Hundediebstahl

jambalaika

Medium Knochen
http://salzburg.orf.at/stories/193649/

>>THALGAU 18.05.2007

Tierschützer verdächtigt: Hund gestohlen
In Thalgau (Flachgau) werden zwei Tierschützer verdächtigt, einen Terrier gestohlen zu haben. Eine 21-Jährige und ein 55-Jähriger wollten laut Polizei den implantierten Chip von einem Tierarzt entfernen lassen, "um den Hund zu verkaufen".

Der Chip ermöglicht die eindeutige Identifizierung von Tieren. "Wollten Chip entfernen lassen"
Die 21-jährige Vorsitzende eines Tierschutzvereines für Nager und der Vizepräsident des Vereins, ein 55-jähriger Pensionist, sollen am 16. April in Thalgau einen West-Highland-Terrier gestohlen haben.

Als sie den implantierten Chip des Hundes von einem Tierarzt in Neumarkt entfernen lassen wollten, verständigte der Arzt die Polizei. Der neunjährige Terrier "Gina" konnte unversehrt seinem Herrchen übergeben werden.

Schwelender Nachbarschaftsstreit
Hintergrund des Diebstahls dürfte ein lange schwelender Nachbarschaftsstreit sein, sagt Johann Mairhofer, Kommandant der Polizeiinspektion Thalgau, zu APA.

Die 21-Jährige und der 55-Jährige haben den Hundebesitzer bereits zwei Mal bei der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung wegen unzulässiger Tierhaltung angezeigt.

Seine zwei Meerschweinchen hätten zu wenig Platz im Käfig, lautete der erste Vorwurf. Sein Hund werde nicht beaufsichtigt, so der zweite Vorwurf. Der Amtstierarzt konnte kein Vergehen feststellen.

Tierarzt sollte alten Chip entfernen und neuen einsetzen. Hund soll "misshandelt" worden sein
Am 16. April war "Gina" verschwunden, nachdem der Besitzer eine Stunde zuvor das Haus verlassen hatte.

Der Hundehalter gab eine Vermisstenanzeige auf. In der Zwischenzeit haben die Verdächtigen einen Termin beim Tierarzt vereinbart und angeben, dass der Hund von seinem Besitzer schwer misshandelt worden sei. Deshalb wollten sie einen neuen Chip mit anderen Daten einpflanzen lassen, so die Polizei.

Verdächtige kamen Polizei zuvor
Noch vor dem vereinbarten Termin ist der Tierarzt von der Tierrettung, die in Salzburg die Hunde-Registrierung führt, über den abgängigen Terrier informiert worden.

Der Tierarzt bat die Polizei, zum vereinbarten Termin in der Ordination auf die Verdächtigen zu warten und den Hund zu beschlagnahmen.

Die 21-Jährige und der 55-Jährige "erschienen jedoch eine halbe Stunde früher, drückten dem Tierarzt den Hund in die Hand und gingen", so Mairhofer.

Verdächtige bestreiten Diebstahl
"Die beiden bestreiten jetzt den Diebstahl und sagen, sie waren gar nicht bei dem Tierarzt in Neumarkt", sagt Mairhofer.

Die zwei Tierschützer wurden beim Bezirksgericht Thalgau angezeigt. <<

(orf.18.05.)

Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie sich sogenannte Tierschützer selbst ins Abseits schießen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ein gutes Beispiel dafür, wie sich sogenannte Tierschützer selbst ins Abseits schießen.

Einerseits ja!
Aber - man kennt nicht die wahren Hintergründe!!
Ich glaub keiner Zeitung mehr was.......
Wer weiß was da wirklich war......

Andererseits sind die doch bitte dämlich da zu einem TA zu gehen um den Chip entfernen zu lassen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon richtig- die Hintergründe von "Zeitungsgeschichten" kennt man letztlich nie; es sei denn, man ist mit den Betreffenden bekannt.

Grundsätzlich aber rechtfertigt nichts einen Hundediebstahl. Solche Aktionen sind für mich auch kein Akt von (falsch verstandener) Tierliebe, sondern eine Art von Profilneurose.
Auf jeden Fall aber strafbar, und von der Doppelmoral reden wir erst gar nicht...

Das ist schon richtig- die Hintergründe von "Zeitungsgeschichten" kennt man letztlich nie; es sei denn, man ist mit den Betreffenden bekannt.

Grundsätzlich aber rechtfertigt nichts einen Hundediebstahl. Solche Aktionen sind für mich auch kein Akt von (falsch verstandener) Tierliebe, sondern eine Art von Profilneurose.
Auf jeden Fall aber strafbar, und von der Doppelmoral reden wir erst gar nicht...
Ich hab auch schon mal einen Hund geklaut.......
Einem Rumänen, der im Wohnwagen lebte und den Hund nicht fütterte, immer allein ließ und ihn oft schlug......
Manchmal muß man Taten setzen zum Wohle der Tiere.......

Oben