Hundefriseurschulen

• Ersteller Ersteller Maramouse
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maramouse

Guest
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe bis heute immer einen an meiner Seite. Gerne möchte ich eine Ausbildung als Hundefriseurin machen. Auf der Suche nach Schulen/Salons ist mir zwar klar geworden auf was ich achten muss, aber so einfach fällt es mir nicht, mich für den richtigen Kurs zu entscheiden. Kennt sich da jemand besser aus und kann mir mit Überzeugung eine Groomer Schule empfehlen? Ich lebe im Kreis Stuttgart, bin aber bereit zu fahren, wenn ich die passende Schule finde.
Ich freue mich auf Antworten
Vielen Dank!

Hallo Du,

Ich geb Dir einen Tipp: komm nicht nach Österreich um Hundefriseur zu werden !!!

In Österreich hat dieser Beruf keine offizielle Ausbildungsrichtlinie. Hier brauch man nur einen Gewerbeschein lösen und schon kann man sich selbstständig machen.

Ein Beispiel: wäre das bei Automechanikern auch so, dann wäre es eine 50/50 Chance ob Dein Auto die Werkstatt unbeschadet verlaßt oder nicht.
UND genau solche Leute bieten dann auch Kurse an wo man Hundefriseur wird.

Es gibt in Österreich keinen geprüften oder staatlich anerkannten Hundefriseur-Ausbilder !!

Weißt Du was passiert, wenn man von einer Kopie eine Kopie macht ?

...

Wenn Du wirklich was lernen möchtest und wirklich gut werden möchtest, dann lernst Du das Trimmen in Holland, Pudelschur in England und den Rest in der Schweiz ;-)

Fr. Müller aus der Schweiz kann ich Dir sehr empfehlen. Sie selbst züchtet Bobtails soweit ich weiß und hat vorher Cocker Spaniels gezüchtet und sie ist mit ihren Hunden bei Ausstellungen immer auf Trepperlpositionen. Die selbst betreibt mehrere Salons und macht diesen Job schon lange.

Ich hoffe, Dir ist geholfen.

Lg

Hallo,
danke für deine ausführliche Antwort! Das habe ich schon gemerkt....schwierig den richtigen Weg einzuschlagen. Ich wohne in Deutschland, aber da sieht es wie es aussieht genauso aus. Hast du mehr Infos zu dieser Fr. Müller? Ich finde da nichts online.
Ich werde mich weiter umsehen und auch Holland etc in Erwägung ziehen, das ist eine gute Idee.
Vielen Dank!

Ich schick Dir morgen vor Mittag noch den Kontakt per pn.
Ansonsten schau mal ob Du sie findest wenn Du beim ÖKV nach Richtern suchst. Sie hat bei der Welthundeausstellung in Salzburg die Britischen Hütehunde gerichtet.
Ansonsten schick ich Dir morgen den Kontakt per pn.

Lg

Oben