1) http://www.youtube.com/watch?v=_uQAI7wTC74

2) http://www.youtube.com/watch?v=RUN9ifH6VWg

Weitere Kommentare spare ich mir einfach mal.

ich bin echt schockiert und völlig sprachlos. so wunderschöne hunde...
was ich diesen menschen wünsche schreib ich hier lieber nicht :mad:
und die behörden tun nichts ... :mad:

ich könnt so einen job wie die PETA mitarbeiter nie machen, denn ich würd kriminell werden :o

PETA vergißt aber zu erwähnen, daß der SV schon lange gegen diesen "Züchter" prozessiert, die deutschen Gerichte aber sein Recht zur "Selbstverwirklichung" höher einschätzen als das Interesse des Vereines, sich von diesem Züchter zu distanzieren. Solange der AMTSTIERARZT nichts zu bemängeln hat (trotz mehrfacher Anzeigen, auch aus Reihen des SV!), kann der Verein nicht auf gerichtlichen Erfolg hoffen.

http://www.schaeferhund.de/site//index.php?id=10&L="�onfocus="blurs

Erst, wenn der "Schutz" durch die Amtstierärzte endlich aufgehoben ist, gibt es eine Chance für den Verein auf einen gerichtlich durchsetzbaren Ausschluß.

Verzeihts, aber PETA-Links schau ich mir eigentlich aus Prinzip nicht mehr an, weil sie in 99,9% der Fälle SEHR EINSEITIG berichten und oft auch Sachen einfach gewaltig aufbauschen. Vielleicht entgeht mir ab und zu was interessantes, aber ich glaub nicht. Grad PETA halt ich für eher kontraproduktiv für den Tierschutz, weil ich sehr, sehr viele kenn, die da - wie ich - schon instinktiv abblocken!

Kathi (die PETA als absolut fanatisch einstuft und Fanatismus ist NIE gut, egal in welche Richtung)

:rolleyes:Ausgerechnet PETA regt sich auf? Eine Organisation, die sich intern rühmt, 2009 97,3 % aller ihnen zugekommenen Tiere getötet zu haben.

Im Jahr 2009 hat PETA 97,3% der Tiere, die in ihr 'Tierheim' kamen, getötet.
Nur im Jahr 2006 waren sie 'besser'. Da waren es 97,4%

Angekommen sind 2.366 Tiere (nicht berücksichtigt sind Tiere, die vom Besitzer kurz für die Kastrations-OP abgegeben wurden)
ein neues Zuhause fanden 8 Tiere, 0,34%
an eine andere Institution weitergeleitet wurden 31 Tiere
Getötet wurden 2.301 Tiere.

So viel zu PETA.:mad:

Aber wir müssen gar nicht zu unseren Nachbarn nach Deutschland schielen. Es genügt die SCS, wo in einem Zoogeschäft noch vorige Woche 2 Jack Russel Welpen mit noch nicht einmal 7 Wochen lagen:mad:

So, es hat zumindest Wellen geschlagen und sowohl VDH als auch der SV haben eine Stellungnahme veröffentlicht. :)

http://www.schaeferhunde.de/site/

http://www.rhein-zeitung.de/regiona...eis-Altenkirchen-am-Pranger-_arid,245840.html

Naja, die Amtstierärztin hat ja aber auch für jedes Indiz eine "Rechtfertigung" - bis hin zum Laufbandbetrieb. :rolleyes:

Wenn man mit den Erklärungsversuchen im Falle G.K. vergleicht, drängen sich schon Parallelen auf. Hier wie dort bekleckern sich die Behörden nicht gerade mit Ruhm.

Und der SV will wieder an den Symptomen herumdoktern,anstatt die Ursache, eine schwammige ZO, zu ändern.

