Hundebiss Nähn ?

sinderella

Junior Knochen
Hi Leute !

Hatte heute einen zusammenstoß mit dem Airedale Terrier
meiner Mutter !
Wollte ihn begrüßen so wie immer und er hat mich in die
Unterlippe gebissen.
Meine Mutter war ur fertig,ich hab es aber nicht so schlimm gefunden.
Denn er ist aus ungarn und man kennt seine vergangenheit nicht!
Nur hab ich schon so oft gehört und gelesen das bisswunden
nicht genäht werden und ich bin genäht worden.
Ich hätte sogar im Krankenhaus bleiben sollen,wegen entzündung
und so weiter.
Wisst ihr ob es da neue regeln gibt ?
Ich muß jetzt für 4 Tage jeden tag zur Kontrolle.
Hab ihn aber immer noch lieb. :(

L.g Sinderella
 
Ich würde sagen, es kommt auf die Größe des Bisses an. Mir hat ein Hund auch mal ein Eck vom Fleisch rausgebissen, das musste ebenfalls genäht werden, weil es sonst nie wieder zugeheilt wäre. Warum man nicht nähen sollte ist, damit die Wunde von innen her zuheilt, das geht aber meistens nur bei kleinen Bisswunden, die gerade mal Zahngröße haben. Bisswunden können sich auch sehr leicht entzünden, deswegen sollte man Antibiotika nehmen.

Übrigens, ein Hund, der einen Menschen ins Gesicht beisst, finde ich eigentlich schon eher schlimm....

lg
Bonsai
 
hallo sinderella,

gerade bei hunden deren vorgeschichte man nicht kennt, sollte man extrem darauf achten, den hund nicht zu bedrohen. bedroht fühlt sich der hund in vielerlei situationen, die uns oft gar nicht bewusst sind, zB wenn du dich über ihn beugst, wie es beim begrüssen vielleicht passiert ist...? anstarren, fronal auf den hund zugehen etc.pp
und derlei 'kommunikationsprobleme' können unter umständen in einer bissverletzung enden...

hunde, die sehr viel mitgemacht haben, unter anderem vielleicht auch körperliche misshandlungen können entweder mit panischer angst ("bevor du mir was tust, tue ich dir was") oder - wenn es sehr wesensfeste hunde sind - mit wehrtrieb reagieren ("DU tust mir nichts!!!")

was kannst du nun dagegen tun? informiere dich (und deine mutter) erstmals über die körpersprache deines hundes und leg dir hierfür geeignete literatur zu, am besten wären sogar videos. anhand der körpersprache kannst du erkennen, ob hund sich nun im stress befindet, ängstlich ist usw.
dann beginnt er beruhigende signale auszusenden, die wir leider oftmals nicht erkennen zB gähnen, blick abwenden, lefzen lecken...
über diese 'calming signals' gibt es einige gute videos...

damit erreichst du zweierlei

a) du erkennst wann du vorsichtig sein musst und
b) kannst du die signale übernehmen und ebenfalls aussenden und dem hund somit zu verstehen geben, dass von dir keine gefahr ausgeht.

aber bitte darauf aufpassen, dass euer hund bei kontakt mit fremden zumindest vorläufig sicherheitshalber einen maullkorb tragen sollte...


lg

angel


ps: @ bonsai
bissverletzungen im gesicht passieren sogar sehr häufig und zwar meistens aus einer dem hund bedrohlich erscheinenden begrüssungszeremonie (drüberbeugen) durch fremde, oft kinder. gerade bei extrem unsicheren und hunden mit vorgeschichte empfiehlt sich, darauf rücksicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@angel

Hallo !

Also bei uns kommen fast keine Fremden und ich bin fast jeden
Tag bei ihr.
Da meine kleine dort in denn Kindergarden geht.
Und wir haben ihn schon 4 monate,ich hab ihn nicht anders begrüßt als sonst.
Ich kann mir eigendlich nur vorstellen das er sich erschreckt hat
weil er durch irgend etaws abgelenkt war,
oder so wie er es bei meiner Mutter macht mich nur wo am
Ärmel packen wollte und hat halt meine Lippe erwischt,bin nähmlich am Sessel gesessen.
Seit diesen vorfall ist auch der Hund ganz anders,er ist danach
4 stunden in der Ecke gelegen und mit dem Kopf in die Ecke.
Dem hat das leid gedann was pasiert ist.
Aber es ist ja nicht so schlimm find ich.
l.g Sinderella
 
du findest das nicht so schlimm..und wenn es jetzt nicht dich sondern dein kindergartenkind im gesicht erwischt hätte?also ich würde mir schon gedanken machen und angels vorschlag klingt doch sehr vernünftig.ist ja schön,wenn du dem hund verzei´hst,aber ein paar überlegungen warum und wieso es dazu gekommen ist und wie ich so etwas möglichst verhindern kann wären schon angebracht,gerade wenn du an dein kind denkst!
 
biss

Hi,

uns ist schon klar das wir auf die Kinder jetzt besonders aufpassen müßen.
Vielleicht hab ich mich nicht gut ausgedrückt !
Ich bin jetzt nur von mir ausgegangen und wenn so was pasiert
glaub ich ist sowieso das erste das man auf die Kinder besser aufpasst.
Ich werd sicher auch schaun ob ich diese Videos wo finde.

l.g Sinderella
 
Oben