Hundeführerschein (Prüfung)

Gothic

Super Knochen
Ich trage mich nun seit einer Weile mit dem Gedanken, zusammen mit meinem Hund, die Hundeführerschein Prüfung abzulegen.

Habe mich nun auch schon für die Organisation entschieden, BHV e.V.
Da die wohl neben dem VDH momentan der größte Anbieter dafür sein sollen und es ja keine Einheitliche Reglungen über Art und Weise des Hundeführerscheines gibt.

Eine Hundeschule in Frankfurt vom BHV, welche Kurse zum Hundeführerschein anbieten, habe ich auch schon ausfindig gemacht.
fit4dog
http://www.fit4dog.de/

Mal sehen, wann ich die Möglichkeit bekomme mir mal eine von deren Übungsstunden anzusehen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Hundeführerschein gesammelt?
 
In Österreich hat man nach der BGH2 die Möglichkeit den Hundeführschein zu erwerben. Je nach HUndeschule bekommt man ihn nach einigen theoretischen Fragen ( so wars bei uns) oder auch einfach so ( so wars bei meiner Freundin). Irgendwie habe ich das Gefühl, die Nachfrage wurde bei uns immer geringer, so daß sich heute kaum noch einer drum kümmert.Oder irre ich mich??
lg Henny
 
Hallo!

Bei Enzo bekamen wir den Hundeführschein zur BGH2 dazu, diese Regelung gibt es allerdings jetzt nicht mehr.
Den Hundeführschein kann in Ö jeder Hund ablegen, allerdings machts fast keiner ...

LG Nina
 
Bei uns in Deutschland läuft es etwas anders mit dem Hundeführerschein.
Der BHV macht hier eine Prüfung aus Theorie und Praxis Teil.
Die Theoretischen Fragen sind so ähnlich aufgebaut wie beim Auto Führerschein.
Die kann man auch in einem online Fragebogen auf seiner Homepage schon mal üben, da gibt es im wöchentlichen Wechsel immer einen von 9 Fragebögen.

Im Praxisteil wird der Umgang des HF mit seinem Hund getestet.
Dinge wie Abrufen, Freifolge an anderen Hunden vorbei usw.

Ist also eine Art erweiterte Prüfung aus einer Kombination von Sachkundeprüfung und Wesenstest, wie sie hier für Listenhunde verlangt werden.
 
Hallo Gothic!

Ich habe einen Buchtipp zum Hundeführerschein.

Titel : Der Hundeführerschein
Verlag: Ulmer
ISBN: 3-8001-3659-7

In dem Buch ist viel Fachwissen zur BHV-Hundeführerscheinprüfung drin und auch Fragen zum Prüfen, wie gut man gelernt hat.

Außerdem sind die praktischen Übungen auch genau beschrieben.

Es ist auch recht klein und handlich, ohne Fachchinesisch und hat viele Bilder und Zeichnungen.

Ich selbst habe damit die Fragen zur Begleithundeprüfung gelernt und kann es empfehlen.
 
Habe in Deutschland an einem Seminar teilgenommen zur Schulung im Umgang mit Hunden und der Vermeidung von gefährlichen Situationen.
Haben alles bestanden und haben somit auch den Führerschein ;)

Veilchen
 
@martin.
Danke für den Buchtipp, steht schon in meiner Bibliothek und ich habe es auch schon gelesen.
Habe auch schon fleißig die online Fragebögen des BHV durchgearbeitet.
Wenn ich nicht ganz schlafmützig bin dürfte ich den Theorieteil mit null Fehlern durchlaufen können.
Bei der Sachkunde hab ich´s ja auch schon mit null Fehlern gemacht und das ohne üben.

@Veilchen.
Was wurde denn bei Deinem Seminar an Praxis Übungen verlangt?

@all.
Habe gerade ein Mail von der Hundeschule bekommen wegen dem Hundeführerschein.
Ich kann ruhig mal vorbeikommen und mir ne Stunde ansehen und schauen ob ich es bei ihnen machen möchte.
 
Hallo @all,
ist die Begleithundeprüfung nicht genau das selbe wie der Hundeführerschein???
Und wofür ist der Hundeführerschein, kann man den nur "so" machen oder hat der nen´bestimmten Grund. Würd mich interissieren...
Mit vielen Hundigen Grüßen Nadine und Terry ;)
 
Momentan ist es nur für so.
Aber in Deutschland ist ja durch die ganze "Listenhunde" Diskusion der Hundeführerschein stark im Gerede. Etwa ob es eine Alternative zu Rasselisten etc. wäre eine generelle Eignungsprüfung für Hundehalter einzuführen.

Da ich persönlich lieber einen Hundeführerschein für alle sehen würde als Rasselisten usw. für Sokas, denke ich daran einen zu machen.
Wenn man schon von redet sollte man vielleicht auch mit gutem Beispiel voraus gehen.
Außerdem hab ich eh so ne generelle Prüfungspanik, da kann es nicht schaden öfter mal ne Prüfung abzulegen. :D

Der Hundeführerschein ist wohl so ähnlich wie Begleithundeprüfung, hat wohl aber einen noch ausführlicheren Theorieteil.
 