Grüße von Susanne

Moin,

mal mein Senf dazu:

1.) ich finde die Aktion des VDH gegen diesen Tierhandel sehr gut und richtig. (das war ja wohl die Ausgangsfrage)

2.) Wir sind im VDH (genauer, im DRC). Wer glaubt, dass VDH automatisch eine gute Haltung, eine gute Zucht und tolle problemlose und stets gesunde Hunde bedeutet, der soll

gefälligst die Finger von Hunden lassen, weil er sich nicht mal im Ansatz ausreichend informiert hat.

VDH läßt auf eine Mindestanforderung schließen (die je nach Mitgliedsverein sehr unterschiedlich sein kann). Das ist bei einem Rassehund nunmal eben auch nur die Mindestanforderung.

Das befreit einen nicht, sich über die Rasse kundig zu machen, intensiv nach einem geeigneten Züchter zu suchen und sich auch sonst bei allen möglichen Quellen zu informieren.

Alle guten Züchter werden weit über diesen Mindestanforderungen liegen.

Nur gibt es eben auch Züchter, den dieses Minimum schon zu viel ist. Die auf Vereine (manchmal selbstgegründet) ausweichen, wo eben noch 1-2 Würfe je Hündin mehr erlaubt sind, wo doie Zuchtabnahme nicht so streng ist, Auflagen lockerer gesehen werden, usw.

Man kann den VDH kritisieren (das tun viele Mitglieder auch), aber man sollte dann mal sagen, was denn derzeit die Alternative ist, um einen Rassehund zu erwerben.

Tschüss

Ned
PS: Ja, ich weiß, das manche jetzt sagen: Die Alternative ist ein Tierheimhund. Die Diskussion hatten wir hier schon manchesmal. Ich habe nichts gegen Tierheimhunde (warum auch), habe mich aber bewusst dagegen entscheiden, weil ich eine bestimmte Art von Hund haben wollte (wir waren übrigens vorher dennoch im Tierheim und haben mal geschaut; aber wir hatten andere Vorstellungen)

Das schreibt der VDH:

"Auch wir sind über die Zustände in dieser Zuchtstätte erschüttert und haben den zuständigen Zuchtverein informiert. Im Interesse der Hunde verfolgen wir mit Nachdruck eine Lösung der Situation."

Wohl nicht abgesprochen mit den Behörden ;)

@Ned: Die Argumentation, dass es an Alternativen mangelt an für sich, erschließt sich mir schon nicht als Argument. Allenfalls als Relativierung.

Ich frage mich ganz einfach nach der Bedeutung des VDH.

Nach dem BBC Boykott ging ein Aufschrei durch die Hundewelt und es wurden neue ZOs herausgegeben, die unter anderem ein Phasenprogramm zur Vorbeugung vor Erbkrankheiten fordert.

Wenn der Rassezuchtverein sich einen Sch**ss darum schert und offen und belegbar dokumentiert ist, dass nichts der Forderungen auch nur im Ansatz eingehalten wird, der VDH informiert wird, sich nicht zuständig sieht und wieder an den Rassezuchtverein wendet, dann frage ich Dich: Wer dann?

Ganz ehrlich - wenn ich als Züchter Geld für das VDH Markenzeichen ausgeben würde und zusehen würde, wie andere das in Ungndae bringen, würde ich auf die Barrikaden gehen.

Aber es ist natürlich viel einfacher die Schuld auf Welpenkäufer abzuwälzen. Die geblendet werden von der allgegenwertigen Reklame "Kauf Deinen Hund beim VDH Züchter!"

Nichts als Blendwerk, Betrug und systematisierte Ausbeutung der Rassehunde.

Viele Vereine ausserhalb des VDH haben mittlerweile höhere Grundauflagen in der Zuchtzulassung.

Und das das mit der kontrollierten Zucht nur ein Werbespruch ist, schreibst Du ja selber.

Danke für die offenen Worte.

:confused:

Die typische Arroganz der VDH Züchter.:D

Warum müssen immer andere die Beweise liefern, wenn Euch die Argumente ausgehen??? ;)

Was züchtest Du? Welche Auflagen gibt es zur Zuchtzulassung?

