hundeernährung

claudia24

Gesperrt
Junior Knochen
weil immer wieder VIELE fragen zum thema hundernährung auftauchen, früher haben die hunde am bauernhof noch aus den SAUTROG gefressen und wurden steinalt dabei. ein hund ist ein aasfresser, der mensch ist derjenige der den hund zu "falschen futter" erzieht. auch bin ich der meinung, dass uns die futtermittelindustrie noch immer den BEWEIS SCHULDIG ist dass die hunde durch ihr futter älter oder gesünder sind. meine hunde beide aus dem ausland mitgebracht (ich habe 10 jahre in einem islamischen land gewohnt) waren immer frei ohne halsband oder eingezäunten garten. demnach haben sie gefressen was ihnen grad schmeckte. der eine ist mittlerweile 14 jahre und der andere 12 jahre alt. mein ta ist einfach sprachlos wie fit beide noch sind. sie spielen fressen und laufen 15 km locker, auch die BLUTWERTE sind die eines jungen hundes. mein resümee erzieht die hunde nicht zum "richtigen" futter der hund weiß selber was ihm bekommt sofern man ihn diese erfahrung selber machen lasst. liebe grüße claudia

Öhm: Ich soll ihn also fressen lassen, was ihm in den Weg kommt? Wie genau soll ich das machen? Ihn über die zwei letzten Felder laufen lassen in der Hoffnung A) das er was findet und B) dass ihn kein schießwütiger Jäger abknallt?

Un natürlich haben Hunde aus dem Sautrog gefressen, wieso auch nicht. Schweinefutter war nix schlechtes. Und ja, Hunde vertragen auch Aas. Jedoch liegt verdammt wenig davon in Österreich so frei rum.

Zur Tierfutterindustrie: Es gibt genug Hunde und Katzen die durch das ganz normale Futter genau so alt geworden sind, wie andere. Meine Katze ist 18 geworden, erscheint mir doch ziemlich alt. Und sie war dabei immer agil und war nie krank.

wenn ich meinen mitten in wien fressen lass was ihm in den weg kommt, ist die chance recht hoch, dass er rattenköder frisst :o nööö das ist mir zu riskant, ich bleib lieber beim frischfleischfüttern :p

Unser Hund hat 15 Jahre das selbe Futter bekommen, und ist an was anderem gestorben, und mein Hund hat einen so empfindlichen Magen das er nur ein Futter verträgt. Es ist nicht alles Gold was glänzt aber in einem Muslimischen Land ist es vielleicht einfacher einen Hund im Garten zu ernähren.....

das ist ganz klar das wir (in der großstadt) die hunde von uns abhängig gemacht haben und der hund viel von seinen natürlichen instinkt verloren hat und wir ihnen auch nicht hint und vorne alles reinstopfen sollen, doch ich hab 2 zwei hunde der eine mag zum beispiel milchprodukte (käse, jogurt, milch, usw...) weil er diesbezüglich ein defezit hat der andere frißt gerne (spinat, sauerkraut,...)weil er verdauungstörungen hat und der ta hat mir das erklärt weil ich überrascht war dass sie das soooo vertragen was ich sagen will ist wenn man seine lieblinge beobachtet und sieht worauf sie reflektieren dann soll man ihnen das auch geben. gibts du ihm irgendwas wonach er sich dann ankotzt wird er`s garantiert nimmer fressen lgc

das ist ganz klar das wir (in der großstadt) die hunde von uns abhängig gemacht haben und der hund viel von seinen natürlichen instinkt verloren hat und wir ihnen auch nicht hint und vorne alles reinstopfen sollen, doch ich hab 2 zwei hunde der eine mag zum beispiel milchprodukte (käse, jogurt, milch, usw...) weil er diesbezüglich ein defezit hat der andere frißt gerne (spinat, sauerkraut,...)weil er verdauungstörungen hat und der ta hat mir das erklärt weil ich überrascht war dass sie das soooo vertragen was ich sagen will ist wenn man seine lieblinge beobachtet und sieht worauf sie reflektieren dann soll man ihnen das auch geben. gibts du ihm irgendwas wonach er sich dann ankotzt wird er`s garantiert nimmer fressen lgc

Doch, einige schon ;)

das hat nichts mit dem land zu tun so wie du sagst er hat 15 jahre das selbe futter bekommen und ist daran gestorben, es gibt aber auch nichtraucher mit lungenkrebs. ich bin halt nur der meinung, dass man nicht teures futter kaufen muß damit unsere lieblinge länger leben oder gesünder leben dafür gibts eben von der industrie keinen beweis lgc

gibts du ihm irgendwas wonach er sich dann ankotzt wird er`s garantiert nimmer fressen lgc
HeHe da kennst du die Senta nicht die konnte fressen,kotzen,fressen kotzen,fressen usw. schuldigung für die unschöne ausdrucksweise:D
Aber hast schon recht die Regel bestätigt die Ausnahme der Inook hat mal von halbierten Schweinefüssen gekotzt die frisst er nimma....
Aber sag was sollen wir alle Industrie Futter fütterer jetzt machen?
Was ist die Moral von der Gschicht?

