Hundeführerschein?

Gassigirl

Junior Knochen
Hallo,
mich würde zum Hundeführerschein folgendes interessieren:
In zwei Wochen treten mein Dusty und ich zur BGH1 Prüfung an. Sollten wir bestehen :sweatdrop: - gilt diese Prüfung auch als Hundeführerschein?
Sollte der HFS für alle Rassen verpflichtend werden, darf dann nur mehr der Besitzer des Führerscheins Gassi gehen? :confused:
Scheint mir alles etwas unüberlegt zu sein...

HI

1. Es heißt HundeFÜHRschein
2. Nein, die BGH 1 gilt nicht. Das ist ein eigener Kurs, mit einer eigenen Prüfung.
3. Das wegen dem Gassi gehn, kann ich dir nicht beantworten. Keine Ahnung!

lg steffi

Es gibt bis jetzt nur den offiziellen Hundeführschein der stad Wien, welcher aber freiwillig ist.

Was der im NÖ-Hundehaltungs-Gesetztesentwurf erwähnte Hundeführschein genau ist, wurde nicht festgelegt, daher kann dir auch niemand deine frage beantworten.

Aber ich glaube wer eine BGH-1 besteh sollte auch den Hundeführschein absolvieren können.

Aber ich glaube wer eine BGH-1 besteh sollte auch den Hundeführschein absolvieren können.

Dazu fällt mir nur ein "Glauben heist nix wissen" :D
Nicht auf dich sondern auf unsere Politiker bezogen...

Na, jetz im Ernst: Mich würd das ja auch interessieren, da sich bei uns in Kärnten ja auch schon mediengeile Politiker (sin eh immer die gleichen:rolleyes:) dafür stark machen hier mitzuziehen.
Betrifft mich momentan noch nicht, aber in absehbarer Zeit wird bei uns vielleicht ein Dogo einziehen. Wär mir ja egal, ich bzw. mein Freund würd diesen HFS ja freiwillig machen um meine Ruhe zu haben, allerdings weiss ja niemand wie, wo, wann usw...
Ist ja (österreichweit) ziemlich umsonst; sprich huschpfusch Aktion das ganze...

Scheint mir alles etwas unüberlegt zu sein...

Bist sicher nit die einzige..

Wenn jemand mehr weiss als ich ich, bin über jede Info dankbar!

Sprich: BGH1

Übung 1 : Leinenführigkeit
Übung 2 : Freifolge
Übung 3 : Sitz aus der Bewegung
Übung 4 : Ablegen in Verbindung mit Herankommen
Übung 5 : Ablegen unter Ablenkung

(Weiss ja nicht ob das aktuell ist)

Aber ganz ehrlich gesagt, was sagt das über die Sozialkompetenz eines Hundes aus?
Mein Parson würd bei 3 und 4 ganz elegant durchfallen, deshalb ist er trotzdem der gutmütigste Idiot den ich kenn...
Er kommt wenn ich ihn rufe, er lässt sein Spielzeug vor den Kindern fallen, er lässt mich als erste durch die Tür gehn (omG bin ja sowas von alpha;))...
Ich glaub einfach nicht das diese Dinge die hier geprüft werden die Beissstatistik ändern werden...

sag ich ja. der HuFüSch verlangt doch letztlich was anderes.... ich hab zwar beides, aber die BGH ist doch eine zeitlang her.... wollt eigentlich nur auf das post von nero the great antworten.....

sag ich ja. der HuFüSch verlangt doch letztlich was anderes.... ich hab zwar beides, aber die BGH ist doch eine zeitlang her.... wollt eigentlich nur auf das post von nero the great antworten.....

Ja, is klar.

Aber irgendwie wird jetzt überall (in der Politik) von Rassenlisten und HuFüSch geredet, aber wie der aussehen soll weiss keiner.
Oder ist mir da was in den (Kärntner) Medien entgangen? Bei uns in der Krone war ja nicht mal der Artikel vom G.S. drin....
Darauf wollt ich eigentlich raus.:o

Also nachdem ich den Wiener HuFüSch selber auch egmacht habe (ok war in der Huschu nur den Test schnell ausfüllen und auf den Praxisteil hat der Prüfer (Vereinsobmann) gepfiffen weil er meinte das ihr mit den hunden umgehen könnten sieht er eh jedesmal im Kurs.)

Ich meinte es eher so wer mit seinem Hund sich soviel beschäftigt das er BGH-1 Niveau hat, wohl kein Problem mit z.b. dem Wiener HuFüSch hat, weil er sich ja genug mit dem Hund auseinandersetzt im Gegensatz zu manch anderen.

Also nachdem ich den Wiener HuFüSch selber auch egmacht habe (ok war in der Huschu nur den Test schnell ausfüllen und auf den Praxisteil hat der Prüfer (Vereinsobmann) gepfiffen weil er meinte das ihr mit den hunden umgehen könnten sieht er eh jedesmal im Kurs.)

Ich meinte es eher so wer mit seinem Hund sich soviel beschäftigt das er BGH-1 Niveau hat, wohl kein Problem mit z.b. dem Wiener HuFüSch hat, weil er sich ja genug mit dem Hund auseinandersetzt im Gegensatz zu manch anderen.

Was sind denn das für Fragen? bei dem Test zum ausfüllen :confused:

Oben