Hundefreundliche Stadt/Ort in Österreich

Sallygirl

Junior Knochen
Hallo,

wir haben uns in Sachen Auswanderthema auf die Stadte (Umgebung) Linz, salzburg, Graz und Innsbruck beschränkt und überlegen noch ein bissle herum. Vielleicht ist jemand total happy mit seinem Hund in seinem Ort?? Freue mich über Positivberichte. Leine stellenweise ok, aber Maulkorb geht gar nicht, dann lieber gar keinen Hund mehr.

Grüßle
Sandra
 
Hallo Sandra!

In Tirol kommt es stark auf die Gemeinde drauf an ... an sich hat Tirol noch ein "Kampfhundegesetz", praktiziert wird es aber fast nicht. Kommt aber auch drauf an, wo in IBK man wohnt. Beachtenswert sind leider schon großteils die Wohnungspreise in IBK, denn man stellt als Hundemensch ja auch seine Anforderungen :D

Linz find ich auch noch sehr schön (gibt Top-Spaziergehwege wie den Wasserwald *schwärm*).

LG Nina
 
ich wohn ja irgendwo im nirgendwo ausserhalb von Lichtenberg wo sich fuchs hase und reh net nur sprichwörtlich gute nacht sagen.
allerdings sind es dennoch nur 6 km bis zum linzer ortstaferl (wir wohnen halt 400m höher, in letzter zeit sind hier die preise enorm gestiegen)

zum grossen hundeauslauf in linz fahr ich hier ca ne viertelstunde, zahl wenig hundesteuer (2o / Hund, wird auch nicht gestaffelt) und hier kann man ewig und drei tage spazieren gehen... man trifft halt unterwegs dann *die linza gfrasta* die wandern gehen ;)

wie die hundefreundlichkeit im ort selbst aussieht *achselschupf* leider keine ahnung... wohn ja ausserhalb ;)
 
hi
ich wohn zur grenze oö sbg land nähe mattighofen usw.
und uns gehts ganz gut - ohne leine kein problem maulkorb was ist das?
lediglich beim wald muss man aufpassen aber ansonsten überhaupt kein problem - günstig ist es hier auch pro hund 11,46
in sbg stadt wo ich täglich arbeiten bin hatte ich wegen der hunde auch noch nie ein problem eher wegen der radfahrer weil die unkontrolliert und ohne licht herumsausen

lg
orange
 
Ich bin öfters in Steyr/Land - Oberösterreich.... ist auch nicht sooo weit von Linz entfernt... Steyr und Steyr/Land meiner Meinung nach sehr hundefreundliche Gegend, viele Wälder und Wanderwege, wo der Hund ohne Leine und Beisskorb so viel laufen kann wie er will... Steyr/Land haben wir jedoch sehr viele Rehe gesichtet - daher wiederum vorsicht mit jagdfreudigen Hunden...

Lg Lisa
 
Lisa22 schrieb:
Ich bin öfters in Steyr/Land - Oberösterreich.... ist auch nicht sooo weit von Linz entfernt... Steyr und Steyr/Land meiner Meinung nach sehr hundefreundliche Gegend, viele Wälder und Wanderwege, wo der Hund ohne Leine und Beisskorb so viel laufen kann wie er will...
Ich auch und ich schließe mich dieser Antwort an ... hab dort bis jetzt nur sehr sehr gute Erfahrungen gemacht :)
 
okay, also Tirol dann eher nicht (Innsbruck). Nina, wo genau wohnst Du denn in Tirol? Diese Kampfhundeverordnung, gilt die für Nordtirol und Osttirol? Kann man das wo nachlesen?
Linz und Salzburg schneidet ja bisher auch gut ab, sehr sympathisch.......

Schon mal Danke!

Sandra
 
Oben