weil immer wieder VIELE fragen zum thema hundernährung auftauchen, früher haben die hunde am bauernhof noch aus den SAUTROG gefressen und wurden steinalt dabei. ein hund ist ein aasfresser, der mensch ist derjenige der den hund zu "falschen futter" erzieht. auch bin ich der meinung, dass uns die futtermittelindustrie noch immer den BEWEIS SCHULDIG ist dass die hunde durch ihr futter älter oder gesünder sind. meine hunde beide aus dem ausland mitgebracht (ich habe 10 jahre in einem islamischen land gewohnt) waren immer frei ohne halsband oder eingezäunten garten. demnach haben sie gefressen was ihnen grad schmeckte. der eine ist mittlerweile 14 jahre und der andere 12 jahre alt. mein ta ist einfach sprachlos wie fit beide noch sind. sie spielen fressen und laufen 15 km locker, auch die BLUTWERTE sind die eines jungen hundes. mein resümee erzieht die hunde nicht zum "richtigen" futter der hund weiß selber was ihm bekommt sofern man ihn diese erfahrung selber machen lasst. liebe grüße claudia