Hallo zusammen!
Also ich habe mit meiner Hexe die Begleithunde Prüfung gemacht und diese besteht aus einem Theoredischen-teil und Praktischen-teil.
Bei der Theorie habe ich einen Fragebogen ausfüllen müssen .Das war voll leicht.
Bei der Praxis haben wir zwei anläufe gebraucht (Samstag haben wir es nicht geschafft und nächsten Tag am Sonntag haben wir es geschafft).Wir hatten ein laufchema und mussen die Hunde ablegen in dieser Zeit läuft der andere Hund.
Beim Aussenteil war es auch leicht(Jogger,Radfahrer,Inliner,Gruppe und bedrengen des Hundes) und einen Wessentest.
Aber ich glaube nun habe ich soviel geschrieben und ich glaube keinen interesiert es :rolleyes:
Lg Hexebaby
 
@Hexebaby.
Doch, mich hat´s interessiert.

Ich habe aus der Hundeschule erfahren, dass es beim Hundeführerschein wohl einen Prüfungsteil mit gemeinsamen Freilauf gebe und der Fragebogen mehr Fragen enthält wie BH oder Sachkundeprüfung.

Die Wesenstest Sachen mit Radfahrern, Inlineskatern und bedrängen usw., sind kein Problem. Die haben wir ja schon in zwei Wesenstest zeigen müssen.
Den Bubu lässt sowieso alles kalt, bis auf andere Rüden. :D
 
@Gothic

Ich bin sicher das du die Prüfung schaffst!
Sie ist bestimmt nicht soooo schwer!

Du machst dir nur selber zuviel Stress! ;)

Vielleicht würden Entspannungstechniken helfen!?

Bei der Begleithundeprüfung hatte ich das Problem, das mein Vater genau als ich starten wollte, angeradelt kam.
Ludwig schaute dann nur noch zu ihm hin und wollte kaum noch arbeiten.

Dann legte ich ihn auch noch außer Sicht ab und er lief weiter. Normalerweise wäre das durchgefallen, aber ich schickte ihn gerade noch auf dem Kreis wieder Platz.
Trotz allem habe ich die Prüfung bestanden!!

Die Nervosität des Menschen überträgt sich auf den Hund, wäre der Mensch total gelassen, würde der Hund wie bei einr normalen Trainingseinheit laufen.


PS: Bei dem Hundeführerschein muss der Hund nur die Grundkommandos beherrschen und wenn man es halbwegs gut hinbekommt, dass der Hund z.B sitzt, kann man die Prüfung leicht schaffen.
 
Gothic schrieb:
@Hexebaby.
Doch, mich hat´s interessiert.


mich auch :D

Ich habe aus der Hundeschule erfahren, dass es beim Hundeführerschein wohl einen Prüfungsteil mit gemeinsamen Freilauf gebe und der Fragebogen mehr Fragen enthält wie BH oder Sachkundeprüfung.

Das habe ich auch schon gelesen, dieser Theorietest soll garnet so einfach sein. Ich würde den auch gerne machen bevor er zur Pflicht wird, denke dann wird er für uns SoKa-Besitzer bestimmt noch schwerer gemacht! Hab das aber alles auf ende des Jahrs verschoben. Dann will ich mich mal schlau machen. Bin also für einen Erfahrungsbericht von Dir dankbar! (also wenn du ihn dann gemacht hast) Weist du ob der Test in jedem Bundesland gleich ist?

Die Wesenstest Sachen mit Radfahrern, Inlineskatern und bedrängen usw., sind kein Problem. Die haben wir ja schon in zwei Wesenstest zeigen müssen.
Den Bubu lässt sowieso alles kalt, bis auf andere Rüden. :D


Beim Wesenstest hatten wir auch keine Probleme. Aber jetzt hätte ich ein bischen bammel davor, weil Spike seit neuesten kleinere Hunde anstenkert. Er wedelt erst mit dem Schwanz, und dann im Vorbeigehen knurrt er dann. Hoffe das legt sich wieder
 
So, Anfang September solls losgehen mit der Vorbereitung zum Hundeführerschein.
Hatte ein ausführliches Gespräch mit der Trainerin (Rita Reinhardt), bezüglich Vorkenntnisse und Verhalten meines Hundes.

Ergebnis, wir kommen nicht in die herkömmliche Gruppe der Hundeführerscheinprüflinge, da sie meinte dies wäre wegen der vielen Basics zu langweilig für unser Hund/Halter Team sondern wir kommen in eine Fortgeschrittenengruppe.

Die machen zwar auch Basics (die üblichen UO Übungen) aber darüber hinaus viel Kopfarbeit für den Hund und Sachen wie Dog Dancing (mal sehen was Bubu davon hält :D ).

Auch ist dies eine Gruppe wo die Hunde auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Artgenossen hatten und wie meiner etwa auf andere Rüden nicht so gut reagiert hatten.
Dieses Problem wird dort dann auch intensiv angegangen und die Trainerin meinte sie sieht gute Chancen, dass da bei meinem Hund noch erhebliche Fortschritte zu erzielen sind.

Bin jetzt schon mal ziemlich gespannt wie es dort laufen wird und natürlich auf die Hundeführerscheinprüfung.
 
Oben