Hundeführerschein

ich hab jetzt nur quergelesen. auch gegen die forderungen in diesem beitrag gibts wieder die üblichen argumente vorzubringen. eigentlich steht nix neues drin.

ich bin dagegen, denn wer bestimmt, was gelehrt wird? mir stellen sich sämtliche nackenhaare auf, wenn jeder hundeneuling dieser frau seltsame ansichten über hundeerziehung und rangordnung gelehrt bekommt. *schüttel*

weitere argumente sind reichlich nachzulesen. der hundeführerschein wurde hier schon viel diskutiert, bitte die suchfunktion zu verwenden.

was hält ihr von folg. beispiel?:

Ehepaar erzählt dass ihr süsser Wuff am Napf immer knurrt. Aber das sei ja in Ordnung, wär ja auch seins!
hhrrrnnnfff
-Täte dieser Hund das im Hunderudel gegenüber seinem Rangoberen, würde ihm schnell gezeigt, wo
der Hammer hängt. Chefs werden nicht angeknurrt. Sogar bei schmerzlichen Tierarzt-Erfahrungen ist
Knurren gegenüber dem Chef zu rügen: Sonst droht möglicherweise gefährlicher Rangverlust!

:rolleyes:

m.e. völliger blödsinn. wenn der hund am napf knurrt ist das problem komplexer als nur "rangordnung". schön wäre es.

das mit der schmerzlichen ta-behandlung ist eine frage des vertrauens zum halter, nicht der rangordnung. mein hund muss sich nicht alles gefallen lassen (tut er - in meinem fall - beim ta nur, weil ich ihn dabei halte und ihm sage, dass es ok ist) und er kennt den unterschied zwischen irgendeinem idioten und dem ta halt nicht von alleine.

wenn es probleme beim ta gibt, ist vertrauensaufbau angesagt, nicht unterwerfung. das macht das problem nur schlimmer, weil der hund zum schmerz auch noch angst empfindet und dabei dann noch von seinem menschen im stich gelassen wird.

SnoopDog1977 schrieb:
was hält ihr von folg. beispiel?:

Ehepaar erzählt dass ihr süsser Wuff am Napf immer knurrt. Aber das sei ja in Ordnung, wär ja auch seins!
hhrrrnnnfff
-Täte dieser Hund das im Hunderudel gegenüber seinem Rangoberen, würde ihm schnell gezeigt, wo
der Hammer hängt. Chefs werden nicht angeknurrt. Sogar bei schmerzlichen Tierarzt-Erfahrungen ist
Knurren gegenüber dem Chef zu rügen: Sonst droht möglicherweise gefährlicher Rangverlust!

:rolleyes:

Darf ich Dich fragen woher Du diese Erfahrungswerte nimmst? Sie stimmen nämlich überhaupt nicht.

Kleines Beispiel.: mein sechs Huskys werden alle gemeinsam gefüttert. Asko -der Leitrüde- ist meist als erstes fertig, dann geistert er zwischen den anderen her und kommt auch den Schüsseln der anderen zu naghe. je nach Temperament wird er ignoriert-von der Leithündin- oder angeknurrt- von meinen zwei jüngsten Mädls. Er fährt aber wegen solchen Lächerlichkeiten nicht über sie drüber, sondern lässt die "spinnerten" Weiber. Ich werde aber gleich ins Gehege gehen udn ihm berichten das er nun ein Rangordnungsproblem in seinem Rudel hat :o)
lg uschi & Rudel

hallo ihr

ich hab mir jetzt überlegt ob ich statt bgh den hundeführerschein beim ÖKV machen soll....
und bei den übungen steht drinnen, dass der Hund einen MAULKORB braucht... hat wer erfahrung... muss er wirklich auch mit maulkorb arbeiten? Denn das kann billy nicht und ich möchte es ihm auch nicht beibringen, dass er es können muss.

lg

LVMilkyWay schrieb:
hallo ihr

ich hab mir jetzt überlegt ob ich statt bgh den hundeführerschein beim ÖKV machen soll....
und bei den übungen steht drinnen, dass der Hund einen MAULKORB braucht... hat wer erfahrung... muss er wirklich auch mit maulkorb arbeiten? Denn das kann billy nicht und ich möchte es ihm auch nicht beibringen, dass er es können muss.

lg

Ein Teil der Freifolge ist mit Maulkorb.
Auszug aus der Prüfungsordnung:

Übung 2 : Freifolge 15 Punkte
a) Hörzeichen: Fuß
b) Ausführung: Der Hundehalter nimmt seinen Hund in Grundstellung, legt ihm einen Maulkorb an und leint ihn ab. Von der
Grundstellung aus muss der Hund dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß 30 Schritte geradeaus und wieder zurück
aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite des Hundehalters bleiben und sich beim Anhalten selbständig
setzen oder stehen bleiben. Dann nimmt der Hundehalter dem Hund den Maulkorb wieder ab. Von der Grundstellung aus
muss der Hund erneut dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite
des Hundehalter bleiben und sich beim Anhalten selbständig setzen oder stehen bleiben. Es sind dann wieder
mindestens je eine Rechts-, Links- und Kehrtwendung und das Anhalten auszuführen.
c) Bewertung: Abneigung gegen Maulkorb, Vorlaufen, seitliches Abweichen, Zurückbleiben, Geräuschempfindlichkeit,
Ablenkung bzw. Unaufmerksamkeit und/oder Gedrücktheit des Hundes entwerten entsprechend.