Mich interessieren Erbkrankheiten/Gendefekte und Eng- und Linienzuchtpraktiken, sowie

Anforderungen an Fittness/Leistung, Wesen/Charakter und wie sowas überprüft wird.

Auch Tschüss :)

Nebenbei, ziemlich selektiv was rausgepickt! ;)

Die typische Arroganz der VDH Züchter.:D

Warum müssen immer andere die Beweise liefern, wenn Euch die Argumente ausgehen??? ;)

Was züchtest Du? Welche Auflagen gibt es zur Zuchtzulassung?

Mich interessieren Erbkrankheiten/Gendefekte und Eng- und Linienzuchtpraktiken, sowie

Anforderungen an Fittness/Leistung, Wesen/Charakter und wie sowas überprüft wird.

Ich bin KEIN VDH-Züchter, werd als Österreicherin auch ziemlich sicher nie einer werden, im Prinzip geht mir der VDH am Allerwertesten vorbei.

Allerdings wäre ich auch sehr an Beweisen für deine Aussage interessiert, denn ich würde KEINEN Grund kennen, warum ein Verein außerhalb des VDHs züchten sollte, wenn er STRENGERE Auflagen als der VDH haben will. Denn das ist ja sicherlich nicht verboten.

Also bitte sag uns Beispiele, wo ein Dissidenz-Verein strengere Auflagen als der VDH-Verein hat, MICH würde es auch sehr interessieren.

Kathi (die sich nur bei einer Rasse ein bissl auskennt und da ist das sicher nicht der Fall)

Viele Vereine ausserhalb des VDH haben mittlerweile höhere Grundauflagen in der Zuchtzulassung.

Ööhm - das hast Du in den Raum gestellt. Da liegt es nun auch an Dir, das auf Nachfrage zu beweisen. Mich würde da auch interessieren, welches genau da nun die "VIELEN" sind?! Ist ja wohl eine leichte Übung, wenn es denn so viele sind, mal so ein knappes Dutzend aufzuzählen.

Die typische Arroganz der VDH Züchter.:D 1.

Was züchtest Du? Welche Auflagen gibt es zur Zuchtzulassung? 2.
Mich interessieren Erbkrankheiten/Gendefekte und Eng- und Linienzuchtpraktiken, sowie 3.
Anforderungen an Fittness/Leistung, Wesen/Charakter und wie sowas überprüft wird. 4.

Moin,

Du hast konkret behauptet, das viele andere Vereine höhere Grundauflagen haben und nun, wenn Du das mal belegen solst, ziehste den Schwanz ein?

Wieso soll ich denn deine Behauptung be- oder widerliegen. Das obliegt nun mal Dir.

zu 1.: Unser Rüde hat die Zuchtzulassung für jagdliche Leistungszucht, aber wir haben mit ihm nicht gezüchtet. Wir sind im DRC/VDH, weil wir das Angebot an Ausbildung nutzen, um unseren Hund rassegerecht zu beschäftigen. Was dagegen?

2. Flat-Coated Retriever; die Auflagen fpür Flats sind im DRC relativ streng.
http://www.drc.de/docs/2010/zoflat.2010.v1.pdf
Wie gesagt, zeig mir mal viele Vereine außerhalb des VDH, der strenger sind. ich bin mal gespannt.

3.: Linienzucht ist in Norddeutschland bei Flats nicht üblich. Die formalen Richtlinien findest Du in der Zuchtordnung

Es gibt meines Wissens z.B. auch keinen Rüden, der im Jahr mehr als 3mal deckt (die meisten nur einmal). Das mag auch daher kommen, dass man bei Flats das Zuchtziel als erreicht ansieht. Man will gesunde Hunde erhalten und nicht auf eine andere Optik hinzuchten.

