Hundehaftpflicht und Leinenzwang

D

dengi

Guest
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben seit 3 Tagen einen kleinen Welpen und müssen jetzt ja eine Haftpflichtversicherung abschliesen. Wir wohnen in Hamburg, das heißt auch Leinenpflicht. Jetzt zu meiner Frage, gibt es Versicherungen die einen Vorfall versichern wenn der Hund nicht an der Leine war und dann etwas passiert? Obwohl ich verpflichtet war ihn an der Leine zu haben:confused:Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort :)

Wenn Leinenpflicht herrscht und dein Hund war bei dem Vorfall nicht angeleihnt wird keine Versicherung zahlen, fällt unter "fahrlässig verschuldet".

Und ganz ehrlich, man sollte nicht schon bei einem so jungen Hund daran denken, eine Ordnungswidrigkeit zu beghen.

Und ganz ehrlich, man sollte nicht schon bei einem so jungen Hund daran denken, eine Ordnungswidrigkeit zu beghen.
Gerade so junge Hunde permanent an der Leine zu haben wirkt sich erziehungstechnisch fatal aus.:eek:

Daher würde ich mit dem Welpi möglichst oft Orte aufsuchen, wo er gefahrlos ohne Leine laufen kann. Leinenpflicht hin oder her.

Hinsichtlich der Rechtsfolgen hat Heuer aber Recht: Die Versicherung ist leistungfrei, wenn der Hund zB. unangeleint vor ein Auto läuft und Blechsalat verursacht.

Oben