Übrigens sollte ein Hund schon an den Maulkorb gewöhnt werden - man weiß ja nich, ob man ihn vielleicht doch einmal braucht (z.B. für Öffentliche Verkehrmittel)

Edith H. schrieb:
Ein Teil der Freifolge ist mit Maulkorb.
Auszug aus der Prüfungsordnung:

Übung 2 : Freifolge 15 Punkte
a) Hörzeichen: Fuß
b) Ausführung: Der Hundehalter nimmt seinen Hund in Grundstellung, legt ihm einen Maulkorb an und leint ihn ab. Von der
Grundstellung aus muss der Hund dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß 30 Schritte geradeaus und wieder zurück
aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite des Hundehalters bleiben und sich beim Anhalten selbständig
setzen oder stehen bleiben. Dann nimmt der Hundehalter dem Hund den Maulkorb wieder ab. Von der Grundstellung aus
muss der Hund erneut dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite
des Hundehalter bleiben und sich beim Anhalten selbständig setzen oder stehen bleiben. Es sind dann wieder
mindestens je eine Rechts-, Links- und Kehrtwendung und das Anhalten auszuführen.
c) Bewertung: Abneigung gegen Maulkorb, Vorlaufen, seitliches Abweichen, Zurückbleiben, Geräuschempfindlichkeit,
Ablenkung bzw. Unaufmerksamkeit und/oder Gedrücktheit des Hundes entwerten entsprechend.

Übrigens sollte ein Hund schon an den Maulkorb gewöhnt werden - man weiß ja nich, ob man ihn vielleicht doch einmal braucht (z.B. für Öffentliche Verkehrmittel)
genau den teil hab ich gelesen.....

und nein.. ich zahl lieber die strafe, als das ich billy einen beisskorb drauf tu.. das is es mir echt wert...sorry, mit hab ich immer einen aber nur alibi halber... billy bekommt sicherlich nie, wenn es nicht sein muss einen beisskorb drauf. sicherlich nicht

LVMilkyWay schrieb:
genau den teil hab ich gelesen.....

und nein.. ich zahl lieber die strafe, als das ich billy einen beisskorb drauf tu.. das is es mir echt wert...sorry, mit hab ich immer einen aber nur alibi halber... billy bekommt sicherlich nie, wenn es nicht sein muss einen beisskorb drauf. sicherlich nicht
normalerweise zahlst keine strafe sondern wirst gleich rausgeschmissen.....berechtigterweise.....stell dir vor eine notbremsung: jemand steigt deinem hund unabsichtlich drauf und der hund schnappt hin.....sehr super :mad:

LVMilkyWay schrieb:
Erstens heißt es Hundeführschein!!!!!!!!!! ;)
Wir haben vor ca. 1 Monat die Prüfung gemacht und ja, für einen kleinen Teil braucht er den Maulkorb. Mein Hund war auch nicht begeistert. Es war viel Arbeit, ihn halbwegs konzentriert mit MK neben mir gehen zu lassen und ganz hats auch net geklappt. Hey, aber es ist machbar!! :)
Warum magst statt der BGH den HFS machen? Kannst ja beides machen! Allerdings musst erst eine Hundeschule finden, die den HFS auch anbietet!!!

Ein Beisskorb bringt den Hund nicht um und tut auch nicht weh! Ich finde der Hund soll schon einen Beisskorb kennen und akzeptieren.
lg Betty

flaxig schrieb:
normalerweise zahlst keine strafe sondern wirst gleich rausgeschmissen.....berechtigterweise.....stell dir vor eine notbremsung: jemand steigt deinem hund unabsichtlich drauf und der hund schnappt hin.....sehr super :mad:
ganz ehrlich.. auch wenn man mich jetzt als schlechten halter bezeichnen würde.. dieses risko geh ich ein.. zumal billy nun wirklich nicht beisst.. ihm is auch wurscht, wenn du mit der rolle des sessels auf seinem schwanz stehst.... is mir auch schon mal passiert... er hat sich ganz ruhig verhalten und is dann aufgehupft als ich runter gefahren bin...

aaußerdem achte ich auch ziemlich auf seinen schwanz.. auch im gasthaus oder wo auch immer

gregos schrieb:
Erstens heißt es Hundeführschein!!!!!!!!!! ;)
Wir haben vor ca. 1 Monat die Prüfung gemacht und ja, für einen kleinen Teil braucht er den Maulkorb. Mein Hund war auch nicht begeistert. Es war viel Arbeit, ihn halbwegs konzentriert mit MK neben mir gehen zu lassen und ganz hats auch net geklappt. Hey, aber es ist machbar!! :)
Warum magst statt der BGH den HFS machen? Kannst ja beides machen! Allerdings musst erst eine Hundeschule finden, die den HFS auch anbietet!!!
weiß nicht bgh hat schon jeder.. aber HFS will ich jetzt auch net machen, wenn beisskorb pflicht ist.... er tut mir so leid mit beisskorb... ich will nicht

LVMilkyWay schrieb:
weiß nicht bgh hat schon jeder.. aber HFS will ich jetzt auch net machen, wenn beisskorb pflicht ist.... er tut mir so leid mit beisskorb... ich will nicht
Du kannst ja eine GH machen - vorrausgesetzt, Dein Hund apportiert schon. ;)

Oben