nein so hab ich das sicher nicht gemeint. nur wie du eben sagst ganz normales futter reicht man muß nicht immer vergleiechen einfach sein liebling beobachten und dann sieht man ja was ihm guttut und wenns hartes brot ist wenn er es vertragt und ihm es schmeckt so kann er fressen was er will. lgc

die futtermittel-lobby hat es zum beispiel erreicht, dass mehrere tonne altes brot(nicht verschimmelt, nur was am abend in den supermärkten übrigbleibt) nicht mehr für pferde usw. gespendet werden darf da nicht verpackt. wir reden da voneiner menge(nur in wien allein) die ganz graz tägl. benötigt. dieses brot wird eingestapft. damit futter gekauft werden muß und wir alle lassen uns auch für unsere lieblinge vorschreiben was gesund ist und was nicht bei deinem kind würdest das nicht zulassen. lgc

die futtermittel-lobby hat es zum beispiel erreicht, dass mehrere tonne altes brot(nicht verschimmelt, nur was am abend in den supermärkten übrigbleibt) nicht mehr für pferde usw. gespendet werden darf da nicht verpackt. wir reden da voneiner menge(nur in wien allein) die ganz graz tägl. benötigt. dieses brot wird eingestapft. damit futter gekauft werden muß und wir alle lassen uns auch für unsere lieblinge vorschreiben was gesund ist und was nicht bei deinem kind würdest das nicht zulassen. lgc
Das hab ich aber auch schon gedacht, mein Grossvater hatte Freiburger Pferde und die hatten einfach Heu Hafer und eben altes Brot....Und die haben wunderbar gearbeitet und sind auch sehr alt geworden.....heite ging das nicht mehr im Stall bei den Kühen.....

Nachdem 1-sten Posting war mein erster Gedanke: die ist voll durchgeknallt :eek: - ich entschuldige mich hiermit für diesen Gedanken :o. Ich hab jetzt alles gelesen und auch verstanden was Du meinst.

weil immer wieder VIELE fragen zum thema hundernährung auftauchen, früher haben die hunde am bauernhof noch aus den SAUTROG gefressen und wurden steinalt dabei. ein hund ist ein aasfresser, der mensch ist derjenige der den hund zu "falschen futter" erzieht. auch bin ich der meinung, dass uns die futtermittelindustrie noch immer den BEWEIS SCHULDIG ist dass die hunde durch ihr futter älter oder gesünder sind. meine hunde beide aus dem ausland mitgebracht (ich habe 10 jahre in einem islamischen land gewohnt) waren immer frei ohne halsband oder eingezäunten garten. demnach haben sie gefressen was ihnen grad schmeckte. der eine ist mittlerweile 14 jahre und der andere 12 jahre alt. mein ta ist einfach sprachlos wie fit beide noch sind. sie spielen fressen und laufen 15 km locker, auch die BLUTWERTE sind die eines jungen hundes. mein resümee erzieht die hunde nicht zum "richtigen" futter der hund weiß selber was ihm bekommt sofern man ihn diese erfahrung selber machen lasst. liebe grüße claudia

Moin,

der demnächst 88 Jahre alt werdende Altbundeskanzler Helmut Schmidt raucht bekanntlich wie ein Schlot.

Soll ich jetzt auch rückschließen, dass Rauchen überhaupt nicht gesundheitsschädlich ist?

Ich denke, man muss nicht überpingelig mit dem Hundefutter sein, aber eine gewisse Vernunft sollte da schon herrschen.

Die Futtermittelindustrie versucht uns allerdings nicht einzureden, wie man den Hund richtig ernährt sondern dass man jeden Mist in ihn hinein stopfen kann und das dieser Mist auch noch super für ihn ist (Beispiel Frolic, etc.)

Tschüss

Ned

Moin,

der demnächst 88 Jahre alt werdende Altbundeskanzler Helmut Schmidt raucht bekanntlich wie ein Schlot.

Soll ich jetzt auch rückschließen, dass Rauchen überhaupt nicht gesundheitsschädlich ist?

Ich denke, man muss nicht überpingelig mit dem Hundefutter sein, aber eine gewisse Vernunft sollte da schon herrschen.

Die Futtermittelindustrie versucht uns allerdings nicht einzureden, wie man den Hund richtig ernährt sondern dass man jeden Mist in ihn hinein stopfen kann und das dieser Mist auch noch super für ihn ist (Beispiel Frolic, etc.)

Tschüss

Ned

Danke!! :)

... und manche hunde (haustiere) leben heut noch von tischabfällen ...
aber man muss auch dazu sagen, dass viele hunde früher "kräftiger" und "härter" waren - sie waren weniger krankheitsanfällig, weniger überzüchtet, weniger "verzogen", ... damals war der hund ganz einfach hund.

nur ein paar denkanstöße:
hunde lebten oft draußen am hof - bei jedem wetter. hunde von heute schlafen auf hundesofas, ridgipads, vetbeds etc ...
früher diente oft ein stückchen holz als spielzeug. heute gibts es dummies, futterbälle, frispies, kongs, plüschwürfel etc ...
früher hatte, wenn überhaupt, eine kette um den hals. heute muss der hund mindestens ein camiro besitzen, ein halsband von 10000dogs etc ...

heute gibt es viele überzüchtete rassen, der hund ist nicht mehr abgehärtet und der hund ist nicht mehr hund sondern "familienmitglied" - begleithund, sporthund, leistungshund, arbeitshund etc. und schon alleine deswegen sollte man an erster linie an eine gesunde ernährung denken - damit der hund auch das leisten kann, was man von ihm verlangt und OHNE dabei schäden davon zu tragen.

wobei ich jetzt keineswegs darauf eingehen möchte, welches trofu oder barf oder sonstiges.

lg niki

zusatz: es stimmt, der hund stammt von den karnivoren ab - eigentlich ein allesfresser. von rohfleisch, über gemüse, bis hin zu obst und kräutern. aber in den letzten jahrzehnten hat sich sehr viel getan in unserer umwelt, sodaß ich es auch für nötig halte, ebenso die hundenahrung "anzupassen". oder esst ihr selber auch noch ausschließlich die selben sachen wie eure vorfahren? ;)

Oben