Erbkrankheiten: Flats neigen vermehrt zu Goniodysplasie. Mehr ist nicht und dagegen wird meines Wissens jetzt auch züchterisch vorgegangen.

4. Findest Du alles in der Zuchtordnung. Wir hatten für die Standardzuchtzulassung Begleithundeprüfung, eine Jagdprüfung, Formwert, Wesenstest und Dummy A.

Später kamen für die höhere Zuchtzulassung weitere (tw. jagdliche) Prüfungen dazu.

So, was machst Du denn, um Deine(n) Hund(e) rassegerecht zu beschäftigen, wie sieht's denn da mit Zuchtauflagen, etc. aus usw.

Oder schweigst Du jetzt stille oder beleidigst, weil Dir die Argumente ausgehen? :D:rolleyes:

Übrigens: ich halte die Zuchtordnung für Flats keineswegs für perfekt. ich hätte sie gern noch strenger. Sie wurde in den letzten Jahren dem etwas lockeren Standard bei anderen Retrieverrassen angepasst.

Aber das widerspricht ja auch nicht meiner Argumentation. ich habe ja gerade gesagt, dass der VDH noch lange nicht perfekt ist.

Nur Du behauptest ja, es gebe viele nicht-VDH-Vereine, die strenger sind, also bitte, leg los.

Tschüss

Ned

Zuletzt bearbeitet:
Ööhm - das hast Du in den Raum gestellt. Da liegt es nun auch an Dir, das auf Nachfrage zu beweisen. Mich würde da auch interessieren, welches genau da nun die "VIELEN" sind?! Ist ja wohl eine leichte Übung, wenn es denn so viele sind, mal so ein knappes Dutzend aufzuzählen.

Öhm falsch:

Das hier hab ich nicht geschrieben, so what?

"Man kann den VDH kritisieren (das tun viele Mitglieder auch), aber man sollte dann mal sagen, was denn derzeit die Alternative ist, um einen Rassehund zu erwerben."

Das impliziert doch wohl offenkundig, dass der VDH dahingehend die führende Instanz ist. Und das ist er m.M.n. lange nicht mehr.

Und wer hat diese Behauptung aufgestellt? Selektives lesen nenne ich das! ;)

Aber egal.

@Ned: Ich kenne mich mit Jagdhunden nicht aus, weil ich mich eher für die molossoiden Hunde interessiere. Klingt aber gut was Du schreibst. Und so anders als das was ich von Labrador und Goldi so am Rande mitbekomme.

Bei dem zuständigen Rassezuchtverein der Molosser, sind trotz der Novellierung der ZO keine Veränderungen ersichtlich. Schlimmer noch: Unlängst wurde das Zuchtzulassungsalter auf 15 Monate herab gesetzt. Bei Hunden die als "Spätentwickler" bekannt sind. Das muss man sich mal vorstellen!

Das man hier teilweise den Bock zum Gärtner gemacht hat, ist noch nicht einmal das Schlimme.

Schlimmer sind die Antworten des VDH, wenn man anfragt, wer die Einhaltung der ZO kontrolliert, verweist der VDH einzig auf den Zuchtverein. Niemand sonst fühlt sich zuständig.

Es gibt dort kein gefordertes Phasenprogramm, es gibt weiterhin Hunde mit ED Befund die in die Zucht gehen und es gibt weiter derbe Engzuchtpraktiken, große Zwingeranlagen und Hunde die eigentlich unter das Qualzuchtgesetz fallen, aber wegen der Vetternwirtschaft auf den ersten Treppenstufen landen. (Das interessiert übrigens auch die angeblich kritisch, unabhängige Redaktion der Wuff nicht!)

Auch der große Rottweiler Club rühmt sich mit den hohen Zuchtauflagen. Hört man sich im Vereinseigenen Forum um, dann bestehen diese aus einer Schutzdienst Prüfung und HD Auswertung. (ist zugegeben einige Zeit her).

