Hundefutter aus Insekten?

  • Ersteller Ersteller waldbeller
  • Erstellt am Erstellt am
W

waldbeller

Guest
Hallochen,

hat jemand schon davon gehört, dass eine Unternehmerin ein Startup gründet, mit dem sie aus Insekten Hundefutter herstellen will? (Quelle: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1394384/bugbell-will-hundefutter-aus-insekten-auf-den-markt-bringen )

[FONT=&quot]"Es gibt immer mehr Hunde, die allergisch auf Fleisch reagieren. Außerdem werden wir irgendwann den Punkt erreichen, an dem die Fleischproduktion nicht mehr mit dem Bevölkerungswachstum auf der Erde Schritt halten kann. Spätestens dann müssen sinnvolle Alternativen her", sagt Zaugg. Und welche Vorteile hat das Insektenhundefutter? "Die Insekten dienen als Proteinquelle und bringen außerdem viele Omega-3-Fettsäuren mit."

[/FONT]
also meiner reagiert noch nicht allergisch auf Fleisch. Und man sollte sich auch fragen, woher das kommt - von den Antibiotika und den schlechten Inhaltsstoffen... wenn alles ordentlich deklariert werden müsste, wäre das sicher kein Problem.

Was sagt ihr das? Yay or nay?
 
Ich barfe meine Hündin seit 12 1/2 Jahren und habe daher keine Probleme mit Fertigfutter und dessen Inhaltsstoffen. Wenn sie ein Insekt will, fängt sie es sich selbst*ggg*
 
Ich habe einen hochgradigen Allergiker, zudem Magenprobleme, der leider auch das Insektenfutter nicht vertragen hat… er verträgt absolut kein Futter, indem Tierische Produkte verarbeitet wurden... Zudem, je besser das Futter bzw der Fleischanteil, so schlimmer die Allergie... Barfen wäre sein Todesurteil, da hat er sich fast aufgefressen...
 
Hab davon mal irgendwo eine Probepackung bekommen - geschmeckt hat es meinen.
Und ich hab gehört, dass es für einige Allergiker eine Alternative ist, die sie vertragen - also why not?
Wird ja für Menschen auch schon eine Weile mit Insekten-Proteinen rumprobiert.
 
Wenn die Insekten halbwegs gut gehalten werden, und wenn mal eine gute Methode zur Tötung gefunden wurde - beides ist glaube ich derzeit noch nicht der Fall, dann sicher gerne, wäre wahrscheinlich eine nachhaltigere Alternative verglichen mit vor allem Rind! Ich warte schon darauf;)
 
Was fütterst du, Caro 1?

Same here... Fleisch ist derzeit keine gute Idee....Daher aus Neugier die Anfrage.

Edit: Hast du eine Endoskopie/Biopsie? Diese "Allergien" sind eine Folge von etwas anderem. Ich habe per Biopsie den Hinweis bekommen, dass im Darm (trotz heftiger Reaktionen) keine allergische Beteiligung feststellbar ist. Auch völlig unbekanntes Fleisch löst Reaktionen aus. (Getestet wurde das mit Impala-Filets...Sofort Durchfall... ) Gejagt wird derzeit ein Auslöser, höchstwahrscheinlich ein Keim, den dieses Aasferkel iwann gefressen hat. Wahnsinnig mühsam... Aber wir wissen nun immerhin, dass Cortison nichts bringt und das richtige AB, richtig verwendet, vermutlich das Problem löst. Nur den Finger hab ma noch nicht drauf. Man könnte mit Metronidazol eine Breitseite feuern, verursacht aber wohl argen Kollateralschaden. Und diffiziles Suchen ist teuer und man muss den richtig denkenden Arzt erwischen.

Edit: Google mal in E wissenschaftliche Artikel zu IBD beim Menschen. Du wirst dich wundern, was für Stoffe (Diesel...) und Erreger im Gespräch sind. Meine hunde haben gleichzeitig mit dem Problem begonnen, die anderen Verwandten haben es nicht. Da war irgendein geschissenes Vorkommnis mit bösen Folgen. Der Auslöser könnte auch im Haus oder in der Nachbarschaft sein, wobei wiederum meine therapieresistenten Allergien ins Bild passen würden. Auch ich reagiere verblüffend gut auf bestimmte ABs. Was immer es ist, bei den 0815- Untersuchungen scheint es nicht auf.

