Hundechip und Magnet ?

S

Sockemaus

Guest
vielleicht wurde die frage ja schonmal gestellt, aber wisst ihr was mit dem chip passiert wenn man zb. ein magnet am hundehals draufhält???
normal ist ja so ein chip dann irgendwie beschädigt oder????

lg sandra

ääääh gute Frage :confused:

ich denke aber es müßte schon ein relativ starker Magnet sein, um irgendwelche Probleme auszulösen...

hm, na mich hätte es nur interessiert ob man damit den magnet so manipulieren könnte, dass er unleserlich wird.
weil ja der chip unteranderen dafür dient, leute die ihre hunde aussetzen ausfindig zu machen, oder?!?!
lg sandra

Ich habe einen Magnet mit dem ich schon den Chip meiner Bankomatkarte und meiner Garagenkarte unabsichtlich zerstört habe. Kann mir durchaus vorstellen, dass man damit auch den Chip im Hund unleserlich machen kann.

lg
Bonsai

Müsste man halt wissen ob der Chip im Hund auch ein Magnetdatenträger ist, oder weiß das wer :confused:

Ich denke schon das man den Chip mit einem Magnet kaputtamchen kann.
Aber auch wenn der Hund einen Stromschlag bekommt, kann es sein das er beschädigt wird.

hi...

ja, ist möglich...
darum hat mein hund keinen ... kommt von zeit zu zeit in die "röhre"... somit kontraproduktiv..
ellen

Und hier die überaus aussagekräftige :rolleyes: Antwort:

Sehr geehrte Frau Eder !

Prinzipiell ja, aber erst bei Magnetstärken, die Ihnen üblicher Weise nicht zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüssen
Ihr animaldata-Team
office@animaldata.com
Tel.:02732 81490
Fax: 02732 78896

Wir sind so klug, als wie zuvor:D

na das ist ja wirklich eine tolle antwort????????

also geh ich mal davon aus das es einfach möglich ist.

wie schauts dann beim röntgen aus zb ????

lg sandra

Hab nur generell nachgefragt, aber ich denke, dass Hunde geröngt werden o.ä. müssten sie bei der Chipentwicklung schon berücksichtigt haben, sonst wär´s ja völlig fürn Hugo! Ich hoffe nur, die denken nicht, dass ich das vorhab!

Beim Röntgen entsteht kein Magnetfeld. Hier werden nur die sogenannten
"X- Strahlen" auf den Körper geschossen, treffen dahinter auf eine Art Film und lösen eine unterschiedliche Verfärbung darauf aus, je nach Dichte des Materials, durch das die Strahlen "schießen".

Ebenso beim CT, das ist im Prinzip auch nur eine Röntgenaufnahme mit Computertechnologie kombiniert.

Kritisch könnte es werden bei einem NMR, auch Kernspintomographie oder MRT genannt. MRT heißt "Magnet Resonanz Tomographie". Dabei wird ein starkes magnetisches Feld erzeugt. Wie es genauer funktioniert, krieg ich leider nicht mehr so richtig zusammen..... :rolleyes:

Jedenfalls besteht meiner Ansicht nach beim Röntgen und CT keine Gefahr für den Chip, höchstens beim MRT.

okay, danke für die antwort.

naja aber für leute die ihren hund loswerden wollen, ist auch
nicht grad schwer den dann zu manipulieren gell.

lg sandra

Podenca schrieb:
Jedenfalls besteht meiner Ansicht nach beim Röntgen und CT keine Gefahr für den Chip, höchstens beim MRT.

Was ich so von einem Humanmediziner gehört hab, stimmt das. MagnetResonanzT dürfen auch Menschen mit Herzschrittmacher nicht machen, weil eben das Magnetfeld der Schrittmacher kaputt macht.
Und das wird beim Chip genauso sein.

lg
Karin

Sockemaus schrieb:
okay, danke für die antwort.

naja aber für leute die ihren hund loswerden wollen, ist auch
nicht grad schwer den dann zu manipulieren gell.

lg sandra

Naja vielleicht etwas zu aufwändig und teuer.
Jemand, der seinen Hund loswerden will, läßt ihn vielleicht auch nicht erst chippen. Und ob derjenige sich einen Hund aus dem TH holt, halte ich auch für fraglich.

@forintos
Kannst ner Krankenschwester manchmal auch vertrauen! ;) :p

Oben