• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Hundeführerschein

Angel87

Junior Knochen
Hallo ich suche was aktuelles zum Thema Hundeführerschein in Niederösterreich. Wie das abläuft, wie lange das dauert, wieviel das kostet und vor allem für welche Hunde man den machen muss. hab nämlich gehört das da der Goldenretriever auch schon reinfällt. Weiß wer von euch so eine Internetseite oder wo man das beantragen kann? lg

Ich weiß. Hab mir mal was von der Gemeinde geholt übers Tierschutzgesetz eben wegen dem Hundeführerschein und da war beim abschnitt Hundeführerschein eine Liste dabei welche Hunde da rein fallen und da war der Schäferhund dabei. Hab ich auch schon privat gehört das der reinfällt. Das versteh ich nicht

Zum einen heisst es in Nö eigentlich nicht Hundeführschein, sondern Sachkundenachweis und der Golden Retriever ist da ganz sicher nicht auf der Liste....;)

Wobei das Gesetz nicht ausschließt, dass auch ein Retriever (oder sonstiger Hund), der auffällig geworden ist, mit seinem Halter den Sachkundenachweis machen muss.

Schau mal, hier findest Du den Gesetzestext
Und hier die Liste von 2011, wer diesen Sachkundenachweis abnehmen darf.

@Tipsy: ist in NÖ der Sachkundenachweis auch nur für bestimmte Rassen? Bei uns in OÖ muss jeder, der einen Hund anmeldet (wurscht, welche Rasse) einen Sachkundenachweis bringen.

@Tipsy: ist in NÖ der Sachkundenachweis auch nur für bestimmte Rassen? Bei uns in OÖ muss jeder, der einen Hund anmeldet (wurscht, welche Rasse) einen Sachkundenachweis bringen.

ja für wien gilt der verpflichtende hundeführschein nur für die listenhunde der wiener rassenliste

in NÖ musst den sachkundenachweis machen für die listenhunde der NÖ-rassenliste

sind beide nicht ganz ident miteinander ;)

du musst aber, wenn der hund nicht in wien gemeldet ist, du aber trotzdem länger als 3 monate durchgehend in wien bist, den verpflichtenden hfs machen, ansonsten hat der listenhund ohne verpfl. hfs in wien IMMER mit leine UND mk geführt zu werden....ansonsten gilt mit verpfl. hfs leine ODER mk bzw. außer die im gesetz angeführten ausnahmen, die für alle hunde gleich gilt.....

in NÖ muss der listenhund IMMER im orts/siedlungsgebiet mit leine UND mk geführt werden......

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. Is ja eigentlich wirklich ein Wahnsinn, dass das von Bundesland zu Bundesland so verschieden ist. Aber auf jeden Fall danke für die Aufklärung, jetzt blick ich schon ein bisschen mehr durch :D
Wie es in OÖ mit Listenhunden ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich glaub aber nicht, dass es da noch zusätzlich zum Sachkundenachweis (den ja hier wie gesagt jeder machen muss) einen Hundführerschein gibt. Hm. Werd mich da mal schlau machen.

Oben