Das Insektenfutter würde ich nicht geben, weil 1, Sensibilisierung auch Insektenproteine betrifft und 2, die Zusammensetzung der Aminosäuren eher unpassend sein dürfte. Insektenfresser sind auf diese Kost spezialisiert. Hunde zählen nicht zu dieser Gruppe.

Ich sehe da wirklich eher hydrolysierte Pflanzenproteine oder Federmehl als Lösung.

Das Klima/Überbevölkerungsproblem ist durch Geburtenregelung, nicht Hundefutter, zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Insekten halbwegs gut gehalten werden, und wenn mal eine gute Methode zur Tötung gefunden wurde - beides ist glaube ich derzeit noch nicht der Fall, dann sicher gerne, wäre wahrscheinlich eine nachhaltigere Alternative verglichen mit vor allem Rind! Ich warte schon darauf;)

Schon mal einen Hirschkäfer gesehen, dem eine Fledermaus den Hinterleib weggerissen hat? Der Vorderkörper lebt noch Tage und verhält sich durchaus munter. Ich hatte letztes Jahr einige Mühe, solche Vorderkörper vom Beißen abzuhalten und ins Nirwana zu befördern. Habe mich fürs Einfrieren entschieden, weil ich kein Kohlendioxid daheim habe. Die Fledermausbeute liegt nun in einer Sammlung.

https://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/bad-ems_artikel,-halbe-hirschkaefer-ueberleben-mehrere-tage-_arid,111098.html

Insekten sind in puncto Schmerzempfinden nicht mit Wirbeltieren vergleichbar und die Tötungsmethode ist weniger wichtig.
 
Hydrolysate aus Federn sind wahrscheinlich nicht blöd.

Bei Verdacht auf IBD oder was ähnliches würde ich es mit Sobamin oder ähnlichem versuchen, die Huminsäuren helfen in manchen Fällen erstaunlich gut. Muss man dann aber täglich und sehr lange geben, etwa ein halbes Jahr aufwärts.
Was nicht sooo schlimm ist, weil nicht allzu teuer.
 
Haben wir schon gemacht. Schlechte Idee. Mit Verlaub "IBD" ist ein Sammelbegriff für diverse Erkrankungen mit unterschiedlichen (und oft unbekannten) Auslösern. Hausmittel und Bio-Wundermittel werden keinen Erfolg zeitigen. Sonst gäbe es keinen einzigen betroffenen Menschen mehr.

@Caro 1, na komm trau dich.

Ich finde am besten Hills zd, weil da auch der Fettgehalt halbwegs normal ist.

Das RC Anallergenic (aus hydrolysierten Federn) wäre eigentlich noch besser, aber ein Hund mit Darmproblemen braucht schon mal keine 21% Fett. (Huhu, ihr Firmen, lest ihr eh mit?)

Dem Advance Hypoallergenic misstraue ich wegen dieser Megaösophagus-Vorkommnisse beim Advance Dermacare in Übersee. Ich kann mich einfach nicht dazu bringen, den Sack zu verfüttern. Der Tierarzt misstraut auch.
Allerdings wäre die Rezeptur von dem Zeug weitgehend fleischlos und auch die Sojaproteine sind hydrolysiert.

Diese drei sind explizit für das Problem ausgewiesen. Welches hast du? Ich nehm das zd mit Erdäpfeln. Läuft gut, seit Monaten kein Durchfall. Keine Malabsorption, Cobalamin im Normalbereich.

Farmina ultrahypo ist ganz ok, aber offenbar nicht so extrem aufbereitet wie die Futtermittel der großen Marken. "Gut" ist, was 6 Monate ohne Durchfall ermöglicht. Farmina ist nicht so gut.

Das Specific will sich anscheinend nicht verkaufen, weil sonst würden die ihre Analysewerte nicht verstecken.

Trovet etc. haben nur "Single protein", aber keine hydrolysierten Proteine. Somit nicht brauchbar.
 