Auch die arrogante Ansicht, einen Rottweiler gibt es nur im DEUTSCHEN A**K, lässt Rückschlüsse auf die Probleme einer Inselpopulation zu. Sofern man sich mal mit Genetik beschäftigt hat.

Schaut man sich jetzt bei der Dissidenz um, findet man dort schnell höhere Ansprüche an die Zuchttiere.

Ebenfalls höhere Ansprüche bei der Zuchtzulassung findet man bei den ansatzweise seriösen American Bulldog Züchtern. Da läuft viel nicht rund und trotzdem macht man sich hier weitaus mehr Gedanken als in allen o.g. Vereinen. Es gibt auch eine viel größere Transparenz, was die Auswertungen etc. angeht.

Weiter geht's hier:

http://www.ihv-hunde-verband.eu/6.html

Man Vergleiche die Auflagen des VDH. Über die Kontrollen hatten wir uns ja weiter oben schon.

Zusätzlich zu nennen sei die Antikdoggenzucht und die Continental Bulldogs.

Diverse Mopszuchtvereine, die erkannt haben was die Stunde geschlagen hat.

Sicher gibt es überall Schattenseiten - da sind wir uns einig. Aber das Problem sind die Kontrollen. Und wenn sich der VDH da nicht zuständig sieht, dann kann er mir auch gestohlen bleiben.

Ich halte mich bewusst mit genauen Namen zurück, da einige schnell mit dem Anwalt drohen. Die Aussagen des VDH kann ich allerdings allesamt schriftlich belegen.

Und die Frage nach meinen Hunden verstehe ich nicht. Ich züchte nicht und habe auch keine Ambitionen. Bin in keinem Verein und auch sonst niemandem verpflichtet.

Weshalb sollte ich den Schwanz einkneifen? :rolleyes:

Ach ja, ich bin jetzt weg und weiss nicht wann ich weider Zeit habe hier zu lesen. Bevor hier wieder falsche Spekulationen verschriftlicht werden.

ES TUT MIR LEID! :D

Neenene, das stammt von Dir! Bitte nicht ablenken!

Und jetzt schaun wir mal, was Du Dir so zusammengesucht hast:

(das allgemeine blabla übergehe ich mal)

- der Rottweiler stammt aus Deutschland, und im ADRK werden sehr wohl auch Hunde ausländischer Herkunft eingesetzt, nix Inselpopulation, dazu ist der Rottweiler schließlich weltweit verbreitet

- jetzt hätte ich gern einen deutschen Rottweilerzuchtverein außerhalb des VDH von Dir genannt, der die Deiner Meinung nach zu niedrigen Zuchtanforderungen an den Rottweiler übersteigt, damit Deine Aussage über die VIELEN besseren Vereine an dem von Dir genannten Beispiel des Rottweilers belegt wird. Darum ging es ja bei Deiner Behauptung...

- die Antikdoggen sind momentan in der Phase "Wir mischen mal alles große, molossoide, und gucken dann, was bei rauskommt" - außer wolkigen Absichtserklärungen ist noch nicht viel vorzuweisen, ich wünsche den Züchtern aber viel Erfolg

- der Continental Bulldog ist eine Experimentalzucht der SKG mit Genehmigung der FCI und wird hoffentlich bald anerkannt, wenn die FCI zu ihm ja sagt, wird das auch der VDH machen

Bei Deinem Vorbild-Verein fällt mir beim Überfliegen der Zuchtordnung nur das wiederholte "SOLLTE", "WIRD EMPFOHLEN" usw. und die praktische Einteilung der Rassen in bis 40 cm und über 40 cm auf. Wahrlich zukunftsweisend! Und ein Wesenstest ist auch nur optional, dann gilt aber einer für alle Rassen. Naja... gut, daß "meine" Rasse in diesem Verein nicht vertreten ist.

Aber ich weiß ja, daß Du das hier nicht mehr lesen wirst, weil wir Details wissen wollen bzw. SELEKTIV lesen.

Oben