Hundeführschein-Instrument ohne Biss

Nur mal so eine Frage in den Raum geworfen: Warum lasse ich mein Kind einen fremden Hund streicheln? Bei uns gibt es das nicht! Meine Kinder streicheln ihren eigenen Hund - und Punkt! Niemals würde ich es erlauben, dass sie in einem Gasthof den Haushund streicheln, sich womöglich noch daneben hinhockerln und das über einen längeren Zeitraum hinweg... Niemals!
Ich habe Hunde seitdem ich denken kann, und Kinder - seit 10 Jahren - vielleicht sollte man nicht nur einen verpflichtenden Hundeführerschein für ALLE Rassen und ALLE Hundehalter einführen, sondern auch einen verpflichtenden Kinderführerschein! Ich denk mal, das wär keine so schlechte Idee - anscheinend gibts immernoch Leute, die zu wenig vorausschauend denken! :mad::mad::mad:

Also wenn ich NIE einen fremden Hund in meiner Kindheit streicheln hätte dürfen, dann wüsste ich jetzt vermutlich nicht wie schön es sein kann einen Hund an meiner Seite zu haben.
Mal ehrlich... hast du in deiner Kindheit absolut NIE einen fremden (also einen der nicht deinen Eltern gehört hat) gestreichelt?

Mir wurde als Kind immer gelehrt einen fremden Hund nur streicheln nachdem man den Besitzer gefragt hat ob man darf. Und mir persönlich ist nie was passiert. Gerade mal der Hund meiner Tante - den ich jahrelang gekannt habe - hat mich einmal gezwickt (mir ist dabei aber nichts passiert).

Ich persönlich finde das die Einstellung der Eltern jetzt - nach dem Unfall - extrem Vorbildhaft! Das die Mutter jetzt nicht alle Hunde zum Teufel schicken will, im Gegenteil - sie will das ihre Tochter nicht mit Angst vor Hunden weiter leben soll!

Nein, also ganz so war das auch nicht gemeint! Natürlich streicheln meine Kinder auch fremde Hunde, aber NUR wenn ich direkt daneben stehe und das ganze beaufsichtigen kann. NEIN, einen fremden Hund unter einem Tisch zu streicheln würde ich ihnen nicht erlauben, tut mir leid - ich finde nicht, dass das sein muss, und schon garnicht würde ich den Blick auch nur 1 Sek. von ihnen abwenden, solange der Hund gestreichelt wird. Nach ein paar Mal streicheln ist dann auch schon wieder Schluss und der Hund wird in Ruhe gelassen.

Sorry, so handhabe ich das. Wie schon gesagt: ich habe Hunde seitdem ich denken kann, auch wir haben einen eigenen Hund, bald hoffentlich zwei - und in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis sind wir von vielen, vielen Hunden umgeben - die wir aber wirklich GUT kennen. Natürlich dürfen sie mit diesen Hunden spielen so lange sie wollen - aber auch da habe ich IMMER ein wachsames Auge auf die Kinder - nicht nur ihnen - sondern auch dem Hund zuliebe!

Es tut mir leid, ich finde es falsch Kinder fremde Hunde unbeaufsichtigt streicheln zu lassen. Ich möchte auch nicht, dass mein Kind unbeaufsichtigt Bälle für einen fremden Hund wirft....

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht! :)

Nein, also ganz so war das auch nicht gemeint! Natürlich streicheln meine Kinder auch fremde Hunde, aber NUR wenn ich direkt daneben stehe und das ganze beaufsichtigen kann. NEIN, einen fremden Hund unter einem Tisch zu streicheln würde ich ihnen nicht erlauben, tut mir leid - ich finde nicht, dass das sein muss, und schon garnicht würde ich den Blick auch nur 1 Sek. von ihnen abwenden, solange der Hund gestreichelt wird. Nach ein paar Mal streicheln ist dann auch schon wieder Schluss und der Hund wird in Ruhe gelassen.

Sorry, so handhabe ich das. Wie schon gesagt: ich habe Hunde seitdem ich denken kann, auch wir haben einen eigenen Hund, bald hoffentlich zwei - und in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis sind wir von vielen, vielen Hunden umgeben - die wir aber wirklich GUT kennen. Natürlich dürfen sie mit diesen Hunden spielen so lange sie wollen - aber auch da habe ich IMMER ein wachsames Auge auf die Kinder - nicht nur ihnen - sondern auch dem Hund zuliebe!

Es tut mir leid, ich finde es falsch Kinder fremde Hunde unbeaufsichtigt streicheln zu lassen. Ich möchte auch nicht, dass mein Kind unbeaufsichtigt Bälle für einen fremden Hund wirft....

Vorsicht ist eben besser als Nachsicht! :)

Ok - vielleicht hab ich nicht gut genug aufgepasst. Aber ich bilde mir ein in dem Beitrag nichts davon gehört zu haben dass das Mädchen zum Hund untern Tisch gekrabbelt ist bzw. unbeaufsichtigt dabei gewesen ist?!

Soweit ich mich erinnere hat die Mutter gesagt, daß sie sich mit jemanden unterhalten hat und das Streicheln für sie ok war, da sie ja gefragt hatte, ob der Hund Kinder mag. Dann hat sie plötzlich ein Geknurre gehört - daraus folgere ich sie hat nicht auf ihre Tochter geachtet.

Oben