Gerade weil IBD ein Sammelbegriff ist und die Auslöser teils unbekannt, oft sind es wahrscheinlich mehrere zusammen, ist es legitim, hier ein wenig herumzuprobieren.

Erst recht mit Substanzen, die wenig bis keine Nebenwirkungen haben.

Hier zb in der Schweinemast eingesetzt: https://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Huminsaeuren-Hoehere-Tageszunahmen-bei-Absetzferkeln-9611212.html
Die Schweinderl haben bei gleicher Futtermenge mehr zugenommen!

Bei Menschen führt es unter anderem zu einer Erhöhung (um ungefähr 50%) der Darmbakterienmenge, bei gleichbleibender Zusammensetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,

hat jemand schon davon gehört, dass eine Unternehmerin ein Startup gründet, mit dem sie aus Insekten Hundefutter herstellen will?

[FONT="]"Es gibt immer mehr Hunde, die allergisch auf Fleisch reagieren. Außerdem werden wir irgendwann den Punkt erreichen, an dem die Fleischproduktion nicht mehr mit dem Bevölkerungswachstum auf der Erde Schritt halten kann. Spätestens dann müssen sinnvolle Alternativen her", sagt Zaugg. Und welche Vorteile hat das Insektenhundefutter? "Die Insekten dienen als Proteinquelle und bringen außerdem viele Omega-3-Fettsäuren mit." Und was haltet ihr davon.[/FONT]also meiner reagiert noch nicht allergisch auf Fleisch. Und man sollte sich auch fragen, woher das kommt - von den Antibiotika und den schlechten Inhaltsstoffen... wenn alles ordentlich deklariert werden müsste, wäre das sicher kein Problem.

Was sagt ihr das? Yay or nay?

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Ich finde auch nicht, dass Hunde Insekten essen sollten. Es gibt genug artgerechte Futterangebote....
 
Guten Morgen Chicha,

bist du bitte so nett und erläuterst mir dein Konzept des BARFENS mit Fertigfutter?
Ich bin immer sehr lernbegierig und wissensdurstig
 
Hallo,
zum Hundefutter aus Insekten.
Ich finde die Idee dazu sehr interessant. Caniden sind ja nun einmal Frleischfresser, d.h. ihr Verdauungstrakt ist auf die Verarbeitung von tierlichem Eiweiss und Fetten ausgelegt und weniger geeignet für Getreide und Körnerfutter. Wohl benötigt ein Hund auch Stoffe aus Pflanzen, aber die am besten bereits etwas "anverdaut" aus den Mägen der Pflanzenfresser.
Insekten sind nun mit Masse tierliches Eiweiss. Für mich stellt sich nun die Frage, ob und in wie weit denn die Chitinpanzer entfernt oder mit verarbeitet werden. Die Zusammensetzung der Insekten sollte auch auf einen ausgewogenen Fettgehalt überprüft und ggf. angepasst werden durch Extraktion oder Zuführung tierlicher Fette (Kein Palmöl ; wohl aber Fischöl).Der Kalkbedarf kann durch zumischen von Knochenmehl (gepresst oder Pulver) gedeckt werden.
Ich stehe dem Futtermittel "Insekten-Steak" positiv gegenüber, da sich die Insektenproduktion sowohl ökologisch, ökonomisch als auch moralisch besser "rechnen" und argumentieren lässt ais die "Geflügel- & Säugetierproduktion" als Futter für beutegreifende / allesfressende Säugetiere (einschliesslich Mensch) in höherer Stellung der Nahrungskette. Es sollten aber noch Untersuchungen zur Verwertbarkeit, Haltbarkeit der Futterinsekten und guter Darreichungsformen ausgeführt werden.
Vielleicht sind Futterinsekten ein hochwertigeres Hunde- und Menschenfutter als wir es als Normalverpflegung durch die "Lebensmittelindustrie" angeboten bekommen. Ich nenne hier einzig und alleine einmal die wunderbare Wurst aus schnittfestem Wasser.
 
Hallo!
Ich halte es nicht für vernünftig einem Hund Futter aus Insekten zu geben. Ein Hund frisst zwar fast alles ist aber kein Insektenfresser. Würde daher eher schauen dass ausreichend Fleisch im Futter ist.
 
