Hundehaltung Gemeindewohnung - Anzahl

Bibiana

Profi Knochen
Sorry, sollte es bereits einen ähnlichen Post geben, ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden. :o

Weiß jemand, wieviele eigene (im gleichen Haushalt lebende) Hunde in einer Wiener Gemeindewohung prinzipiell erlaubt sind oder ist das individuell im Mietvertrag festgehalten?

Ich hab von einer neuen Regelung gehört, dass nur noch 2 Hunde pro Haushalt erlaubt sind. Stimmt das?

Danke für Infos :)

Hi,

bei Bergheim gibts einen größeren Schlachthof, evtl kannst ja dort mal anfragen. Soweit ich weiß kaufen bei uns Verwandte halbe Schweine usw in Adnet, Namen müsst ich nachfragen.

lg

öööhm... ich glaub nicht das sie überzählige hunde am schlachthof loswerden will :p:p ;)

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :confused: aber nein, natürlich will ich sie nicht loswerden. :D

Danke auf alle Fälle für den Link. Auf eine Anzahl wird dort gar nicht eingegangen, d.h. also die Story, dass nur noch 2 Hunde pro Haushalt erlaubt sind, stimmt nicht. :confused: :rolleyes:

@bibiana

am besten wäre es wohl direkt bei der gemeinde anzufragen?
der link oben gilt ja nur für "wiener wohnen", dh. falls du aus nö od. sonst wo bist, kann es wieder anders aussehen...

Ja ich wollte es eh für Wien wissen :)

Ich dachte hier weiß bestimmt jemand Bescheid und ich kann mir den Anruf bei unfreundlichen MA sparen :cool::D

Außerdem wollte ich keine schlafenden Hunde wecken, wer weiss was ihnen dann einfällt *g*

Ja stimmt, dass hätt ich noch machen können.

Aber nun ist meine Frage durch euch schon beantwortet worden (danke :) ) und habe ich mich umsonst wahnsinnig machen lassen :rolleyes:

Woher wohl immer diese Gerüchte kommen?!

Ja stimmt, dass hätt ich noch machen können.

Aber nun ist meine Frage durch euch schon beantwortet worden (danke :) ) und habe ich mich umsonst wahnsinnig machen lassen :rolleyes:

Woher wohl immer diese Gerüchte kommen?!

und auch wenn... in bestehende verträge könnens nicht wirklich eingreifen. dh. mind. 2 hunde würd dann nur für neumieter gelten, würd ich mal behaupten?

Von der Regelung hab ich noch nix gehört... wo hast du das denn her?

Im Grunde gehts ja bei Genossenschafts- und Gemeindewohnungen nur darum, dass die Hunde die anderen Mieter nicht stören, sprich nicht stundenlang bellen oder dergleichen. Oder auf die Türmatte des Nachbarn ihr Geschäft erledigen etc - aber ich gehe davon aus, dass das hier eh niemand zulässt. So hat es mir zumindest die Dame bei meiner Genossenschaft erklärt...

Nur iss halt so, dass du wenn sich die Hausbewohner aufregen vielleicht gar keinen hund halten darfst. iss irgendwie so ein gummiparagraph.

Wir haben mit 3 Hunden in einer Gemeindewohnung gewohnt und auf der Nebenstiege eine Familie mit 7 Hunden - die Gemeinde hat keine Anzahl festgelegt, zumindest war das noch bis vor einem Jahr so. ;)

Wir haben auch einige Hunde im Haus und GSD auch viele Hundefreunde.

Bis jetzt gab es auch keine Probleme. Weder mit meinen, noch mit den anderen.

Einer meiner Nachbarn hat sogar 4 Hunde.

Aber jetzt hab ich von einer Bekannten und einigen HH aus der Gegend gehört, dass die Gemeinde jetzt nur noch 2 Hunde erlaubt und die Überzahl dann binnen weniger Tage raus muss und das hat mich dann doch etwas nervös gemacht.
:eek:

Das kann nur ne fehlinfo sein... Wo wollen denn die in Wien die ganzen Hunde unterbringen... Außerdem hättest du dann sicher schon nen Brief von der Gemeinde bekommen...

Das einzige was sie meiner meinung machen können ist es neumietern ein Limit von zwei Hunden zu setzen.

Vielleicht hat die bekannte was falsch verstanden und es wurde einer Person aus irgendwelchen gründen (lärm) so eine Frist gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass hab ich mir auch gedacht.

Da würden dann wahrscheinlich sogar einige im TH landen, wie nach der Rasseliste :(

Ich hab erst bei der Gemeinde angerufen und Anzahl ist egal.
Aber ich habe eine Freundin die ist Mieterbeirätin und sie meinte sie schauen jetzt dass man wirklich nur eine bestimmte Anzahl halten darf, ist aber noch nicht offiziel.

Oje und weiß man da welche Anzahl? :(

Ich bin gespannt wie und wann sie das durchsetzen wollen.

Aber wenn die Hunde eh brav sind und die Nachbarn nicht belästigen?

Ich hoffe, dass betrifft uns dann nicht, ich wohne schon so lange in der Wohnung und habe auch den Mietvertag einst von meiner Großmutter einfach übernommen.
wir haben letzten Freitag unerwartet "Zuwachs" bekommen, daher mache ich mir schon Sorgen.

Oben