LVMilkyWay schrieb:
hallo ihr
ich hab mir jetzt überlegt ob ich statt bgh den hundeführerschein beim ÖKV machen soll....
und bei den übungen steht drinnen, dass der Hund einen MAULKORB braucht... hat wer erfahrung... muss er wirklich auch mit maulkorb arbeiten? Denn das kann billy nicht und ich möchte es ihm auch nicht beibringen, dass er es können muss.
lg
Ein Teil der Freifolge ist mit Maulkorb.
Auszug aus der Prüfungsordnung:
Übung 2 : Freifolge 15 Punkte
a) Hörzeichen: Fuß
b) Ausführung: Der Hundehalter nimmt seinen Hund in Grundstellung, legt ihm einen Maulkorb an und leint ihn ab. Von der
Grundstellung aus muss der Hund dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß 30 Schritte geradeaus und wieder zurück
aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite des Hundehalters bleiben und sich beim Anhalten selbständig
setzen oder stehen bleiben. Dann nimmt der Hundehalter dem Hund den Maulkorb wieder ab. Von der Grundstellung aus
muss der Hund erneut dem Hundehalter auf das Hörzeichen Fuß aufmerksam, freudig folgen, immer an der linken Seite
des Hundehalter bleiben und sich beim Anhalten selbständig setzen oder stehen bleiben. Es sind dann wieder
mindestens je eine Rechts-, Links- und Kehrtwendung und das Anhalten auszuführen.
c) Bewertung: Abneigung gegen Maulkorb, Vorlaufen, seitliches Abweichen, Zurückbleiben, Geräuschempfindlichkeit,
Ablenkung bzw. Unaufmerksamkeit und/oder Gedrücktheit des Hundes entwerten entsprechend.
Übrigens sollte ein Hund schon an den Maulkorb gewöhnt werden - man weiß ja nich, ob man ihn vielleicht doch einmal braucht (z.B. für Öffentliche Verkehrmittel)