Hallo!
Ich halte es nicht für vernünftig einem Hund Futter aus Insekten zu geben. Ein Hund frisst zwar fast alles ist aber kein Insektenfresser. Würde daher eher schauen dass ausreichend Fleisch im Futter ist.

Insekten werden sogar recht gerne gefressen, manche zumindest, sind aber natürlich in Relation zum durchschnittlichen Körpergewicht einfach zu klein als natürliche Beute.

Meine fressen jedenfalls besonders gerne Hummeln zum Beispiel, aber auch Heupferdchen etc. werden genommen;)
 
Was fütterst du, Caro 1?
Same here... Fleisch ist derzeit keine gute Idee....Daher aus Neugier die Anfrage. .

Friedrich bekommt nur noch Royal Canin Hypoallergenic DR 21 und gekochtes Ei dazu… das ist wirklich das einzige was er verträgt… wir konnten selbst das Cortison absetzen.. nur täglich das Ei dazu, sonst nichts, außer mal eine Dose Kaninchen.. sobald er was anderes frisst, kannst zusehen, wie es wieder los geht, mit dem kratzen und sich aufbeißen..

Dabei wurde alles ausprobiert, was es an frischem Fleisch zu kaufen gibt, ohne Erfolg… und es gibt wirklich schon einiges an Exoten zu kaufen, aber er hat auf alles immer sofort reagiert.. Auch Gemüse, egal was, er hat sofort darauf reagiert… Hochwertiges Trockenfutter, von Fisch bis Wasserbüffel, Strauß und natürlich auch Insekten, nichts… da kannst zuschauen, wie er anfängt sich aufzubeißen… Dann Spezialfutter, die extra auf seine Bedürfnisse angepasst wurden, alles für die Tonne… -das einzige was er verträgt ist das Hyperallergenic DR 21. Und von Pedigree das Nassfutter Kaninchen, das verträgt er auch, obwohl vermutlich absolut minderwertig.. aber das bekommt er auch eins, zweimal die Woche, damit er ein wenig Abwechslung im Futterplan hat..

Edit: Hast du eine Endoskopie/Biopsie?

Nein, weil er aus einer Narkose vermutlich nicht mehr aufwachen würde.. aber sonst wurde alles untersucht, was man ohne Narkose untersuchen kann… Herzultraschall, wegen Herzwürmer..Kacka, wegen allem möglichem.. und ich weiß nicht, wie oft er Blut lassen musste, ober Haut abgeschürft wurde.. aber letztendlich, alles umsonst…

Ich hoffe nur, dass er dieses Futter auf Dauer verträgt, weil endlich einen beschwerdefrei en, agilen und glücklichen Hund…
 
JA! Über 26kg. Er wird dick und sie ist dick! Super!

Er ist seit April ohne Durchfall, also seit der Endoskopie bei Rössel. (Narkose hat der sonst noch sehr jugendlich wirkende, sonst sehr gesunde Rüde leicht überstanden.)

Ernährung ausschließlich mit Hills z/d und RC Anallergenic 50:50 zzgl. Kreon 25.000.

Das Pankreas hat keine allzu tollen Werte, aber die Gewichtszunahme sagt, wir sind am rechten Weg.

Bei der nächsten Krise - kommt sicher im Zusammenhang mit dem Scheißwinter - wird 1 Woche mit Tylosin behandelt und dann werden Symbiotic & Vit B- Infusionen wiederholt.

Cortison ist aufgrund der beteiligten Zelltypen nicht angezeigt, die "Allergie" ist trotz des Allergietests nicht als echte Allergie zu sehen. Dies Problem ist sekundär.

Die Alte hat unregelmäßige Pankreasschübe mit gelbem Durchfall und Oberbauchschmerzen, die sicher nicht mehr weg gehen. Bei ihr ist eine Dauergabe von ABs im Gespräch. Noch 2 Monate, dann geht sie in ihr 16. Lebensjahr. Es gilt als Sensation, dass sie wieder 5km spazieren geht, springt und spielt. Mehr ist nicht mehr zu erhoffen.
 
Oben