Hundebücher, Eure Meinung....

toppolino

Profi Knochen
Hallo zusammen!

Ich bin an folgende Hundebücher interessiert und wollte vor Kauf Euch fragen ob Ihr diese schon gelesen habt und welches Statement Ihr dazu abgeben könnt bzw. ob sie empfehlenswert sind!

1. Calming Signals von Turid Rugaas
2. Hünde lügen nicht von Jeffrey M. Masson
3. Stress bei Hunden von Martina Nagel
4. Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare

Eventuell habt ihr für mich zusätzlich Buch-Tips!
Würde mich über Eure Meinungen freuen!
Danke im voraus!
lg Toppolino

@Toppolino: Darf ich mich hier gleich anschließen und fragen ob jemand folgendes Buch schon gelesen hat: Anitjagdtraining - Wie man den Hund vom jagen abhält

Zu deiner Frage: Nr. 1 und 3 kenn ich und kann ich nur sehr empfehlen!

Also ich muss auch sagen dass Calming Signals ein tolles Buch ist. Überhaupt alle Bücher aus dem Animal Lern Verlag. Ich hab zu Calming Signals auch das Workbook. Sehr empfehlenswert.

Lg Tanja und Simba

Hallo Toppolino!

Auch "Hunde lügen nicht" ist super! Kannst Dir mit ruhigem Gewissen zulegen :)

lg
Karin

toppolino schrieb:
Hallo zusammen!

Ich bin an folgende Hundebücher interessiert und wollte vor Kauf Euch fragen ob Ihr diese schon gelesen habt und welches Statement Ihr dazu abgeben könnt bzw. ob sie empfehlenswert sind!

1. Calming Signals von Turid Rugaas
2. Hünde lügen nicht von Jeffrey M. Masson
3. Stress bei Hunden von Martina Nagel
4. Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare

Eventuell habt ihr für mich zusätzlich Buch-Tips!
Würde mich über Eure Meinungen freuen!
Danke im voraus!
lg Toppolino

Hallo,

Nr. 2+3 kann ich Dir borgen, liegt zuhause herum
Nr.1 habe ich auch, aber nicht auffindbar

Alle 3 lesenwert, obwohl das "Stress bei Hunden" meiner Meinung nach sehr überzeichnet ist.
Nr.4 kenn ich nicht.

lg
Martina

Filou schrieb:
Hallo,

Nr. 2+3 kann ich Dir borgen, liegt zuhause herum
Nr.1 habe ich auch, aber nicht auffindbar

Alle 3 lesenwert, obwohl das "Stress bei Hunden" meiner Meinung nach sehr überzeichnet ist.
Nr.4 kenn ich nicht.

lg
Martina

Das wäre superlieb von Dir, wenn Du mir die beiden Bücher borgen würdest. Pass auch gut drauf auf :p :p :p
Bin kommenden Freitag um 10.00 Uhr am Platz und nächsten Dienstag wie gehabt am Abend, sehen wir uns?
Calming Signals werde ich mir auf alle Fälle zulegen....

forintos schrieb:
Hallo Toppolino!

Auch "Hunde lügen nicht" ist super! Kannst Dir mit ruhigem Gewissen zulegen :)

lg
Karin

Dankeeeeeeeeeeeee, es ist sehr hilfreich zu wissen, ob es sich lohnt das Buch zu kaufen bzw. auch zu lesen.

lg
Sabine :D :D

toppolino schrieb:
Das wäre superlieb von Dir, wenn Du mir die beiden Bücher borgen würdest. Pass auch gut drauf auf :p :p :p
Bin kommenden Freitag um 10.00 Uhr am Platz und nächsten Dienstag wie gehabt am Abend, sehen wir uns?
Calming Signals werde ich mir auf alle Fälle zulegen....

ok dann sehen wir uns nächsten Dienstag und ich hoffe ich vergesse dann die Bücher nicht :D :D

Solche Bücher sind sicher nicht schlecht aber die einzigen Bücher die ich über Hunde kaufen würde sind welche in denen verschiedene Spiele stehen. Damit ist das Hundeleben interessanter.

Du solltest nicht nur diese Bücher kaufen sondern auch zu einem Hundetrainer gehen. In Bücherern stehen viele gute sachen - kein Frage - aber ein jeder Hund bewältigt eine Situation anders bzw. er verhält sich anders. Ein Träiner kann die Situation sehen oder beschrieben bekommen und gibt einem dann viele verschiedene Ratschläge um diese Situation zu bewältigen oder den Hund in einer bestimmten Situation besser zu verstehen - die beste Methode muss man selbst herrausfinden.

Z.B.: Es heißt immer wenn ein Hund die Ohren zurücklegt ist vorsicht geboten. Meine Kira legt sie zurück wenn sie eine bekannte oder geliebte Person sieht weil sie sich freut.

In Büchern steht meist nur 1 Lösung und die ist nach meiner Erfahrung nicht immer die Richtige.

Kira 1 schrieb:
Solche Bücher sind sicher nicht schlecht aber die einzigen Bücher die ich über Hunde kaufen würde sind welche in denen verschiedene Spiele stehen. Damit ist das Hundeleben interessanter.

Du solltest nicht nur diese Bücher kaufen sondern auch zu einem Hundetrainer gehen. In Bücherern stehen viele gute sachen - kein Frage - aber ein jeder Hund bewältigt eine Situation anders bzw. er verhält sich anders. Ein Träiner kann die Situation sehen oder beschrieben bekommen und gibt einem dann viele verschiedene Ratschläge um diese Situation zu bewältigen oder den Hund in einer bestimmten Situation besser zu verstehen - die beste Methode muss man selbst herrausfinden.

Z.B.: Es heißt immer wenn ein Hund die Ohren zurücklegt ist vorsicht geboten. Meine Kira legt sie zurück wenn sie eine bekannte oder geliebte Person sieht weil sie sich freut.

In Büchern steht meist nur 1 Lösung und die ist nach meiner Erfahrung nicht immer die Richtige.

Ich gebe Dir recht, daß man durch das Zusammensein mit einem Tier die persönlichen Signale etc.. herausfindet, die Bücher sehe ich als Unterstützung und Aufklärung... Ich gehe in eine Hundeschule :) Mein Costa legt auch die Ohren zurück wenn er sich freut und heult dabei wie ein Wolf :-))
Welches Buch kannst Du mir dazu empfehlen??

@ toppolino

Ich kann dir leider nur "Spielbücher" als tipps geben. Meine Kira ist eine Belgische Schäferhündin / Malinoise, und somit sehr eigen. Mit normalen Hundebüchern komme ich bei ihr nicht weit, weil sie so ganz anders ist.
Ich kann nur darauf bauen was mir meine Trainer und ihr Züchter sagen.

Aber vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? :D

Oben